Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2022, 10:53   #37  
Großer Umfang
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Dresden
Beiträge: 5
Ich bin mir bei meiner Bewertung nicht sicher, ich schwanke zwischen 2 und 3.
Vergebe ich also 3+. Aber warum?

Zeichnungen: Die Zeichnungen waren auf hohem Niveau. Traffi, Tauchboot, die Dschunken und auch die Hütten der Insulaner - eine Augenweide. Man riecht die stickige Luft im gedämpften Tageslicht des Häuplingsbungalows und im Gefängnis, das modernde in den Dschunken, die Hitze auf der Plattform.

Personal: Damals lebten wir im WBS70. Da gab es "Hausgemeinschaften", die ungefähr die Größe der Insulanergruppe entsprachen. Sogar die einzelnen Piraten konnte ich optisch und vom Verhalten einzelnen Hausbewohnern zuordnen: Der Chef war der "Hausvertrauensmann", Bobo der Brandschutzbeauftragte, einer der Wächter am Gefängnis war der Typ aus der 4. Etage, der jeden Sonnabend seinen gelben Trabant gewienert
hatte, sein Kumpan war der Vater von dem komischen Mädchen, das immer so eine schlechte Laune verbreitet hatte, wenn sie zu uns anderen Kindern runter auf den Hof kam.
Nur die Zuordnung der Frauen passte nicht, wahrscheinlich waren die Vorbilder für diese Gruppe die Bewohner 3 Eingänge weiter...
Gut gefallen hat mir, dass der Chef alles sofort durchschaut hat.
Und Alex! Der ist immer ein Pluspunkt. Schade, dass er danach gehen musste, der hätte in Japan bestimmt auch für Spaß gesorgt.

Handlung: Hm, naja. Die kritisierten Längen konnte ich bei erneutem Lesen nicht feststellen, aber das ist vielleicht auch persönlichen Vorlieben geschuldet. Der zeitliche Ablauf ist mir aber auch komisch vorgekommen: Die Abrafaxe sind gerade einmal 3 Tage auf der Insel, schon kommt das Militär und beendet den ganzen Spuk. Da hätte das ja auch gleich kommen können, zumal es keinen Rückkanal gab, der die Abrafaxe in eine Rolle als Späher gebracht hätte.
Auch die bereits angesprochene überragende Leistung des handbetriebenen Tauchbootes hat mir nicht gefallen. Hier wäre gut Raum für mehr Humor gewesen.
Großer Umfang ist offline   Mit Zitat antworten