Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2022, 18:55   #315  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.448
Manchmal wenn man was mit Barbaren liest reicht Conan einfach nicht aus, und da muss Sláine her...

Sláine #5: Der König (Dantes Verlag)



Enthält alle Sláine Geschichten aus den erstmals in Großbritannien erschienenen Magazinen: Diceman (1986) 4 (I) & 2000 AD (1987) 493-508, 517-519, 582, 589-591

Texte: Pat Mills & Angie Kincaid (nur der 3 seiter, Das Schlachtfeld)
Zeichnungen: Glenn Fabry & Nick Williams (Der König, Teil 1 & 2) / Mike Collins (Danus Ring und Annwns Schätze)
Tusche: Mark Farmer (Danus Ring und Annwns Schätze)

Danus Ring

Die erste Story zu beschreiben ist wie die Game Comics im letzten Band nur schwerlich möglich, so sind sie doch für jeden anders. Doch wie zuvor bist du Sláine und wirst in die Anderswelt versetzt wo du Danus Ring finden musst. Doch es kommt immer darauf an welche Entscheidungen du triffst und dein Glück mit den Würfeln, und beides war mir heute nicht gegeben. Was nicht heißt das es keinen Spaß sogar sehr großen und Ukko eine reinhauen erst recht in jedem Fall werde ich eines Tages noch Mal mein Glück versuchen.

Annwns Schätze

Sláine will zurück zu seinem Stamm doch vorher gilt es sich noch zu beweisen und dafür muss er Annwns Schätze finden, und Ukko brennt natürlich darauf Reich zu werden, ob das wohl klappt? In jedem Fall wird es nicht einfach weil Sláine einige Prüfungen bestehen muss, auch unangenehme die er nicht mit Gewalt lösen kann.

Der König, Teil 1 & 2

Sláine ist endlich am Ziel er fliegt mit Ukko zurück in die Heimat, was er nicht weiß das sein Stamm inzwischen unter dem Joch der Fomóri, stinkenden Wesen die mit ihren Steuern die Bevölkerung knechten. Überall herrscht Hunger und der aktuelle König hat nichts mehr zu sagen. Und Niamh, Sláines ehemalige geliebte ist mit den Zuständen nicht zufrieden und rebelliert wofür sie verbannt wird, genauso wie Sláine den sie hasst weil sie ihn mit ihrem Sohn allein ließ.

Und das alles will Sláine erledigen und auch noch König werden, eins ist klar dafür wird viel Blut fließen und es scheint ihm nicht zu wenig zu sein.

Meinung: Insgesamt bietet der Band einfach gesagt großartige Unterhaltung, Action, und Ukko sorgt für den bitterbösen schwarzem Humor, das alles in Verbindung mit Mythen und Legenden der Alten Kelten was sowohl spannend als auch interessant ist, und den Wissensdurst still der Übersetzer (Jens R. Nielsen) in zahlreichen Fußnoten und einem umfangreichen Glossar, dafür ist ein extra Lob angebracht. Die Zeichnungen das muss auch gesagt werden sehen einfach Klasse aus, mein Favorit sind die von Fabry. 9 von 10 Punkte für diesen Band.

Der gehörnte Gott welche als nächstes folgt, hab ich zwar schon gelesen, aber nun werde ich es nochmals lesen, was nun da ich die Hintergründe kenne noch besser sein wird. Und klar auch als Vorbereitung auf die folgenden Bände, die ich mir in den kommenden Monaten bestellen muss. Sláine ist eine fantastische Serie.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten