Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2022, 16:37   #1271  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.061
Während meiner Behördengänge bekam ich Gelegenheit mal in einen Bücherschrank zu schauen. Drei Bände habe ich dann mitgenommen, den ersten habe ich durch.

Robert Blochs Unheimliche Schattenlichter ist der erste Kandidat mit vier Kurzgeschichten des Autors von "Psycho".

In "Bill" wird ein rassistischer Vertreter nach einer verbalen Auseinandersetzung beim Verlassen einer Kneipe in Raum und Zeit versetzt und gerät in die Rolle der von ihm Gehassten.

So findet er sich als Jude im von den Nazis besetzten Paris wieder, wird vom Ku Klux Klan beinahe erhängt und flieht in den Sümpfen Vietnams vor den schießwütigen GIs, denen er einst angehörte. Der Trip endet für ihn im Zug ins KZ...

In "Valentine" bekommen wir es mit einem unter Flugangst leidenden Passagier zu tun, der ein Monster auf der Tragfläche sieht, dass den dort angebrachten Motor genüßlich auseinandernimmt. Dummerweise kann das außer ihm niemand sehen, das Ergebnis seines Wirkens dafür nach der Landung schon...

Die Lehrerin "Helen" will einen neuen Abschnitt in ihrem Leben starten und gerät dabei unversehens in den Einflussbereich des Jungen Anthony. Der hat sehr spezielle Fähigkeiten mit denen er die Menschen in seiner Umgebung dazu bringt, ihm alle Wünsche zu erfüllen...

Mr. "Bloom" ist ein älterer Herr, der Altersheime als vorgeblich neuer Bewohner aufsucht und den dort Lebenden die Chance eröffnet, ihr Leben ein zweites Mal zu leben...

Das Buch las sich gut weg und an die beiden ersten Geschichten konnte ich mich sogar dunkel erinnern, insbesondere an die Geschichte mit John Lithgow als von Flugangst Geplagter. Die vier Kurzgeschichten entstanden nämlich als Buch zum Film, der auf der Serie The Twilight Zone beruht.

Dessen Entstehungsgeschichte ist auch nicht ganz frei von "Grusel".
https://de.wikipedia.org/wiki/Unheim...chattenlichter
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten