Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2022, 10:35   #115  
Juergen-87
Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen-87
 
Ort: Bautzen
Beiträge: 463
Und da es auch einen zweiten Teil gibt, habe ich auch die Fragen noch beantwortet.

13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?
Nicht zu groß und nur Sachen, die ich auch gerne lese; also nichts, was ich nur sammle, um es zu sammeln. Sie besteht hauptsächlich aus Mosaik, Marvel und Onkel Dagobert von Don Rosa.
Was nicht in die Sammlung kommt: Comics, die mir nicht gefallen

14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?
Einige ältere Mosaik-Hefte von Anfang der 60er-Jahre, die noch gut in Schuss sind.

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
Da bestand sie nur aus Mosaik und Don Rosa. Bei Marvel bin ich erst vor ca. 1,5 Jahren eingestiegen.

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
Deutlich größer. Zur Zeit kommt immer mehr dazu.

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
Ich sammle hauptsächlich Hefte und Paperbacks. Bevorzugt Hefte, weil ich die richtig aufschlagen kann, ohne dass die Bindung kaputtgeht (ja, da bin ich echt pingelig), aber da gibt es ja gerade bei Marvel auf deutsch nicht zu viele.
Digital lese ich bei Marvel Unlimited die Sachen auf Englisch, die mich interessieren und die es auf Deutsch nicht (mehr) gibt.

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
Kommt eigentlich nicht vor.

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?
Bestimmt 80%, sonst hätte ich sie nicht gesammelt...

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?
Eher komplett. Wenn ich eine neue Reihe anfangen will, schaue ich immer erst, ob ich noch alle Teile / Hefte auftreiben könnte.

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?
Sehr zufrieden.

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?
Dann hätte ich es nicht ausgegeben. Ich habe nicht extra auf anderes verzichtet, um mir Comics zu kaufen. Aber ich hätte wahrscheinlich mehr Bücher gekauft, weil ich einfach gerne lese (egal ob Comics oder Bücher).

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
Nein, weil ich nur Sachen gesammelt habe, die ich auch behalten will. Ich verkaufe, was ich (warum auch immer) doppelt habe oder was mir nicht (mehr) gefällt.

24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
Nein, weil ich sehr pingelig bin, dass meine Comics auch nach dem Lesen noch wie neu aussehen sollten.
Wenn ich Sachen doppelt hätte, würde ich sie aber gerne auch ausleihen.

25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
Ich habe mir eine etwas größere Excel-Tabelle gebaut. Ich bin großer Fan von Übersichten, Statistiken o.Ä. und finde das recht übersichtlich.

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
Sammle ich eigentlich nicht. Ich habe mir aber letztes Jahr die Marvel-Minifiguren-Serie von Lego gekauft.

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
Die Sammlung steht im „Hobbyraum“ und passt dort gut rein und ist bis jetzt zumindest noch nicht negativ aufgefallen

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?
Ich habe (außer Mosaik) und Hardcovern alles in Hüllen mit Boards. Das wird auch erstmal so bleiben...

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?
Keine Ahnung. Sperrmüll / Altpapier? Ich hoffe, dass sich dann auch jemand findet, der die Comics gerne lesen will.

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….
Sie macht mir viel Freude
Juergen-87 ist offline   Mit Zitat antworten