Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2022, 17:07   #43  
steffen
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Gera
Beiträge: 37
Ein wunderschönes Heft!
Solche Rückblenden-/Märchenhefte sind ja für die Abrafaxe eher untypisch, so dass ich natürlich auch sofort Hegen-Vibes hatte, vom Wüstenschloss und der Schenke im Paradiestal mit einem Schuss von "Drachenkampf und Bärenjagd" und dem Lied der Perlenfischer. Hach!


Was ich mich frage: Gibt es für die geschilderte Legende irgendeine historische Vorlage oder ist das eine freie Erfindung der Mosaikautoren? Die Story von der Gefangenschaft auf einer Turmspitze, aus der man durch einen riesengroßen Vogel entkommt, hat mich an Gandalfs Gefangenschaft bei Saruman im "Herrn der Ringe" erinnert. Wobei es natürlich auch möglich ist, dass Tolkien dieses Motiv seinerseits aus einer alten (orientalischen?) Überlieferung entnommen hat.
Und Omars Suche nach dem Glück weckte in mir Assoziationen zum kleinen Muck, der (zumindest in der DEFA-Verfilmung; die Hauffsche Vorlage habe ich gerade nicht im Kopf) auf der Suche nach "dem Kaufmann, der das Glück zu verkaufen hat", ist.
(Ich gebe zu, den Kniff, dass Abu zwar Omar im Stich lässt, dieser es ihm aber trotzdem nicht übel nimmt und einfach glücklich und zufrieden seiner Wege geht, fand ich dramaturgisch auch etwas schwach, was für mich den sehr positiven Gesamteindruck des Heftes aber keineswegs schmälert.)


Und ja, es wirkt so, als sei nun, da die Franken am Ziel sind, das erste Kapitel der Handlung abgeschlossen, und mit der Suche nach dem Smaragden (den ich übrigens wie @Nante ebenfalls eher symbolisch à la Dagoberts Glückszehner sehen würde) werde ein neues eröffnet. Was bedeutet das also für die weitere Handlung? Werden die beiden Franken und Isaak in einem der nächsten Hefte einfach mit dem Elefanten in Richtung Heimat geschickt und wir hören nichts mehr weiter von ihnen, während die eigentliche Hefthandlung weiter im Orient und beim Smaragden verbleiben werden? Schlecht fände ich das ja durchaus nicht. Dagegen spräche für mich die Figur der Elefantenbändigerin Indira, die ja schon in der #550 als Teil des Hauptcasts vorgestellt wurde, aber bisher noch keine nennenswerte Rolle gespielt hat. Wird es also darauf hinauslaufen, dass Ali (der ja davon ausgehen muss, dass der Smaragd im Kalifenreich unverkäuflich ist) den Stein in Byzanz oder gar im Frankenreich zu Geld machen möchte und die Handlung mitsamt Elefant ihm dorthin folgen wird?
steffen ist offline   Mit Zitat antworten