Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2022, 06:54   #24  
Wilhelm Bauer
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 61
Ich hatte das Orang-Laut-Kapitel deutlich besser in Erinnerung als die Beurteilungen hier ergeben. Besonders an Alex' Tauchboot mit der Fräse konnte ich mich gut erinnern. Also habe ich die Serie nochmals gelesen. Ich muss sagen, ich bleibe dabei. Es gibt einen Spannungsbogen mit entführter Prinzessin und Schatz. Es gibt witzige Einfälle wie der Traffi von Alex. Es gibt keine Längen, jedes Heft ist kurzweilig. Die unterschiedlichen Charaktere der einzelnen Abrafaxe sind schön herausgearbeitet, insbesondere Califax kommt gut rüber. Die Kinder der Räuber sind aktiv an der Lösung der Probleme beteiligt. Die Zeichnung der Inselwelt passt. Ich fand den Schiffsfriedhof interessant. Damals hat mich nur das Aussehen von Semar mit seinen spitzen Ohren gestört. Heutzutage kann ich darüber hinwegsehen. Er wird ja als nicht besonders schön geschildert. Alles in allem viel, viel besser als die langweilige Pitipak-Serie mit ihrem nervigen Begleiter. Für mich bekommt das Orang-Laut-Kapitel eine 2 - 3. Da die anderen Bewertungen so schlecht sind, gebe ich als Ausgleich die bessere Note.
Wilhelm Bauer ist offline   Mit Zitat antworten