Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2022, 22:13   #92  
Conner Reak
Mitglied
 
Benutzerbild von Conner Reak
 
Ort: Im kleinsten Bundesland der Welt
Beiträge: 728
54. Welchen Stellenwert haben Comics für Dich im Vergleich zu Büchern oder Filmen? Was konsumierst Du am häufigsten?

Momentan überwiegend Comics und Filme. Früher fast nur Bücher, ich weiß aber auch nicht genau, weshalb das nachgelassen hat. Wahrscheinlich, weil ein Paperback oder HC schneller mal zu Ende gelesen ist als ein Buch. Aber Herr der Ringe wird min. alle 2 Jahre aus dem Regal geholt.

55. Gibt es für Dich Themen, die einem Comic nicht behandelt werden sollten? Ist das Medium Comic für Dich ein Erzählmedium, wie andere auch? Oder hat es weniger oder mehr Freiheiten als andere Medien? Bei welchen Themen oder Inhalten bevorzugst Du eher ein Buch oder einen Film?

Von der Thematik her ist es mir egal, ob Comic, Buch oder Film. Solange mich die Story interessiert und fesselt wird es konsumiert.
Was aber nicht geht sind die Verbreitung von Rechten Gedankengut oder menschenverachtende Themen. Da bin ich direkt raus!!

56. Wie beurteilst Du das generelle Preis-Leistungsverhältnis der im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Comics?

Ich würde sagen eher gut. Ich kenne mich zwar mit internationalen Preis-/Leistungsverhältnissen nicht aus, finde aber, dass man hierzulande einen guten Kontend für sein Geld erhält.

57. Wie stehst Du zu den Deluxeversionen, die teilweise bei neuen, teilweise bei Klassikern angeboten werden? Kaufst Du dir diese? Wann ja?

Ich finde sie teilweise echt genial, gerade wenn man neue Reihen kennenlernen will. Ich selbst besitze den 1. Band der Hellblazer von Garth Ennis Collection, den Scott Snyder Run der Justice League in 2 Bänden und liebäugle mit dem 1. Deluxe-Band von MotU

58. Manche Comics haben umfangreiche Bonusseiten, Interviews, Covergalerie, Skizzen, redaktioneller Teil… Ist dir das wichtig? Oder kannst Du darauf gerne verzichten?

Da es mir eigentlich nur um die Handlung geht, brauche ich sowas eigentlich nicht....aber eine schöne Covergalerie hat natürlich was.

59. Wie stehst Du zu digitalen Comics?

No Chance!!!!

60. Was denkst Du, ab wann werden digitale Comics die Norm sein? Könntest Du Dir vorstellen, bei Neuerscheinungen irgendwann auf digital umzusteigen?

Auf keinen Fall. Im Vergleich zu Büchern brauche ich bei Comics das Gefühl und den Geruch der Seiten

61. Comics waren in der Vergangenheit umstritten, es hieße sie „übten auf jugendliche Leser einen verrohenden Einfluss aus, der zu einer oberflächlichen, klischeehaften Wahrnehmung ihrer Umwelt führe“. Auch galten sie lange als anspruchslos. Diese Zeiten sind sicher vorbei. Aber was denkst Du, denken die meisten Menschen über den Anspruch von Comics? Sind Comics mittlerweile eine ebenso anerkannte Kunstform wie andere auch?

Comics rücken Gott sei Danke immer mehr auch in den Fokus der breiten Masse und sind nicht mehr als Kinderkram gescholten sondern werden als Kunst wahrgenommen.

62. Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden? Wenn ja, welche Comics?

Da gibt es sicherlich einiges was sich eignen würde

63. Wie stehst Du zu Comic-Preisen, beispielsweise der Eisner-Award? Verfolgst Du diese Auszeichnungen? Beeinflussen diese Auszeichnungen Dein Kaufverhalten?

Nein. Ich kaufe und lese was mich interessiert. Preise sind mir wie auch bei Filmen da ganz egal.

64. Freust Du Dich auf den Gratis-Comic-Tag? Denkst Du, er erfüllt seinen Zweck?

Der Interessiert mich eigentlich auch nicht.

65. Ein Nachbarsjunge (16 Jahre) bittet Dich, ihm „irgendeinen guten Superheldencomic zu leihen“. Welchen leihst Du ihm?

Schwierig. Vlt. Allstar Superman oder Superman Secret Origin

Ein Nachbarsmädchen (17 Jahre) bittet Dich, ihr „irgendeinen guten Comic“ zu leihen. Welchen leihst Du ihr?

Puh....Wenn sie gar kein Interesse an Superhelden hat vlt. Valerian und Veronique.

66. Welchen Einfluss haben Rezensionen auf Dein Kaufverhalten? Wessen Rezensionen? Oder bist Du unabhängig davon?

Ich habe Andres YouTube Kanal Comicsfan86 abonniert und liebe seine Videos!!! Ansonsten mache ich mir lieber (auch hier ähnlich bei Filmen) mein eigenes Bild.

67. Unterscheidet sich in Deiner Wahrnehmung das Interesse von Leserinnen und Lesern? Worauf führst Du geschlechterbezogene Unterschiede zurück?

Nein. In meinem favorisierten Comicshop ist das Verhältnis Männlich Weiblich ziemlich ausgeglichen.
Und auch in den Themenbereichen herrscht da eher Ausgeglichenheit

68. Interessierst Du Dich für die Comicforschung? Welche Fragestellung zum Thema Comic sollte Deiner Meinung nach mal genauer untersucht werden?

Nö.

69. Letzte Frage für heute: Du gewinnst drei Millionen im Lotto (alternativ: bei Aktion Mensch oder ein Erbe…). Eröffnest Du einen Comicladen? Wo? Und wie hieße er
?

Also mit dem Geld wüsste ich was besseres anzufangen. Renovierung endlich abschließen,.Mancave richtig ausbauen und dann in Comics investieren
Conner Reak ist offline   Mit Zitat antworten