Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2022, 10:30   #704  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.085
Die Superhelden-Sammlung Marvel 53 / Shang-Chi
Hachette 2019



Der Band ist unterteilt in zwei Geschichten, einen Dreiteiler und einen Vierteiler.
Normalerweise wird in der Reihe ja immer etwas älteres vorangestellt um die Figur in ihrer Entwickelung zu zeigen. Hier ist das aus rechtlichen Gründen leider nicht so. Im Original ist Shangs Vater der Dr. Fu Manchu, eine von Marvel in Lizenz zugekaufte Figur und von daher gibt es keine Abdruckrechte mehr für die Figur und die Hefte.
Von daher, wer den ursprünglichen und grandiosen Shang-Chi kennenlernen möchte und im deutschen Schriftbereich verweilen möchte muss zu den alten Kung Fu Taschenbüchern des Williams Verlags greifen, wobei hier die Taschenbuchqualität deutlich über denen das Produkt in verruf gebracht habenden Condor Verlags liegt.
Okay, nun aber zum Inhalt, der Band beginnt mit einer drei Hefte umspannenden Mini die zum Event Spider Island gehören.
Jeder Normalo rennt irgendwie mit Spinnenkräften rum, so auch Shang-Chi, der ja keine Superkräfte hat, sondern nur durchtrainiert ist. Iron Fist ist zeitweilig auch auf der Party und Peter Parker darf auch einmal durch das Bild huschen. Bild ist hier überigens die Nummer mit der Schwachstelle, es wirkt alles nur so hingehuscht, das passt dann aber auch zur Story, die kaum als solche bezeichnet werden kann und sich ohne wissen um das Event auch nicht erschließt. Letztendlich wird aber auch nur aufeinander und ein Spinnenwesen eingeprügelt.
Das wird bei der nächsten, vier Hefte umfassenden Miniserie deutlich besser.
Hier wird versucht eine komplexere Geschichte aus den Figuren Shang-Chi's Vergangenheit aufzubauen.
Das die Geschichte bei mir nicht zündet sehe ich nicht als fehler des Autors, der hat alles reingepacht, von den Söhnen des Tigers über Misty Knight und Colleene Wing bis hin zu den Figuren rund um den MI6. Trotzdem erkenne ich „meinen“ Shang-Chi nicht mehr und fremdele mit dem ganzen, einer Triadengeschichte mit Horrorelementen, die auch recht blutig zur Sache geht.
Aber solide geschrieben ist das ganze. Die Zeichnungen sind allerdings nicht wirklich besser als in den ersten drei Heften, nur anders.

Inhalt:
Spider-Island Deadly Hands Of Kung Fu 1-3
Deadly Heands Of Kung Fu Vol.2 1-4

Beides sind Miniserien und deutsche Erstveröffentlichungen

https://www.comicguide.de/book/12153...52DSammlung-53

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (04.04.2022 um 10:45 Uhr)
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten