Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2022, 14:55   #5  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.650
So, da ich so gedrängelt habe, muß Euch ich meine Meinung natürlich auch aufs Auge drücken. Da ich ja schon länger damit rechnete, habe ich mir die Hefte vor kurzem noch mal angetan. – Wahrscheinlich keine gute Idee. Altersmilde (wie offenbar Chouette) bin ich dadurch nicht geworden.

Auch für mich ist das mit Abstand die schwächste Serie und der absolute Tiefpunkt. Selbst die vielgescholtene Pitti-Saga finde ich da noch um Welten besser. Vor einer „Sechs“ rettet sie eigentlich nur der Umstand, daß da ursprünglich mal was von „Altpapier“ stand und soweit geht ein Sammler natürlich nicht.
Für mich sind es aber eigentlich nur 11 Hefte, denn das mit Abstand beste Heft (Ja, auch ich fand den Traffi damals lustig.) geht auch noch mühelos als Nachklapp der Orissa-Serie durch.
Ursachen wurden ja schon genannt: Die klaustrophobische Einengung mit eigentlich nur drei Handlungsorten und die unendliche Streckung der Handlung, die sich dann am Ende zu dem von Chouette genannten Zeitparadox auflöst.
Für mich die größte Enttäuschung damals (und auch heute) waren aber die Orang Laut selbst!
Im Eröffnungsbild im ersten Heft (Wie in den Reihen davor ein Hoffnungsmacher) noch als einigermaßen gefährliche Piraten dargestellt, treffen wir dann im zweiten Heft auf praktisch unbewaffnete grenzdebile Sportsegler, denen sogar noch die (zurecht!) vielgeschmähten Wegel und Agerer an krimineller Kernkompetenz um Welten voraus sind. Kein Wunder, daß nicht mal ihre Frauen und Kinder vor ihnen Respekt haben.

Aus heutiger Sicht kommt für mich noch hinzu, daß man, weil sie fast alle völlig nackt sind, besonders gut (bzw. schlecht) sieht, welche unterernährten Gestalten damals offenbar zeichnerische Vorgabe waren.

Hat mir etwas gefallen: Ja, Heft 1; - aber s.o.

Ansonsten das U-Boot? Mhm, da war ich damals wohl schon wieder zu alt, um dessen Funktionalität nicht als Wunschdenken zu betrachten.

Heute betrachte ich die Reihe als nötigen (geografischen) Zwischenschritt, um die Faxe nach Japan zu bringen. Ansonsten fällt mir kein Grund ein, warum sich Dräger ausgerechnet dieses Terrain ausgesucht haben könnte.

Zum Schluß was Positives: Ab nun geht es mit meinen Wertungen wieder aufwärts.

Geändert von Nante (23.03.2022 um 15:30 Uhr)
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten