Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2022, 12:53   #146  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.459
Die Sammlung

13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?

Meine Sammlung ist allgemein gesagt ziemlich vielseitig, ob Superhelden, Fantasy, Franko Belgische Klassiker bis Manga.

14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?

Da gibt es ziemlich viel, aber in jedem Fall gehören alle meine Hellboy Comics dazu von Cross Cult, der limitierte HC der Crisis on Infinite Earths von Dino. Alle Mangas von Naoki Urasawa. Der von Dan Jurgens signierte HC von Der Tod von Superman. Die Don Rosa Collection, also die alten zum Teil signiert und mit original Zeichnungen von Don Rosa. Und noch vieles mehr was ich hier nicht aufzählen kann.

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?

Kleiner.

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?

Sicher noch größer obwohl mir kleiner langsam lieber wäre.

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?

Digital gibt es bei mir überhaupt nicht. Wie hoch der Anteil von HC und SC ist, kein Plan. Aber es gibt von allem etwas in meiner Sammlung und auch viele Hefte.

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?

Auch hier keine Ahnung, aber ich hab viele US Comics, so über 1000 werden es sein.

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?

Da ich mehr als 12.000 Comics habe kann ich das nicht wirklich abschätzen sorry.

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?

Das meiste ist komplett, ich ziehe meist bis zum Ende durch.

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?

Inhaltlich voll zufrieden.

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?

Bei dem was ich schon ausgegeben habe vielleicht ein Haus, oder Auto oder vielleicht hätte ich mal Drogen ausprobieren sollen?

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?

Sicher nicht alle, aber viele würden ich hergeben, nur bräuchte die Person einen Lastwagen um es abzuholen.

24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?

Nein!

25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?

Hab eine Excel Liste und natürlich Comichunters.

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?

Sammeln Nein, und sonderlich viel ist es nicht, aber die Spider-Man Figur von Kotobukiya ist genial. Und da hab ich so eine Itchy und Scratchy Figur die an die James Bond Szene angelehnt ist in der unter einem Laser liegt.

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?

Man kann sie nicht übersehen.

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?

Nicht wirklich, ich hätte gern mehr Platz.

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….

Sammeln und lesen ist unglaublich erfüllend, aber man sollte auch mal Sachen verkaufen wenn, man absehen kann das man es nie mehr liest.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten