Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2022, 11:13   #31  
Navector Caruso
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Über den Fluss, am Stein des Königs
Beiträge: 74
Mir stellt sich auch die Frage, woher der Wesir die Geschichte s o kennt. Der Kalif wird sie ihm doch wohl nicht in dieser Form erzählt haben, wenn er dabei augenscheinlich nicht so besonders gut wegkommt. Immerhin hat er seinen Kumpel Omar auf dem Felsen einfach seinem Schicksal überlassen, obwohl sie sich gegenseitig ein Versprechen gegeben haben. Wenn ansonsten keiner dabei war, hätte er die Passage auch einfach verschweigen können.
Das der Q.-Ali seinen Großvater in einem guten Licht dastehen lassen kann, wird ihm vor den Kindern nicht unrecht sein. Aber vielleicht ist auch diese Variante nicht ganz wahr.

Vielleicht werden wir noch öfters solche "Zwischenhefte" lesen können. Immerhin befinden sich die Abraf. in der Zeit als man sich diese Geschichten erzählte (1001 Nacht). Das sie nicht unbedingt in der Haupthandlung geschehen ist ja umso besser. Ich denke da nur mit Gruseln an das Heft Nr.1/83. Da wollte ich vom Glauben abfallen. Gottseidank hatte es sich dann auch gleich wieder normalisiert. Aber so als erzählte Rückblickgeschichte hat es schon seinen Reiz. Denke da gleich an Runkels Drachenkampf.
Mußte dann auch ehrlicherweise erst mal recherchieren, was es mit dem Vogel Roch genau auf sich hatte. Ist ja kein unbekanntes Wesen aus der Märchenwelt, aber so richtig gewußt habe ich nur etwas über ihn, weil er in dem Sindbad-Film eine Rolle spielte. Und natürlich daß er in die Geschichten aus 1001 Nacht gehört. Dabei bin ich auf eine interessante Seite gestoßen, die sich mit einem Künstler aus den 30er Jahren befasst, der aber als verschollenen gilt. Stefan Mart hat damals für ein Märchen-Sammelalbum viele wunderschöne Bilder geschaffen. Ist sehr lesenswert.
Navector Caruso ist gerade online   Mit Zitat antworten