Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2022, 11:15   #13  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.025
Die Bücher der Magie #1
(enthält US-Books of Magic 1-6)




Autorin: Kat Howard
Zeichner: Tom Fowler



Dies war nach dem Lemire-Run an der Justice League Dark meine zweite Begegnung mit Tim Hunter. Da die Serie aber bei Null startet, braucht es für die Lektüre keinerlei Vorkenntnisse, die nicht auch über die ersten Seiten der US-Nummer #1 vermittelt werden. Wenn ich das Gelesene in einem Satz zusammenfassen sollte, dann ginge das in Richtung "Harry Potter an einer normalen Schule, mit Gegnern, deren Bösartigkeit sehr viel expliziter dargestellt wird" gehen.

Tim Hunter ist ein Jugendlicher, der neben den alterstypischen Problemen noch ganz andere mit sich herumträgt. Seine Mutter ist verschwunden und sein Vater, der einen Arm verloren hat, nimmt kaum noch am Leben teil. In Tims Umfeld verschwinden weitere Menschen und verantwortlich zeichnen hierfür verschiedene Personen, die unterschiedlichstes Interesse an ihm haben. Daneben weiß er um seine Bestimmung doch erschließt sich ihm die Magie nur sehr zögerlich und mit einigen Nebenwirkungen. Damit nicht genug plagen ihn schreckliche Alpträume bzw. das, was er für solche hält.

Die Handlung gefällt mir durchaus und hat auch ausreichend Elemente, die die Serie davon befreien in Richtung Teenie-Mystik-High zu gehen. Gerade die Andeutungen zum Geschehen im Träumen (Das war nicht Dream!) fand ich gut. Allerdings passt die Veröffentlichung chronologisch so gar nicht, da in der Serie The Dreaming, die Dinge, die hier status quo zu sein scheinen, erst noch geschehen. Und die kam hierzulande erst zwei Monate später. Die Bücher der Magie spoilert also ein wenig.

Die nicht wirklich schlechten Zeichnungen überzeugen mich leider nicht. Die wollen bei mir ein Sandman-Gefühl so gar nicht aufkommen lassen wollen. Das ist schade und war bei Lucifer ganz anders.

Ein Highlight für Sandman-Kenner dürften die Auftritte von Mad Hettie gewesen sein, die hier großartig in Szene gesetzt wird.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten