Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2022, 11:40   #913  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.891
Age of Apocalypse (Vol.2) #1-5
Deutsche Ausgabe: Die neuen X-Men #34-36 (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch:
"Sticks and Stones..."/"?"
"Mutually Assured Destruction"/"?"
"Too Little, Too Late"/"?"
"Legacies"/"?"
"The Cure"/"?"
Autor: Fabian Nicieza; Zeichner: Gerardo Sandoval, Iban Coello



Inhalt:
In der Dämone von Battleworld, die dem Savage Land nachempfunden ist, greift Holocaust Flüchtlinge an, die aus Apocalypses Domäne geflohen sind. Destiny opfer sich, um Douglas Ramsey zu retten, doch Holocaust schnappt ihn trotzdem. Zum Glück greifen die X-Men (Colossus, Iceman, Storm, Exodus, Dazzler, Nightcrawler) ein. Sie durchbrechen Holocaust Rüstung und frieren seine eigentliche Gestalt ein. Das hilft allerdings nur temporär und Nightcrawler telportiert mit Cypher davon, als Holocaust explodiert. Nightcrawler stirbt durch die Anstrengung und Cypher wird zu Dark Beast und Dr. Nemesis nach New Kairo gebracht. Sinister taucht auf und schließt aus dem Interesse von Apocalypse und den X-Men an dem Jungen, dass er wichtig sein muss. Er befiehlt Cyclops, Havok und deren Team, den Prelates, es aus dem Jungen herauszufoltern. Cyclops ist mit den brutalen methoden nicht einverstanden, die Havok ausübt, und glaubt, dass der Junge nichts weiß. In den Ghettos der Menschen trifft Sheriff Carol Danvers auf einen Mutanten namens Burner, der will, dass sie him Zugang verschafft, wenn die Mutanten-Elitetruppen das Ghetto besuchen. In den Laboren wird offenbar, dass Sabretooth, wie Sinister und Holocaust, einer von Apocalypses vier Lords ist. Er taucht mit Wildchild auf und fordert von Dr. Nemesis ihn noch vor Dark Beast über Erkenntnisse zu Douglas Ramsey zu informieren. Auif Befehl von Sinister besuchen Cyclops, Havok und ihre Gruppe mit Cypher das Mutantenghetto. Sie werden von Carol Danvers und Peter Corbeau herumgeführt und Havok verlangt zu wissen, wo sich die X-Men verstecken. Cypher entschlüsselt derweil mit seinen Kräften, dass die Mutanten Angst vor einem Virus haben, der sie auslöchen wird. In der Nähe beobachten Magneto und Wolverine die Gruppe und greifen an. Die Angreifer, bestehend aus Magneto, Blink, Wolverine, Rogue, Burner und Emma Frost fordern die Herausgabe von Cypher.
Die X-Men sind überlegen und machen kurzen Prozess mit Apocalypses Truppen. Im Labor untersuchen Dark Beast und Dr. Nemesis Nightcrawlers Leiche. Die X-Men können Cypher retten und fliehen mit ihm und dem bewusstlosen Cyclops. Sabretooth stattet Angel in Heaven, seinem Privatclub, einen Besuch ab. Er verlangt zu wissen, was er über den Angriff der X-Men auf Apocalpyses Elitetruppen weiß. Während Cyclops inhaftiert wird, spricht Magneto mit Cypher und bittet ihn Apocalypses geheime Pläne mit seinen Kräften zu offenbaren. Im Mutantenghetto jagt Sabretooth Carol Danvers und in Apocalypses Thronsaal spricht Apocalypse mit Abyss und Sinister über die Gefahr durch die Menschen.
Im Labor untersucht Dr. Nemesis, unbekannt für Dark Beast, Jean Grey, die Sabretooth ihm gebracht hat und sich Informationen erhofft. An anderer Stelle befragen Dark Beast, Abyss und Sinister Carol Danvers. Sie verrät, dass die Menschen eine Waffe gegen die Mutanten versteckt haben. Magneto erzählt Cypher von der Vergangenheit, dem Tod von Charles Xavier und seinen Fehlern. Derweil wird Cyclops befragt. Burner versucht, sein Blut zu entzünden, kann es aber zu seiner Verwunderung nicht, also versuchen sie es mit roher Gewalt, aber Cyclops schweigt. Emma Frost bricht zusammen, als sie Jean Greys Qualen aus Dr. Nemesis Labor empfängt. Emma erfährt, dass jemand eine Waffe gegen die Mutanten entwickelt hat, die sich nun in den Händen der Menschen befindet. Auch die Lords von Apocalypse haben den telepathischen Ausbruch bemerkt. Dark Beast und seine Experimente werden beschuldigt, doch Sinister wirft ein dass sie sich erst um die Massenvernichtungswaffe der Menschen kümmern müssen. Apocalypses Elitetruppen greifen den Komplex von Peter Corbeau an und finden die Waffe mit einem tödlichen Virus, doch die X-Men sind ebenfalls da und es kommt zum Kampf. Apocalypse taucht auf und setzt den Virus zum Entsetzen aller frei, nur die Stärksten werden nach seiner Philosophie überleben.
Während der Kampf weiter tobt, fordert die freigesetzte Biowaffe die ersten Todesopfer. Emma versucht in Corbeaus Geist mehr über den Virus herauszufinden und erfährt, dass er den Virus nicht selbst entwickelt hat. Cyclops, Wolverine und Burner dringen auf der Suche nach Jean Grey in die Labore von Hank McCoy ein. Sie treffen auf Havok und überzeugen ihn, sich ihnen anzuschließen. Apocalypse kämpft derweil gegen Iceman, der den Virus noch in der loklalen Umgebung hält. Doch Apocalypse zeigt erste Symptome des Virus und schlägt um sich. Ähnlich ergeht es Wild Child, den Creed töten muss. Gemeinsam versuchen alle, Apocalypse zu bändigen, der letzlich durch den Virus stirbt. Emma trauert um den sterbenden Magneto, der ebenfalls dem Virus erliegt. In ihrer Wut dringt sie noch tiefer in Corbeaus Geist ein und erfährt, wer den Virus entwickelt hat: Dr. Nemesis, der nun gegen Burner, Wolverine, Cyclops und Havok kämpft.
Nemesis flieht nach draußen, doch sie folgen ihm. Er hat sich genetisch verändert, widersteht ihren Angriffen und verschwindet. Er taucht im Menschenghetto auf und will mit dem Druckmittel der Heilung alle Mutanten hinter sich versammeln und sogar Doom stürzen. Dazu tötet er zuerst Dark Beast, der das Virus ebenfalls heilen könnte. Während die anderen gegen Nemesis kämpfen, extrahiert Emma Frost McCoys komplettes Wissen und wird von Blink in die Labore gebracht. Sie treffen auf Wolverine und Jean. Emma erkennt, dass nur Jean das Problem lösen kann, die aber zu wahnsinnig dafür ist. Sie beschließen, einen Teil von Emmas Gehirn in Jean zu verpflanzen. Sinister taucht auf und stimmt zu, er wird die Operation durchführen. Nemesis ist derweil auf dem Weg zum Labor. Burner opfert sich für seine Brüder, Havok und Cyclops, während die Helden einen verzweifelten Kampf führen. Doch dann taucht Jean in ihrer Phoenix-Gestalt auf und tötet Nemesis, die Operation war erfolgreich. Durch Nemesis Tod wird auch die Heilung freigesetzt, die Krise ist vorbei.

Meinung:
Am Anfang hats mir ganz gut gefallen. Man merkt, dass mit Nicieza ein Autor am Werk ist, der die ursprüngliche Storyline mitgestaltet hat. Dabei fand ich ganz clever, Adam X, The X-Treme, in neuer Rolle in das Geschehen einzubinden und als Bruder von Havok und Cyclops zu offenbaren, was ja gerade aktuell in X-Men Legends nun offiziell etabliert wurden. Die Zeichnungen passen ähnlich gut, auch wenn der Zeichner mittendrin wechselt. Gegen Ende nimmt die Story dann aber ein paar unglaubwürdige Wendungen. Natürlich vertritt Apocalypse eine klare Überlebensphilosophie des Stärksten, den Virus freizusetzen war mir aber zu kreuzdämlich, wenn Apocalypse immer so wahnsinnig wäre, könnte er gar keine Herrschaft aufgebaut haben. Die Auflösung am Ende war dann auch eher fragwürdig, ein stück von Emmas Gehirn in Jeans zu verpflanzen, erscheint mir selbst mit Comiclogik blödsinnig.

Fazit:
Gute Ansätze, quatschiger Schluss

Secret Wars (Vol.2) #3-9
Deutsche Ausgabe: Secret Wars #3-9 (Panini Verlag)
Nachdruck: Secret Wars SC/HC (Panini Verlag)
Titel Englisch/Deutsch:
"The Eye of Doom"/"?"
"All the Angels Sing, All the Devils Dance"/"?"
"Owen Reece Died for Our Sins"/"?"
"We Raise Them Up… Just So We Can Pull Them Down"/"?"
"King Of The Dead"/"?"
"Under Siege"/"?"
"Beyond"/"?"
Autor: Jonathan Hickman; Zeichner: Esad Ribic



Inhalt:
Sheriff Strange informiert God Emperor Doom über aktuelle Ereignisse. Doom ist wenig interessiert und vertraut darauf, dass Strange sich darum kümmert. Strange wird zum Rettungsfloß gerufen, wo der alte Thor getötet wurde. Er schickt die anderen Thors los, um die flüchtige Cabal zu finden, und findet den blinden Passagier Miles Morales im Rettungsfloß. Er bringt den Thor von Higher Avalon und Miles zu seinem Heiligtum, wo er verrät, dass er ein weiteres Rettungsfloß verborgen hat. Thor öffnet es und aus der Stasis kommen die überlebenden Helden von der Erde 616, die schockiert sind, als sie erfahren, was passiert ist und dass Dr. Doom jetzt Gott dieser neuen Welt ist. Währenddessen spricht ein nachdenklicher Doom mit seiner Gemahlin, Invisible Woman, zuerst über das Schicksal ihres Bruders und dann über seine Rolle als Gott. In der Zwischenzeit hat das Thor Corps die Cabal eingeholt.
Sheriff Strange informiert die Helden, die die letzte Incursion überlebt haben, darüber, wie Battleworld entstanden ist und dass Doom nun ihr Gott ist. In der Zwischenzeit kämpft die Cabal gegen das Thor Corps. Da die Thors zu unterliegen drohen, fleht einer von ihnen Doom um Hilfe an, gerade als Sheriff Strange ebenfalls bemerkt, dass es schlecht läuft. Sowohl die Helden als auch Doom schließen sich dem Kampf an. Als Doom den Überlebenden seiner Realität gegenübersteht, fordert er ihre Anbetung. Phoenix / Cyclops konfrontiert ihn und wird von Doom getötet. Strange nutzt die Zeit, um die Überlebenden der Incursion auf magische Weise über Battleworld zu verteilen. Als er sich weigert, sie zu verraten, tötet Doom ihn ebenfalls.
Nach der Beerdigung von Dr. Strange befiehlt Doom Valeria, die Fremdweltler zu finden. Dann besucht er den Molecule Man in einem Versteck unter seiner Gedenkstatue, wo Doom zugibt, Strange getötet zu haben. Der aus den Fugen geratene Reece erinnert sich, wie sie die Beyonders überrascht und getötet haben und wie er zum Gefäß ihrer Macht wurde, die Doom nutzen konnte. Valeria informiert ihr Team über ihren Job. Sie hat jedoch Zweifel am Verhalten ihres "Vaters" und beginnt mit eigenen Ermittlungen. Mittlerweile sind die Helden und Schurken über Battleworld verstreut.
Black Swan hat sich Doom angeschlossen und füttert ihn mit Informationen, aber ihm und Valeria gelingt es weiterhin nicht, die anderen Überlebenden der Incursion zu fangen. Tatsächlich misstraut Val ihrem Vater. Ihre Stiftung informiert sie über die Kraftquelle ihres Vaters. Inzwischen arbeiten die beiden Reeds zusammen, obwohl sie einander misstrauen. Mr. Fantastic hat die beiden Spider-Men losgeschickt, um Dooms Energiequelle zu finden. Sie treffen auf Valeria, die ihnen sagt, wohin sie gehen sollen. Sie konfrontieren den Molecule Man und geraten in seine Gunst, als Miles ihm einen eine Wochen alten Hamburger gibt. Doom befiehlt mehreren seiner Barone, den Kampf gegen die Streitkräfte des mysteriösen Prophet zu führen, der Battleworld gegen ihn aufhetzt. Unter den Baronen ist Sinister, der heimlich mit Captain Marvel zusammenarbeitet. Invisible Woman erzählt ihrem Sohn Franklin, wie sie seinen Vater, Doom, kennengelernt hat. Und im Shield überzeugt Thanos Ben Grimm, dass Doom ihn getäuscht hat. Thing weigert sich, weiterhin der Schild zu sein und stellt sich Doom entgegen. Black Panther und Namor erreichen die geheime Insel von Sheriff Strange und erhalten Zugang sowie zwei Geschenke, die er hinterlassen hat: einen Siege Courageous und einen Infinity Gauntlet.
Der Prophet – Maximus – führt seine Armeen gegen Dooms Truppen. Baron Sinister verrät Doom und verursacht mehr Chaos, ebenso wie die Tatsache, dass der größere Teil des Thor Corps Doom als das gesehen hat, was er ist, und sich gegen ihn wendet. Doch trotz der Ankunft des Maestro und seiner Worldbreakers sind die Rebellen nicht mächtig genug, als Mr. Fantastic und Star-Lord planen, sich in Doomstadt einzuschleichen. Allerdings tauchen andere Verbündete auf. Black Panther zieht in seiner Rolle als König der Toten die Zombies in den Deadlands auf seine Seite.
Während mehrere Rebellentruppen Dooms Truppen angreifen, fliegt Star-Lord Mr. Fantastic und den Maker zu Dooms Schloss. Sie landen in den Gärten und Star-Lord bleibt zurück, um das Flugzeug zu reparieren. Er wird von Black Swan angegriffen, rettet sich aber, indem er seinen Groot-Zahnstocher mit dem Weltenbaum verschmelzen lässt. Der riesige Groot greift Dooms Truppen an und wird wiederum von Franklins Galactus angegriffen. Als Thing erfährt, dass Franklin Susan Storms Sohn ist, weigert er sich, gegen ihn zu kämpfen und wird von Galactus getötet. Nachdem Thing, der früher das Schild war, jetzt weg ist, greifen nun auch die Annihialtion-Welle – angeführt von Thanos – und die Deadland-Zombies an. Doom konfrontiert Thanos und tötet ihn. Als nächstes steht er jedoch dem Black Panther gegenüber, der mit dem Infinity Gauntlet bewaffnet ist. Valeria will derweil ihrer Mutter die Wahrheit zeigen und nimmt sie mit in die Gärten, wo sie Reed Richards treffen.
Während der Black Panther Doom mit dem Infinity Gauntlet ablenkt, befinden sich die beiden Reeds am Eingang der unterirdischen Höhle, in der sich Dooms Energiequelle befindet, wo sie auf Sue Storm treffen. Mr. Fantastic ist kurzzeitig überwältigt. Die beiden Reeds betreten die Höhle und treffen auf den Molecule Man. Der Maker nutzt diesen Moment, um Mr. Fantastic zu verraten, aber Molecule Man greift ein und lässt ihn verschwinden. Doom merkt in der Zwischenzeit, dass er ausgetrickst wird und kommt ebenfalls in die Höhle. Er greift Richards an, aber der Molecule Man gleicht das Kräfteverhältnis zwischen ihnen aus. Der Kampf ist immens persönlich, aber schließlich lässt Reed Doom in einem nachlässigen Moment zugeben, dass Reed mit dieser Kraft mehr hätte erreichen können, als er. Das reicht dem Molecule Man, der diese Macht nun an Reed weitergibt. Eine andere Realität wird erschaffen / wiederhergestellt. Reed und Susan Richards, ihre Kinder und die Future Foundation arbeiten mit dem Molecule Man zusammen, um das Multiversum (wieder) zu erschaffen, während alle anderen glauben, dass sie tot sind. Auf der Prime Earth arbeiten Miles Morales und Peter Parker (beide Spider-Men) zusammen. Wakanda wird restauriert und beherbergt nun Alpha Flight, das wichtigste Raumfahrtprogramm der Erde. Und Dr. Doom stellt fest, dass sein Gesicht endlich geheilt ist.

Meinung:
Bleibe bei der Einschätzung von Ausgabe 0-2, eine tolle epische Story, die nur mit Vorwissen aus dem Avengers Run von Hickman wirklich funktioniert. Cyclops Beteiligung ist hier zwar wieder kurz, sinnlos und wirkt wie ein Fremdkörper, davon ab entfesselt sich aber ein schönes Schlachtengemälde, als Dooms Battleworld immer mehr auseinanderfällt. Die finale Konfrontation von Reed und Doom setzt dem ganzen dann die Krone auf, eine tolle Miniserie. Die TieIns sind durchgehend egal und können ignoriert werden, was der Hauptgeschichte aber eher guttut.

Fazit:
Episch
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten