Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2022, 22:34   #5382  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.366
Zitat:
Das stimmt, das habe ich hauptsächlich von Lesern (i.d.R. Erstleser) und in einigen Foren gehört/gelesen. Ganz von der Hand zu weisen ist es nicht, aber ich bin da eher bei der Fraktion, die die Story sehr schätzt. Zu meinen absoluten Highlights gehört sie dennoch komischerweise nicht, das hat aber nichts mit der Klasse der Erzählung an sich zu tun, sondern eher mit meinem persönlichen Geschmack. Die Farbe aus dem All oder Berge des Wahnsinns liegen da bei mir einfach vorne, auch kleine Kammerspiele wie beispielsweise Kalte Luft oder Das Ding auf der Schwelle (wieder das Transzendenzthema) gefallen mir einfach besser.

Tanabes hervorragende Adaptionen passen in der Veröffentlichungsreihenfolge eigentlich sehr gut, da geht es in "Der Hund und andere Geschichten" ja erstmal sehr überschaubar mit kürzeren Geschichten los, bevor es dann größer und ausschweifender wird. Würde Dir da also auch empfehlen nicht direkt mit dem Schatten aus der Zeit oder den Bergen des Wahnsinns einzusteigen.
Zu spät. Mit "Berge des Wahnsinns" habe ich angefangen. Mein Händler meinte, dass ich einen Einzelband nehmen soll. Falls es mir nicht gefällt. Ich war der Meinung, dass sich Tanabe dann doch an meiner Lieblingsgeschichte messen lassen muss.

"Das Ding auf der Schwelle" war meine erste Lovecraft-Geschichte (gut, "The Loved Dead", aber das ist ja eine Gemeinschaftsarbeit). Die kommt bei den Kritikern übrigens gar nicht so gut weg. Hat mir aber auch immer sehr gut gefallen. Bei den "kleineren" Geschichten hatte ich immer eine Schwäche für "The Cats of Ulthar" und "The Doom that came to Sarnath". "The Music of Erich Zann" mochte ich erst beim zweiten Versuch. Mit "Dreams in the Witch House" bin ich bis heute nicht warm geworden. Von den Geschichten die dem Cthulhu-Mythos zugeordnet werden, dürfte das die sein, die mir am wenigsten gefällt. "The Dream-Quest of Unknown Kadath" hätte für mein Dafürhalten etwas kürzer sein dürfen. Die Geschichte mäandert stellenweise schon ganz schön vor sich hin.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten