Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2022, 10:35   #79  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Beiträge: 1.727
Ohhh, ob das etwas ist, was die Nachwelt braucht? Vermutlich interessieren diese Ergüsse sowieso niemanden - und das wäre vermutlich sogar berechtigt. Aber ich bin standhaft und zieh das durch. *Keuch* Tippfehler verschenke ich gerne.

Teil 4 – Das Medium Comic

54. Welchen Stellenwert haben Comics für Dich im Vergleich zu Büchern oder Filmen? Was konsumierst Du am häufigsten?
Bücher? Fachbücher lese ich leider fast täglich auszugsweise aber andere Bücher seeeeeeehr selten. Filme selten und! Auch gerne die Marvel-Filme. Ich würde mich schon als Serien-Junkie bezeichnen. Aber auch hier kaum Superhelden etc., aber ich habe die beiden Staffeln von Alphas, toll, wenn man mit der Vorletzten Folge einfach abbricht. Am liebsten Comedy (z.B. Happy Ending, GoOn, Alle lieben Jim, Friends, Brooklyn 99 usw.), da kann ich nachts noch eine bis drei Folgen gucken, komme runter und werde womöglich auch noch ein wenig erheitert. Ich würde sagen, dass ich mehr Zeit mit Serien verbringe, als mit Comics. Vielleicht ändert sich das auch wieder, da mich aktuell nicht so viele Serien neugierig machen, wenngleich ich schon auf die Wochenanfänge mit den neuen Folgen der dritten Staffel von Snowpiercer gerade warte.

55. Gibt es für Dich Themen, die einem Comic nicht behandelt werden sollten? Ist das Medium Comic für Dich ein Erzählmedium, wie andere auch? Oder hat es weniger oder mehr Freiheiten als andere Medien? Bei welchen Themen oder Inhalten bevorzugst Du eher ein Buch oder einen Film?
Ich vermute, dass es Geschichten gibt, die verfilmt wurden und es als Buch sowie Comic gibt? Kenne ich in meinem Bereich nicht, oder gibt es auch ein Buch zu Firefly? Ich kann das nicht vergleichen. Oft finde ich Comics nach Serien/Büchern nicht so stark. Ich habe mal bei YouTube die französische TV-Serie von Schrei des Falken für ein paar Minuten angesehen, hat mich nicht beeindruckt. Real-Asterix-Filme mag ich nicht.

56. Wie beurteilst Du das generelle Preis-Leistungsverhältnis der im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Comics?
Da ich oft auch noch VZA kaufe: heftig! Aber, ich kann es selbst entscheiden und ich habe gehört, dass diese besonders teuren Alben auch sehr wichtig für die Verlage sind, gerade auch, weil diese oft direkt vom Verlag vertrieben werden und der Verlag so die Margen der Händler erhält. Wenn dadurch neue Serien veröffentlicht werden können, blute ich gerne. Aber insgesamt ist vieles schon relativ teuer.

57. Wie stehst Du zu den Deluxeversionen, die teilweise bei neuen, teilweise bei Klassikern angeboten werden? Kaufst Du dir diese? Wann ja?
Upps! Da habe ich diese Frage ja schon mitbeantwortet: Klares JA, aber nicht überall und permanent. Bei einigen Alben habe ich mich auch schon mal gefragt: wieso eigentlich.

58. Manche Comics haben umfangreiche Bonusseiten, Interviews, Covergalerie, Skizzen, redaktioneller Teil… Ist dir das wichtig? Oder kannst Du darauf gerne verzichten?
Ich finde das gut, interessant und mag es. Ich bezahle dann gerne auch etwas mehr und würde bei der Wahlmöglichkeit nicht darauf verzichten wollen.

59. Wie stehst Du zu digitalen Comics?
Ich stehe weit weg! Splitter hatte mal Sonderpreise, da habe ich ein paar Alben gekauft und aufs iPad gezogen. Angeguckt habe ich mal, gelesen bislang nicht wirklich.

60. Was denkst Du, ab wann werden digitale Comics die Norm sein? Könntest Du Dir vorstellen, bei Neuerscheinungen irgendwann auf digital umzusteigen?
Fahr mal nach Brüssel und gehe zu Brüsel. Wird es solche Läden irgendwann nicht mehr geben? Ich denke nicht. Comics gehören m.E. noch mehr auf Papier, als Bücher. Die jüngeren Generationen haben kaum noch Sammelleidenschaften und belasten sich oft überhaupt nicht mehr mit anfassbaren Dingen. Da wird gestreamt und gestreamt und eine Handvoll CDs, ein paar DVDs/Blu-Rays und evtl. ein Regal mit Büchern. Vielleicht stirbt Papier aus, wenn die alte Riege der Sammler/Liebhaber sich verabschiedet hat. Das erlebe ich hoffentlich aber nicht mehr.

61. Comics waren in der Vergangenheit umstritten, es hieße sie „übten auf jugendliche Leser einen verrohenden Einfluss aus, der zu einer oberflächlichen, klischeehaften Wahrnehmung ihrer Umwelt führe“. Auch galten sie lange als anspruchslos. Diese Zeiten sind sicher vorbei. Aber was denkst Du, denken die meisten Menschen über den Anspruch von Comics? Sind Comics mittlerweile eine ebenso anerkannte Kunstform wie andere auch?
Aus Kenntnissen meines normalen Umfelds hat sich kaum etwas geändert. Comics werden mit Sprechblasen und einzelnen Bilder in erster Linie für Kinder gleichgesetzt. Fragt mal Unwissende, ob die zehn Comicserien nennen können. Was kommt da? Asterix, Micky Maus, Lucky Luke, Fix und Foxi, Batman, Superman vielleicht noch und dann? Was steht noch in Buchhandlungen und Bahnhofsshops rum? Vielleicht bekommt der Comic auch etwas mehr Beachtung durch das Thema Graphic Novell?

62. Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden? Wenn ja, welche Comics?
Gab es doch schon, oder? Also ich würde jetzt nicht unbedingt Vae Victis für den Geschichtsunterricht empfehlen, aber zu dem Themen Templer und Katharer gibt es Comics (z.B. Vasco), die man unterstützend nutzen könnte.
Kurze Geschichte: Meine Tochter war später auf dem gleichen Gymnasium und hatte später einen Kunstlehrer, den ich auch schon hatte. Sie hat ihm dann erzählt, dass ich schon bei ihm war. Mit dem Vornamen konnte er ad hoc nicht viel anfangen, dann berichtete sie ihm, dass er mich immer Gaston genannt hätte und da war ihm alles klar. Tja, schon als Schüler als Comicfan von Lehrern erkannt.

63. Wie stehst Du zu Comic-Preisen, beispielsweise der Eisner-Award? Verfolgst Du diese Auszeichnungen? Beeinflussen diese Auszeichnungen Dein Kaufverhalten?
Ich verfolge keine Preis und nehme diese wenn nebenbei auf. Auf mein Kaufverhalten hat dies keinen Einfluss.

64. Freust Du Dich auf den Gratis-Comic-Tag? Denkst Du, er erfüllt seinen Zweck?
Freuen? Naja, oft verpasse ich den. Irgendwann vorher hatte ich mal im Store hinterlassen, was mich interessieren könnte und das liegt dann auch bei meinen Bestellungen, das ist Service.
Zweckerfüllung? Klares Jein! Aus meiner Sichtweise landet vieles auf der Halde (so auch bei mir Batman Metal) und manchmal, wie bei den Campbells und insbesondere Ekhö, freue ich mich sehr über die Einblicke.

65. Ein Nachbarsjunge (16 Jahre) bittet Dich, ihm „irgendeinen guten Superheldencomic zu leihen“. Welchen leihst Du ihm?
Freundlich mit leicht italienischem Akzent: „Ich habe gar keinen Superheldencomic.“

Ein Nachbarsmädchen (17 Jahre) bittet Dich, ihr „irgendeinen guten Comic“ zu leihen. Welchen leihst Du ihr?
Noch freundlich mit ebenfalls leicht italienischem Akzent: „Ich habe gar keinen Superheldencomic.“

66. Welchen Einfluss haben Rezensionen auf Dein Kaufverhalten? Wessen Rezensionen? Oder bist Du unabhängig davon?
Ich bin eigentlich von Rezis unabhängig. Mein Dealer weist mich schon einmal auf Alben hin, wie z.B. Doppel 7 VZA. Meist forsche ich selbst bei PPM und den Verlagen im Internet. Neuerdings werfe ich auch gerne einen Blick auf die Rezis von God_W. für einen ersten Eindruck.

67. Unterscheidet sich in Deiner Wahrnehmung das Interesse von Leserinnen und Lesern? Worauf führst Du geschlechterbezogene Unterschiede zurück?
Ich hätte da so einen Hauch von Empfindung, dass viele weibliche Leser zu Mangas tendieren, aber das möchte ich nicht wirklich ausdiskutieren.

68. Interessierst Du Dich für die Comicforschung? Welche Fragestellung zum Thema Comic sollte Deiner Meinung nach mal genauer untersucht werden?
Ich war mal im letzten Jahrtausend abends in der Kölner Uni bei einem offenen akademischen Abend über Mangas, hat mir aber nicht viel gebracht. Nein, Sekundärliteratur und Comicforschung hat mich bislang nicht wirklich interessiert. Was mich aber sehr interessieren würde, wären Hintergründe zum Plan des Zeichners. Leider habe ich dies auch bei dem Bonusmaterial eigentlich nie wahrgenommen. Dieser Aspekt kommt aus einem ganz alten Ausstellungsbuch, das ich mal geliehen bekommen habe (die Kopien suche ich seit Jahren, leider gab es damals noch keine pdf-Dateien). Da wurde mal eine Seite mit den Panels genau analysiert und nachvollziehbar erklärt, dass der Höhepunkt dieser Seite genau in diesem Bild ist. Das hätte ich nie so kapiert, da mich schon die Texte und Zeichnungen flashen, aber das fand ich doch sehr interessant! Interessieren würde mich dies natürlich vornehmlich bei den Serien, die mich interessieren.

69. Letzte Frage für heute: Du gewinnst drei Millionen im Lotto (alternativ: bei Aktion Mensch oder ein Erbe…). Eröffnest Du einen Comicladen? Wo? Und wie hieße er?
Kein Comicladen! Wieso auch. Bäng-Bäng in Aachen ist toll, ich kenne den Rainer gut und würde nie Konkurrenz machen.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten