Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2022, 11:59   #89  
Fauntleroy
Apokalyptischer Elefantenreiter
 
Benutzerbild von Fauntleroy
 
Ort: Norderstedt
Beiträge: 1.621
54. Welchen Stellenwert haben Comics für Dich im Vergleich zu Büchern oder Filmen? Was konsumierst Du am häufigsten?

Comics, Bücher und dann Fime/Serien. Obwohl seit es die ganzen "Streamer" gibt, sind Bücher leider ganz abgeschlagen aufn letzten Platz.

55. Gibt es für Dich Themen, die einem Comic nicht behandelt werden sollten? Ist das Medium Comic für Dich ein Erzählmedium, wie andere auch? Oder hat es weniger oder mehr Freiheiten als andere Medien? Bei welchen Themen oder Inhalten bevorzugst Du eher ein Buch oder einen Film?

eigentlich sollte jedes Thema im Comic behandelt werden dürfen. Aber Eltern sollten schon darauf achten was der Nachwuchs da konsumiert. Ein bestimmtes Beispiel was jetzt besser in einem Buch oder Film aufgehoben wäre habe ich jetzt nicht.

56. Wie beurteilst Du das generelle Preis-Leistungsverhältnis der im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Comics?

Ist schon Teilweise recht heftig. Aber man muß ja nicht immer die HC oder VZA kaufen. Gefüllt kam ich früher besser mit meinem "Comicgeld" zurecht.

57. Wie stehst Du zu den Deluxeversionen, die teilweise bei neuen, teilweise bei Klassikern angeboten werden? Kaufst Du dir diese? Wann ja?

Für mich könnte gerne alles in den DeLuxe Versionen erscheinen, laßt sich leichter Lesen . Aber Preislich ist das natürlich nicht zu machen.
Ich habe mir die HC Ausgabe von Superman vs. Muhammad Ali, Wonder Woman vs. Superman und Wiehnachten für Kummersdorf gegönnt. Ali gegen Supie hatte ich schon als SC, aber so in HC macht es schon was her. Ein paar Splitter HC von Prinz Eisenherz stehen hier auch noch.

58. Manche Comics haben umfangreiche Bonusseiten, Interviews, Covergalerie, Skizzen, redaktioneller Teil… Ist dir das wichtig? Oder kannst Du darauf gerne verzichten?

Wie schon geschrieben, brauche ich jetzt nicht wirklich.

59. Wie stehst Du zu digitalen Comics?

Digitalen was ??

60. Was denkst Du, ab wann werden digitale Comics die Norm sein? Könntest Du Dir vorstellen, bei Neuerscheinungen irgendwann auf digital umzusteigen?

Digis werden vielleicht die Norm sein wenn ich dann nicht mehr bin und Umsteigen muß ich in ÖVP, aber nienich bei Comics. Falls es irgendwann nur noch Digis gibt, habe ich genug auf Papier zum Lesen.

61. Comics waren in der Vergangenheit umstritten, es hieße sie „übten auf jugendliche Leser einen verrohenden Einfluss aus, der zu einer oberflächlichen, klischeehaften Wahrnehmung ihrer Umwelt führe“. Auch galten sie lange als anspruchslos. Diese Zeiten sind sicher vorbei. Aber was denkst Du, denken die meisten Menschen über den Anspruch von Comics? Sind Comics mittlerweile eine ebenso anerkannte Kunstform wie andere auch?

Denke mal der Comic wird von vielen noch belächelt. Aber da habe ich Bemerkt, dass es meisten Menschen sind die eh nicht viel Lesen. Ob jetzt Buch oder Comic oder was auch immer. Vielleicht ist es auch noch die Angst aus Kindertagen wo Comics ja verpöhnt waren.

62. Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden? Wenn ja, welche Comics?

Jup...solten sie. Es gibt doch schöne Geschichtscomics oder Biogrphien. Man muß da natürlich genau abwägen was sich für den Schuluntericht eignet.

63. Wie stehst Du zu Comic-Preisen, beispielsweise der Eisner-Award? Verfolgst Du diese Auszeichnungen? Beeinflussen diese Auszeichnungen Dein Kaufverhalten?

NÖ..ehrlich gesagt verfolge ich das eher beiläufig und ich habe auch kein Comic mit dieser oder anderer Auszeichnung. Ist wie mit den Oscar Filmen

64. Freust Du Dich auf den Gratis-Comic-Tag? Denkst Du, er erfüllt seinen Zweck?
Glaube schon, wenn ich sehe wieviele Kids da immer mit ihren Eltern oder auch alleine Unterwegs sind.

65. Ein Nachbarsjunge (16 Jahre) bittet Dich, ihm „irgendeinen guten Superheldencomic zu leihen“. Welchen leihst Du ihm?

Einem 16jährigrn ein Comic leihen ?? Ich würde ihn erstmal fragen ob er Streit sucht . Was bestimmtes könnte ich ihm nicht raten, aber ich würde ihm sich selber was aussuchen lassen von dem Gratis Comic Tag Heften.

Ein Nachbarsmädchen (17 Jahre) bittet Dich, ihr „irgendeinen guten Comic“ zu leihen. Welchen leihst Du ihr?

Leihen nicht, aber sie dürfte sich ins Comiczimmer setzen und Wonder Woman vs Superman lesen.

66. Welchen Einfluss haben Rezensionen auf Dein Kaufverhalten? Wessen Rezensionen? Oder bist Du unabhängig davon?

Ich bin da unabhängig. Lese hier im Forum gerne die Rezis und schau auch mal nach diesem oder jenen besprochenen Comic.

67. Unterscheidet sich in Deiner Wahrnehmung das Interesse von Leserinnen und Lesern? Worauf führst Du geschlechterbezogene Unterschiede zurück?

Will ja niemanden zu nahe treten, aber wenn ich so auf den Comic Börsen war (das waren noch Zeiten Schwärm) waren für mein Empfinden 90 % der Mangakas Weiblich. Weshalb das so ist, kann ich nicht erklären und ehrlich gesagt ist es mir auch so ziemlich egal. Soll jeder mit dem Comic Glücklich werden was ihm zusagt.

68. Interessierst Du Dich für die Comicforschung? Welche Fragestellung zum Thema Comic sollte Deiner Meinung nach mal genauer untersucht werden?

Nicht so meins. Es ist gut das es sowas gibt und es scheinen sich ja auch reichlich Leser dafür zu finden, aber ich gehöre nicht dazu.

69. Letzte Frage für heute: Du gewinnst drei Millionen im Lotto (alternativ: bei Aktion Mensch oder ein Erbe…). Eröffnest Du einen Comicladen? Wo? Und wie hieße er?

Comicladen ?? Wozu der Streß ? Ich würde mir ein Haus an der Kroatischen Adria Bauen lassen.
Fauntleroy ist offline   Mit Zitat antworten