Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2022, 22:23   #4  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.226
Batman: Hush – Teil 1 (DC Comics Graphic Novel Collection Band 1)



Inhalt: Batman #608-613 + Detective Comics #27

Vom Dezember 2002 bis zum November 2003 beherrschte die fast schon legendäre Hush-Storyline die Batman Heftserie. Dieser erste von zwei Bänden enthält die Ausgaben #608-613 und lässt erstmals Jim Lee an den Zeichenstift, um die Geschicke Batmans in Bilder zu gießen. Autor Jeph Loeb ist sowieso eine sichere Bank was Bat-Stories angeht, aber was Jim Lee hier abfeuert ist echt ein optisches Glanzstück. Ausdrucksstark, dynamisch und hochdetailliert kommt das stimmige Artwork daher. Endlich sieht selbst Killer Croc mal nicht lächerlich aus, die Ladies wie Poison Ivy, Catwoman und Harley Quinn sind eine Augenweide, die Panelaufteilung ist abwechslungsreich und passend zu jeder Situation. Dazu die optisch eindrucksvollen, im Aquarellstil gestalteten Rückblicke in Bruce‘ Vergangenheit, doch, man kann mit Fug und Recht behaupten, das Artwork ist ein Knüller.

Die Story steht dem nur wenig nach möchte ich behaupten. Angefangen mit einer spannenden Hatz in Gothams Kanalisation, in der Batman einen entführten Jungen vor Killer Croc retten will über die Verfolgungsjagd nach dem Lösegeld, welches sich Catwoman unter die Nägel gerissen hat, bis zum bösen Absturz der Fledermaus ist der Start schon mal ein atemloser Knüller. Im weiteren Verlauf trifft Bruce auf einen alten Bekannten aus seiner Vergangenheit, was mir umgehend vor Augen führte wie die Geschichte ausgehen könnte. Dennoch schafft es der Band mich zum Ende wieder an meiner Theorie zweifeln zu lassen, doch nicht bevor Jeph Loeb das Who is Who von Gothams Gangsterschaft gegen Bats ins Feld führte und sogar Superman stimmig mit in die Story einbezog.

Ein actionreiches Schaulaufen der Berühmtheiten könnte man sagen. Dennoch bringt die Story genug Substanz, und vor allem eine gehörige Portion Rätselraten mit sich, um durchweg spannend zu sein. Wer ist der Strippenzieher im Hintergrund, dem es gelang derart viele hochkarätige Eigenbrötler vor seinen Karren zu spannen? Wie gesagt, meine anfängliche Theorie kam zum Finale dann doch wieder ins Wanken. Ich bin gespannt!

8,5-9/10

Ein absolut runder Start in meinen Batman-Run, der wahrlich Lust auf mehr macht! Als Classic Bonus gibt es in dem Band die legendäre Ausgabe „Detective Comics #27 – Der Fall des Chemiesyndikats“. Die Story mit dem allerersten Batman-Auftritt, die 1939 das Licht der Welt erblickte, gehört natürlich unumstößlich zu den Geschichten, die jeder Batman-Fan einmal gelesen haben sollte, passt also perfekt in diesen ersten Band der DC Graphic Novel Collection, auch wenn die Story selbst keine erzählerische Großtat darstellt (zeichnerisch übrigens auch nicht). Ich selbst habe den Comic in Paninis Batman Anthologie erstmals gelesen.

VG, God_W.

Geändert von God_W. (09.07.2022 um 10:57 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten