Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2021, 10:22   #871  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.893
Astonishing X-Men (Vol.3) #62-65
Deutsche Ausgabe: X-Men Sonderheft #43 (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch:
"Untitled"/"Ohne Titel"
"Untitled"/"Ohne Titel"
"Untitled"/"Ohne Titel"
"Untitled"/"Ohne Titel"
Autor: Marjorie Liu; Zeichner: Gabriel Hernandez Walta

Inhalt:
Mystique kehrt in die Wohnung zurück, die sie mit Sabretooth in Tokio teilt. Sie nimmt ein Bad, als sie plötzlich von Iceman angegriffen wird. Aber Iceman ist in New York und unterzieht sich derzeit einer Therapiesitzung, die ihm helfen soll, mit den jüngsten Ereignissen in seinem Leben umzugehen. Er geht in ein Café, in dem Kitty Pryde, Gambit und Karma auf ihn warten, als draußen ein eisiger Sturm aufzieht. Sie diskutieren kurz über Apokalypse, bevor Iceman einen überraschenden Besucher bekommt – Polaris, die behauptet, Iceman habe sie gebeten, ihn hier zu treffen. Die Probleme gehen weiter, als Opal Tanaka und ihr kleiner Sohn Robert ankommen, wobei Opal Iceman auch erzählt, dass sie sich zuvor hier verabredet hatten. Kitty wird immer verärgerter, und als nächstes kommt Annie Ghazikhanian, eine weitere von Icemans Ex-Freundinnen. Als sie das Cafe verlassen, werden sie von einer Kellnerin beobachtet, die sich als Mystique herausstellt. Sie geht zu Gambits Wohnung in der Stadt, wo sie ihn konfrontiert. Sie kämpfen eine Zeit lang, wobei Mystique ihn vor Iceman warnt. In der Jean Grey School verbringt Kitty einige Zeit damit, mit Wolverine über ihre Beziehung zu Iceman zu sprechen und wie sie Colossus vermisst – was Iceman auf dem Flur mitbekommt. Im Avengers Tower beginnt Thor sich seltsam zu verhalten. Iceman zieht alleine los, reist durch Eis, Schnee und Wasser, bis er seine Brust aufreißt und den Apokalypse-Samen darin enthüllt. Noch später liest Opal ihrem Sohn vor, während Annie sich im Krankenhaus, in dem sie arbeitet, um ein Kälteopfer kümmert - und Polaris träumt von Havok, bevor sie von Eis bedeckt wird.
Während sich die ganze Welt auf eine neue Eiszeit vorbereitet, diskutieren die X-Men der Jean Grey School, was sie wegen Mystiques Warnung vor Iceman tun sollten. Zwei der Avengers kommen an und informieren die X-Men, dass Thor von Ragnarok spricht. Iceman trifft sich mit seiner Ex, Opal Tanaka. Sie besprechen ihre vergangene Beziehung und Opals aktuelles Leben, aber Iceman fühlt sich wieder von ihr zurückgewiesen. Er will gehen und wird mit Mystique konfrontiert. Wolverine und Gambit machen sich auf die Suche nach Annie Ghazikhanian, stellen aber fest, dass sie vermisst wird. Karma und Warbird besuchen das Hotel, in dem Polaris gewohnt hat, und auch sie ist verschwunden. Kitty trifft sich mit Opal in ihrem Hotelzimmer und sie diskutieren lange über Iceman, bis Iceman in das Hotelzimmer zurückkehrt und beginnt, Opal und ihren Sohn zu entführen. Kitty entdeckt, dass es sich nicht um Iceman handelt, sondern um mehrere Eisklone. Kitty kämpft gegen sie und verhindert erfolgreich, dass sie Opal und ihren Sohn mitnehmen. Iceman, der Echte, unterzieht sich einer weiteren Beratungssitzung und bespricht seine früheren Beziehungen. Wolverine, Gambit, Karma und Warbird gruppieren sich mit Kitty und Opal neu und werden von einer Armee von Eisklonen angegriffen, bis Iceman eintrifft. Warbird stößt ihr Schwert in ihn und er offenbart sein neues, wahres Selbst, ein Wesen aus vollkommenem Eis. Er erhöht seine Masse, bis er die Stadt überragt, die er schnell mit mehr Eis bedeckt, bevor er auf Wolverine tritt.
Iceman hat seinen Körper in einen riesigen Eisriesen verwandelt und die X-Men versuchen, ihn mit Worten zu erreichen und Zivilisten zu retten, die ihm im Weg stehen. Gambit lädt Icemans Knöchel kinetisch auf, was dazu führt, dass er umfällt, was es Kitty ermöglicht, in seinen Körper einzudringen, wo sie erfolglos versucht, den Todessamen von Apokalypse aus Iceman zu entfernen. Allerdings erkaufen sich die Helden etwas Zeit, da Iceman schmilzt. Wolverine und Gambit besuchen den inhaftierten Dark Beast, der erklärt, wie er Iceman während ihres jüngsten interdimensionalen Abenteuers den Todessamen gegeben hat. Er sagt ihnen nicht, ob dieser entfernt werden kann. Während die Welt in eine Eiszeit übergeht, versuchen die Menschen, mit ihrer neuen Realität fertig zu werden, während Iceman seinen bigotten Vater besucht. Sie streiten sich eine Zeitlang, während Icemans Mutter versucht, sie zu beruhigen - doch Iceman friert das Herz seines Vaters ein, verursacht einen Herzinfarkt und verschiwndet. Mystique besucht Iceman in der Höhle, wo er Polaris und Annie Ghazikhanian gefangen hält. Sie sprechen über das Überleben und den echten Bobby Drake, denn es ist nur einer seiner Klone, der erklärt, dass Iceman Mystique einmal geliebt hat, aber bald nie wieder in der Lage sein wird, jemanden zu lieben. Der echte Mann taucht aus dem Eis auf und versetzt Mystique in eine Eisblase, bevor er sich auf einem Eisturm weit in die Atmosphäre erhebt. Sie blicken auf die Erde unten, während sie über Macht diskutieren. Die X-Men, Opal und ihr Sohn suchen Zuflucht in einer der Kirchen und diskutieren, wie sich Iceman verändert hat und wie sie den Todeskeim aus ihm entfernen können. Plötzlich kommt Thor und verlangt, Iceman zu sehen. Iceman nimmt die Form eines Drachen an, greift Thor an und verschluckt ihn scheinbar. Die X-Men verlassen die Kirche und werden mit Mystique und Dutzenden von Iceman-Klonen konfrontiert. Wolverine wird schnell ausgeschaltet, während Thor sich vom Iceman-Drachen befreit – aber wieder überwältigt wird, obwohl er es schafft, einen Blitz herbeizurufen. Iceman findet Opal, die ihm sagt, dass er ihren Sohn töten wird, wenn er nicht aufhört, der alles ist, was sie noch hat. Iceman erinnert Opal daran, wie sie ihn zuvor über den Jungen angelogen hat, und beginnt sie mit Eis zu umgeben, während er fragt, ob er jetzt gut genug für Opal ist. Thor entkommt jedoch seinen Fängen und lässt einen Blitz durch Iceman fahren, bevor er seine Form mit seinem Hammer zerschmettert. Opal bricht zusammen, aber als Thor zu Icemans Überresten geht, sticht Mystique einen Eisspeer durch ihn, geht hinüber, hebt den Todeskeim auf – und schluckt ihn!
Gambit, Karma und Warbird beschäftigen sich mit den Iceman-Klonen, während Wolverine in einem Eisblock gefangen ist und Mystique gerade den Todeskeim geschluckt hat. Sie greift die X-Men an, während Gambit versucht, sie zum Afgeben zu bewegen. Mystique hört nicht zu und rühmt sich, Apokalypse zu sein – bis Thor sie mit einem Blitzschlag trifft. Sie bricht vor ihm zusammen und ermöglicht es Kitty Pryde, durch den Schnee aufzusteigen und in Mystiques Körper zu greifen, wo sie buchstäblich den Todessamen aus ihr herauszieht. Dann wird Mystique von Schnee bedeckt und die X-Men nehmen an, dass Iceman sie mitgenommen hat. Das Eis beginnt, über sie hinwegzufegen, und bald verschwinden auch Gambit, Warbird und Karma, was Opal Tanaka unter Schock zurücklässt. Sie tauchen meilenweit entfernt wieder auf, wobei Warbird in Lebensgefahr ist, da sie kaltblütig ist und Wärme zum Überleben braucht. Da sie kilometerweit nur von Eis umgeben sind, brauchen sie Hilfe. Iceman besucht erneuit seinen Therapeuten, der sich als Eis-Kopie von ihm selbst herausstellt. Iceman konfrontiert dann Opal und ihren Sohn Robert. Mystique taucht auf der Chinesischen Mauer wieder auf und Iceman oder ein Klon sagt ihr, dass sie ihn verraten hat, während Mystique ihm empfiehlt, an seiner dunklen Seite festzuhalten. In der Drake-Residenz wacht ein Iceman-Klon über seinen kranken Vater. Einer der Iceman-Klone konfrontiert Gambit, Karma und Warbird, die ihn trotz ihrer Verletzungen warnt, dass sie ihn bekämpfen wird. Kitty Pryde taucht auf und kündigt an, ebenfalls zu kämpfen. Sie sagt ihm, dass er sich umschauen sollte, wenn er denkt, dass er der einzige ist, der ein schlechtes Leben hatte und dass sie alle Überlebende sind. Iceman weiß nicht, wem er glauben soll – Kitty? Opal? Mystique? Die drachenähnliche Form von Iceman greift Kitty, Karma, Gambit und Warbird an, sodass einer der Klone seine eigene Masse erhöht, um den bösen Iceman zu bekämpfen, danach bleibt nur Bobby Drake übrig. Das Eis schmilzt auf der ganzen Welt. Cecilia Reyes untersucht Polaris und Annie Ghazikhanian auf Verletzungen und William Drake wird in ein Krankenhaus gebracht, während Mystique in China zurückgelassen wird. Kitty verabschiedet sich von Opal und ihrem Sohn. Opal wünscht sich, sie könnte ihr mit Bobby helfen, der ihr nachsieht. Wolverine sagt Iceman, dass er allen eine Erklärung schuldet, und sie diskutieren mit den X-Men über Bobbys Zukunft. Kitty schließt sich der Diskussion an, als Wolverine Bobby warnt, dass er ihn im Auge behalten wird. Bobby sagt Kitty, dass er nicht mehr weiß, wer er ist und dass er gerne ein Monster war, da er sich zum ersten Mal frei gefühlt hat.

Meinung:
Saustarker Arc um Iceman. Die sich immer weiter aufbauende Wahnsinn von Iceman in Verknüpfung mit seiner Vergangenheit wird von der Autorin glaubhaft in Szene gesetzt, dazu zeigen die Gastauftritte von Icemans Ex-Partnerinnen, dass sie sich nicht von Continuity scheut. Etwas auf die Nerven geht mir inzwischen Mystique, die derzeit fast überall auftaucht, in diesem Fall macht es mit ihrer Verbindung zu Iceman (siehe Careys X-Men Run) aber natürlich Sinn. Die teilweise eher kantigen Zeichnungen passen gut zum Eisthema. Das Ende ist bitter für Bobby und wird rückblickend mit dem Hintergrund seiner unterdrückten Homosexualität nochmal bedeutender, Gänsehautmoment:
"Who am I, Kitty? I sure don't know anymore. I only know who I need to be. But that's not real. That's just a mask I'll put on so no one gets hurt, and everyone can pretend I'm back to normal. Lies. That's my life now. [...] I'll never forget it. I was better when I was free."

Fazit:
Starker Charakerarc für Iceman

X-Men Legacy (Vol.2) #7-12
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch:
"Holy Ghosts"/"--"
"Ballard of the Gloryhog"/"--"
"Judgment of Diana"/"--"
"Invasive Exotic, Part 1"/"--"
"Invasive Exotic, Part 2"/"--"
"Invasive Exotic, Part 3"/"--"
Autor: Simon Spurrier; Zeichner: Tan Eng Huat, Paul Davidson

Inhalt:
Als David auf einer Parkbank sitzt, kommt eine kleine Metallkugel auf ihn zu und verkündet, dass eine Schuldspur gefunden wurde. Obwohl er immer noch schwach ist, weil er von einer Persönlichkeit eingeschüchtert wurde, die wie sein Vater aussah, schafft es David, seine Telepathie zu benutzen, um einige Tauben zu zwingen, sich um die Kugel zu kümmern. Er steht auf und geht in die Kirche der Happy Hosts. Drinnen fällt er auf die Knie und erklärt sich selbst zum Sünder. Er sagt den Gläubigen im Inneren, dass er in eine Mutantin verliebt ist und gereinigt werden möchte. Die Gläubigen tragen helle Kleidung und Fahrradhelme, um sie vor Psi-Wellen zu schützen. Sie machen deutlich, dass sie Mutanten hassen und haben einen Test, um festzustellen, ob jemand einer ist. Sie holen eine Tüte Tabletten hervor und versuchen, David zu zwingen, eine zu nehmen. Währenddessen folgt David eine Astralprojektion von Blindfold, die es schafft es, die Pille verschwinden zu lassen, bevor es jemand sieht. Die Gläubigen denken, dass David die Pille genommen hat und sagen, dass sie helfen werden, seine Seele zu retten. Als einer von ihnen ihn in sein Zimmer bringt, überreicht er ihm ein Bild von Luca Aldine und ein Buch mit Prophezeiungen, das dieser geschrieben hat. In seinem Zimmer sagt David Blindfold, dass er sie sehen kann. Sie schreit ihn an, weil er zur Kirche gegangen ist, als er wusste, dass ihr Bruder daran beteiligt war. Er sagt ihr, dass diese Männer voller Hass sind und er beabsichtigt, sie zu Fall zu bringen. Einer der Männer holt ihn ab und er wird in einen anderen Raum geführt. Er legt sich auf einen Tisch und sie beginnen ihr Reinigungsritual. David kann seine Telepathie wegen der Helme nicht verwenden, um in ihre Gedanken einzudringen, aber als sie ihn berühren, erhält er Zugang. Er projeziert seine Erinnerungen an die X-Men in die Köpfe der Gläubigen. Plötzlich tauchen Agent Brand und ihre SWORD-Agenten auf. Er lässt Sydren in ihre Gedanken eindringen, um die Erinnerungen an den Angriff der Dire Wraith zu sehen. SWORD hat die Person verfolgt, die die Dire Wraiths geschickt und ein Weltraumverbrechen begangen haben. Die Gläubigen geben zu, dass sie es waren, aber als sie befragt werden, beginnt die glaubwürdigkeit ihrer Geschichte zu bröckeln. David kommt mit Hilfe von Blindfold auf eine Idee und erwähnt, dass Brand mit Beast zusammen ist. Die Gläubiger spucken Brand an und beleidigen sie. Wütend beschließt Brand, die Männer einzusperren. Sie geht und als David allein ist, nimmt er Lucas Buch der Prophezeiungen mit.
David und Blindfold befinden sich auf der Astralebene. Sie betrachten die Erinnerungen eines Jungen namens Santi Sardina. David erklärt, wie dieser ein Verlierer war, der ständig gemobbt wurde. Eines Tages wurde er Zeuge einer Geiselnahme, aber anstatt zu helfen, erstarrte er. Als jedoch ein Superheld die Geisel rettete und den Bösewicht tötete, dankten alle Umstehenden Santi dafür, obwohl es offensichtlich war, dass er nichts tat. Bald lobten und dankten alle Santi für alle möglichen Dinge, die er nicht getan hatte. Er erkannte schließlich, dass er eine Art Mutation haben musste, die es ihm ermöglichte, die Leute dazu zu bringen, ihn die ganze Zeit zu loben. In der Astralebene ist Blindfold neugierig, warum David ihr das alles zeigt. Er sagt, er könne Santis Schicksal ändern, indem er ihn dazu zwingt, seine Macht zu nutzen, um Menschen zu beeinflussen, bis er Präsident wird. Ruth ist anderer Meinung und schlägt vor, dass Sati etwas anderes machen sollte, zum Beispiel einem Kunstclub beitreten. Plötzlich werden sie von einer Kreatur angegriffen und Blindfold wird aus der Astralebene geworfen. David kämpft gegen die Kreatur, wird aber geschlagen, bis die Xavier-Persönlichkeit die Kontrolle übernimmt und sie besiegt. Als Xavier ihn übernimmt, bekommt David einen flüchtigen Blick auf Dinge, die ihm in den Sinn kommen. Xavier lässt David gehen, was ihn dazu bringt, sich zu fragen, was dieser eigentlich will. Als Santi danach versucht zu entscheiden, ob er einem Kunstclub oder einem Debattierclub beitreten möchte, nutzt David seine Macht, um die Entscheidung für ihn zu treffen. Einige Wochen später erhält Blindfold einen Brief in der Post, in dem sie aufgefordert wird, auf eine Website zu gehen. Die Site zeigt einen Videoclip eines Kunstprogramms. Es beschreibt eine Kunstausstellung eines Künstlers, der anonym bleiben möchte. Der Kunstkritiker schwärmt davon, wie gut er ist und an anderer Stelle lächelt Santi, denn er weiß, dass er echtes Lob für etwas bekommt, was er wirklich getan hat. Auf der Kommentarseite des Videos sagt David Blindfold, dass sie Recht hatte und bittet sie um ein Date.
David und Blindfold haben ein Date in einem Diner. Er sagt ihr, dass sie ihm hilft, sich zu konzentrieren, wie nichts anderes es kann. Sie küssen sich und David teleportiert sie zum Mond, wo er eine Luftblase erzeugt, damit sie atmen können. Als Blindfold eine Struktur in der Nähe eines Kraters bemerkt, sagt er ihr, dass sie deshalb hier sind und berührt sie seitlich am Kopf, was ihr eine Vision ins Gedächtnis projiziert. Die Vision ist von Aarkus und der von seiner Basis auf dem Mond aus über die Menschheit wacht. Er studiert die Menschen und liest ihre Gedanken, denn das ist der einzige Weg, den er kennt, um Wissen zu erlangen. Das Problem ist, dass er so weit von der Menschheit entfernt ist, dass er keine Möglichkeit hat, das Gelernte in den richtigen Kontext zu setzen. Aarkus "liest" ein Anti-Mutanten-Propaganda und entscheidet, dass es im besten Interesse der Menschheit ist, wenn Mutanten getötet werden. Er greift an und schlachtet viele Mutanten ab. Die X-Men rächen sich, aber sie selbst werden von Aarkus‘ Macht getötet. Blindfold ist schockiert über das, was sie gesehen hat und bittet David, etwas zu tun. David sagt ihr, dass es nur eine Vision ist, die ihm von der gelben rattenähnlichen Kreatur in seinem Kopf gegeben wurde. Blindfold ist wütend, dass er dem Wesen zugehört hat, und noch wütender, dass er sie glauben ließ, dass alle ihre Freunde tot waren. David sagt ihr, dass er einen Plan hat, aber sie misstraut ihm. Er berührt ihren Kopf und zeigt ihr, was er tun möchte. Sein Plan ist es, sich in Aarkus Basis zu schleichen, während er schläft, und seine Kräfte zu nutzen, um seinen Geist auszulöschen und ihn dann an der Jean Grey School abzusetzen, damit er lernen kann, Mutanten zu mögen. Blindfold ist entsetzt über das, was David vorschlägt, und sie verlangt, dass er aufhört, ihr die Visionen zu zeigen. Sie sagt ihm, dass es ihm gar nicht um ihr Verständnis oder ihren Rat geht. Stattdessen will er ihre Erlaubnis, zu tun, was er will. David sagt ihr, dass es ihr Einverständnis war, das er wirklich wollte und dass er Aarkus Geist bereits vor fünf Stunden gelöscht hat. Er nutzt seine Kräfte und lässt einen bewusstlosen Aarkus zu ihnen schweben. Blindfold ist empört und verlangt von David, sie nach Hause zu schicken. Er versucht, mit ihr zu reden, aber sie bleibt standhaft. David teleportiert sie und Aarkus zu den Toren der Schule, sitzt dann alleine auf dem Mond und liest Luca Aldines Tagebuch.
Blindfold benutzt Cerebra, um David beim Schlafen auszuspionieren. Während David schläft, wütet das Chaos in seinem Kopf weiter. Die Persönlichkeit von Xavier stellt sich David vor und sie reden. Schließlich fasst Xavier zusammen, dass David ihn aufgesucht hat, weil er einen Deal machen will. Xavier sagt David was er im Austausch für das, wonach er sucht, haben will: zu einer Zeit seiner Wahl sechzig Sekunden Kontrolle über Davids Körper. David stimmt widerstrebend zu und besiegelt den Deal, indem er sich nimmt, was er will: Xaviers präkognitive Fähigkeiten. David betrachtet alle möglichen Zukünfte, als ob sie ein verzweigter Baum wären. An der Spitze des Baumes laufen alle zu einem Knoten zusammen. David betrachtet den Knoten, um sich selbst als riesiges Monster mit Tentakeln zu sehen, das alle Mutanten der Welt in seine Masse aufgenommen hat. Er wird für die Vernichtung der Mutantenrasse verantwortlich sein. Aus dem Knoten ergeben sich zwei Ergebnisse. Eine, in der Blindfold David tötet, und die andere, in der er sie tötet. Nachdem er genug gesehen hat, trennt er sich von Xavier und wacht auf. Er beschließt, zum San Francisco Institute of Bio-Social Studies zu reisen. Dort trifft er auf Dr. Marcus Glove, einen schwerbehinderten Mann, der bei zahlreichen Mutantenvorfällen ins Kreuzfeuer geriet. Marcus erklärt David, dass das Institut gegründet wurde, um das Mutantenproblem zu lösen. Während David seine Gedanken liest und etwas über seine Geschichte erfährt, nimmt Marcus ihn mit auf eine Tour durch die Einrichtung. Er erzählt David, dass viele Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen an Mutationen arbeiten, und er hat erkannt, dass Mutanten, obwohl sie die nächste Stufe der Evolution darstellen könnten, früher oder später höchstwahrscheinlich alles Leben auf der Erde auslöschen werden. Er entschied, dass etwas getan werden musste und nutzte seinen neu gewonnenen Prominentenstatus, um Unterstützer für seine Sache zu gewinnen. David fragt ihn nach der Kirche der Happy Hosts, bei der sich Marcus für diesen Vorfall entschuldigt. Er erklärt, dass die Pillen, die sie hatten, Neuroblocker sind, die die Fähigkeit des Gehirns zerstören, mutierte Kräfte zu benutzen. Nach langer Diskussion fragt Marcus David, warum er zu ihm gekommen ist und David antwortet, dass er das Heilmittel nehmen möchte.
Am IBSS trifft David sich mit Dr. Nina Ambrose, die ihm einen Vortrag darüber hält, warum Mutanten ihrer Meinung nach nicht die nächste Stufe der menschlichen Evolution sind. Sie sagt ihm, dass sie ein Heilmittel entwickelt hat, um das Überleben des Menschen zu sichern. David sagt ihr, dass er da ist, um sicherzustellen, dass seine Heilung nicht Teil eines großen Plans eines Superschurken ist. Er sieht zu, wie Ruckus, einer der Nasty Boys, im Live-Fernsehen freiwillig die Pille nimmt. Er sagt, er bedauere seine vergangenen Handlungen und denke, dass er seine Kräfte nicht mehr haben sollte. Als er die Pille einnimmt, wird er in einen kindlichen Geisteszustand zurückversetzt. Währenddessen liest David seine Gedanken, um sicherzustellen, dass er nicht dazu gezwungen wird. David trifft dann auf eine Gruppe von Leuten, die ins Kreuzfeuer von Mutantenkämpfen geraten sind. Sie alle haben fehlende Körperteile. Als sie David dafür danken, dass er mutig genug ist, das Heilmittel zu nehmen, kann David nicht anders, als ihre Hand zu berühren und ihre Gedanken zu lesen. Dabei fallen sie alle bewusstlos zu Boden. Plötzlich taucht ein Dämon auf, der wie Davids Vater aussieht, verhöhnt ihn und zeigt ihm Bilder aus seiner Vergangenheit. Es sagt David, wie beschämt und enttäuscht er ist, dass er die Pille nimmt. Er versucht David davon zu überzeugen, es nicht zu tun, aber David bleibt standhaft. Nachdem er ihm gesagt hat, dass er das Heilmittel trotzdem nehmen wird, verschwindet der Dämon. Marcus tritt ein und gratuliert David. Er testete ihn, um zu sehen, ob er wirklich wegen der Heilung hierher kam oder ob er sie zerstören wollte. Marcus wird bewusstlos und sein Assistent Matteo sagt, es sei an der Zeit, das "große Übel" aufzudecken. Damit schält er sein Gesicht ab, um zu zeigen, dass er tatsächlich der Red Skull ist. David ist nicht beeindruckt und sagt, er will immer noch das Heilmittel. An der Jean Grey School versucht Blindfold, ein Team zu rekrutieren, um David zu retten. Chamber ist zunächst nicht an Bord, aber Blindfold erinnert ihn, dass David ihn davon abgehalten hat, versehentlich einige Kinder zu töten. Fenzy will nur auf Dinge einschlagen, aber Karasu Tengo hilft nicht, da sie David immer noch für den Tod ihres Bruders verantwortlich macht. Zum Glück bietet Pixie ihre Hilfe an und so hat Blindfold ihr Team.
Während der Red Skull über ihn wacht, bereitet sich David darauf vor, das Heilmittel live im Fernsehen zu nehmen. Er stellt sich der Welt vor und will die Pille nehmen, wird aber von Blindfold und ihrer Gruppe X-Men aufgehalten. Der Red Skull hat jedoch eine Falle gestellt und nutzt seine Kräfte, um die X-Men glauben zu lassen, dass Marcus ein Messer hat. Chamber tötet Marcus vor den Augen der Welt und fragt sich dann sofort, warum er das getan hat. Jeder beim IBSS und im Fernsehen fängt an, Anti-Mutanten-Gefühle zu hegen. David teleportiert jedoch Santi Sardina hinein, damit er den Kameras etwas vorlesen kann. Mit seinen Kräften überzeugt Santi jeden davon, dass er der Anführer von Darwins Märtyrern und ein Mutant ist. Jeder beginnt sofort, Santi zu loben, wird dann aber durch eine Reihe von Widersprüchen verwirrt. Irgendwann geht jeder entweder weg oder schaltet seinen Fernseher aus. Erzürnt startet der Red Skull einen Angriff auf alle. Obwohl David die ganze Sache geplant hat, ist er von den Kräften des Skulls überrascht. Die Xavier-Persönlichkeit in Davids Kopf beschließt, genau diese Zeit zu nutzen, um seine Schuld einzufordern und Davids Körper für sechzig Sekunden zu kontrollieren. Mit mehr Kraft als David nutzt die Xavier-Persönlichkeit mehrere Kräfte, um den Red Skull bewusstlos zu schlagen. Blindfold dringt in Davids Geist ein und sieht, was vor sich geht. Sie greift Xavier psychisch an, während die X-Men Davids Körper angreifen, der von Xavier geführt wird. Ihre Bemühungen sind vergeblich und Xavier schlägt sie nieder. Karasu Tengo dringt jedoch in letzter Minute in Davids Gedanken ein und nutzt ihre psychischen Rabenkräfte, um Xavier anzugreifen. Sobald die sechzig Sekunden um sind, wird Xavier zurückgedrängt und David bekommt seinen Körper zurück. Red Skull entkommt im Chaos und Blindfold dankt Karasu. Später sind David und Ruth in einem Diner. Sie sehen einen Newssendung über den Zusammenbruch des IBSS. David und Ruth unterhalten sich und sie denkt, dass er sich von ihr trennen wird, um die schreckliche Zukunft zu verhindern. Stattdessen sagt er, er habe keine derartigen Pläne und werde alles tun, um die Zukunft zu stoppen und bei ihr zu sein. Damit geht er und trifft sich mit der Xavier-Persönlichkeit in seinem Kopf. Xavier ist jetzt eingesperrt und wieder schwächer. David spricht mit ihm und geht dann mit neu gewonnen Selbstbewusstsein, die Welt liegt ihm zu Füßen.

Meinung:
Mir gefällt, wie Spurrier die Figur Legion konsequent weiterentwickelt, den etablierten Nebencast nutzt und erweitert und mit Blindfold einen glaubhaften Love Interest aufbaut, der Legion ebenbürtig ist. Die Zeichnungen sind weiterhin nicht meins, aber ausreichend für die tolle Erählung. Dass Red Skulls Storyarc nach Uncanny Avengers hier weitergeht, hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung, passt sich aber nahtlos in die vorangegangene Darstellung ein. Spurrier scheut sich erfreulicherweise auch nicht, moralische vielschichtige und tiefgehende Theman zu diskutieren, wobei durch Blindfold und David beide Seiten nachvollziehbar dargestellt werden. Schade, dass die Serie damals wie heute so wenig Beachtung erfährt.

Fazit:
Geheimtipp

X-Men (Vol.4) #1-3
Deutsche Ausgabe: X-Men (3. Serie) #1 (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch:
"The Primer, Part 1"/"Teamgeist, Teil 1"
"The Primer, Part 2"/"Teamgeist, Teil 2"
"The Primer, Part 3"/"Teamgeist, Teil 3"
Autor: Brian Woods; Zeichner: Olivier Coipel



Inhalt:
John Sublime wird Zeuge eines Meteoritenabsturzes auf der Erde und macht sich große Sorgen. Ein paar Wochen schlichten haben Rachel Grey und Storm einen Kampf zwischen Bling! und Mercury in der Schule, als sie einen beunruhigten Anruf von Jubilee erhalten. Sublime folgt Jubilee durch fast ganz Europa und auf dem Flug nach Amerika. Sie ruft die X-Men an, um ihnen mitzuteilen, dass sie verfolgt wird und mit dem Zug zu ihnen unterwegs ist. Besorgt, ob sie es schaffen wird, fliegen Storm, Kitty und Rogue zum Zug, wo sie überrascht sind, sie mit einem Baby zu sehen. Als Jubilee sie auf den neusten Stand bringt, bemerkt keine der Frauen, das das Baby ein elektrisches Signal aussendet, das in die Stromkreise des Zuges gelangt. Plötzlich beschleunigt der Zug, wechselt die Gleise und bringt ihn auf Kollisionskurs mit einem anderen. Als Rogue nach draußen geht, um ihn zu stoppen, geht Kitty, um nach den Fahrern zu sehen, nur um festzustellen, dass sie tot sind und ein weiterer Zug direkt auf sie zukommt. In der Zwischenzeit hat es Storm geschafft, die ersten drei Wagen zu räumen und so koppelt Rogue diese ab, um die verbleibenden Wagen zu verlangsamen. Zurück in der Schule landet Sublime mit einem Helikopter auf dem Rasen vor dem Haus und ergibt sich prompt, als Rachel und Psylocke auf ihn zukommen. Beim Verhör erklärt er, dass seine Zwillingsschwester Arkea wieder auf der Erde ist. Als sie vor Milliarden von Jahren als intelligente Bakterien geboren wurden, zwang er sie, zu fliehen. Sie verbrachte lange Zeit im Kosmos, ist aber jetzt zurück, um sich an ihm zu rächen und die Welt so zu beherrschen, wie sie es sollte. Er sagt ihnen, dass sie die furchterregendsten Gegnerin ist, die er getroffen hat, und hofft, dass sie ihm helfen werden. Er sagt ihnen auch, dass Jubilee ebenfalls involviert und auf dem Weg zu den X-Men ist. Als Rachel antwortet, dass Jubilee bereits wieder in der Schule ist, bekommt Sublime Angst und verlangt, sie und das Baby einzusperren. An anderer Stelle lässt sich Jubilee in ihrem Zimmer nieder und lässt das Baby mit einem Handy spielen, das Kitty ihr gegeben hat. Sie bemerkt nicht, das das Telefon das Labor von Beast anruft oder dass ein elektrisches Signal über zahlreiche Geräte gesendet wird, bis es die Stasiskammer von Karima Shapandar erreicht. Einen Moment später öffnet sich die Kammer und Karima tritt heraus, besessen von Arkea.
Arkea, im Körper von Karima Shapandar, greift Beast in seinem Labor an und greift dann auf das Computersystem der Schule zu. Sie sieht auf dem CCTV, dass Sublime da ist und schaltet die Schule ab. Die Notfallsysteme lösen in der ganzen Schule aus und alle werden in ihren Räumen eingesperrt. Rachel versucht, in das System einzudringen, kann es aber nicht. Beast versucht herauszufinden, was los ist, aber als Arkea klarstellt, dass sie Karima kkontrolliert, hetzt er Rogue auf sie. Rogue stürmt in den Raum und schlägt Arkea zu Boden. Sie dreht schnell den Spieß um und schüttelt Beasts Versuche ab, sie unter Drogen zu setzen. Draußen versuchen Storm und Kitty, die Türen zu durchbrechen, um zum Labor zu gelangen. Als Kitty sagt, dass die Computersysteme gehackt wurden, sagt Sublime ihr, dass es seine Schwester ist. Storm sagt Kitty, sie solle gehen und die elektrischen Systeme in der Schule zerstören, um Arkea aufzuhalten, aber Sublime sagt, dass der einzige Weg, sie aufzuhalten, darin besteht, den Wirtskörper zu töten. Im Labor lädt Arkea die gesamte X-Men-Datenbank herunter. Sie ist beeindruckt von dem Design der Mutanten und sagt Rogue, dass sie versteht, warum Sublime sie gesucht hat. Sie verrät, dass die einzige Bedrohung für sie Kitty ist, die sich in diesem Moment im Raum aufhält. Kitty gleitet durch Karimas Arm und deaktiviert ihre Handwaffe. Sie kämpft gegen Arkea, achtet aber darauf, keine lebenswichtigen Systeme zu beschädigen, während sie versucht herauszufinden, ob noch Anzeichen von Karimas Persönlichkeit in ihrem Inneren sind. Arkea packt Kitty am Hals, aber Kitty weist darauf hin, dass sie durch den Körper gleiten kann, um sie außer Gefecht zu setzen. Arkea gibt nach und redet mit Kitty. Nach kurzer Zeit feuert Arkea ihre Handkanone ab, sprengt durch das Dach und fliegt davon. Als die Computersysteme wieder online sind, bereitet das Team den Blackbird darauf vor, ihr zu folgen, und nimmt Sublime mit. Als Jubilee mit dem Baby auftaucht und mitkommen möchte, sagt Storm nein, aber Jubilee antwortet, dass sie bei ihnen sicherer ist als in der Schule. Storm gibt nach und lässt Jubilee ins Flugzeug. In der Luft spricht Sublime mit Jubilee und sagt, dass Arkea mit dem Baby namens Shogo in die Schule gekommen ist. Als sie Shogo verließ, ließ sie eine neue Person zurück und es wird ihm gut gehen. Sublime entschuldigt sich auch dafür, dass er ihr gefolgt ist und sie erschreckt hat. Zurück in der Schule führt Kitty unterdessen eine kleine Gruppe von Schülern beim Aufräumen an. Bling! entdeckt eine Box mit einem Timer darauf, der herunterzählt und derzeit bei drei Sekunden vor Null steht.
Storm und ihr Team landen in Budapest, nachdem sie Arkea dorthin gefolgt sind. Sie haben sie in einem kleines Gebiet südöstlich der Stadt lokalisiert. In der Schule scheint die Bombe, die Bling! gefunden hat, nicht zu detonieren, aber um sicher zu gehen, lässt Kitty Pixie sie in den Orbit teleportieren. Plötzlich werden die Umweltkontrollen außer Kraft gesetzt und sie verlieren Luft. Bling! schlägt durch eine Tür, um sie zu retten, nur um Hologramme von Karima Shapandar vorzufinden. Sie greifen an und Hellion schirmt sie ab. Bling! schlägt sie und sie zerstreuen sich. Kitty sagt, dass sie in den Serverraum gehen müssen, um zu verhindern, dass der Virus aus der Schule entkommt. In Budapest finden Storm und ihr Team das Gebäude, in dem sich Arkea befindet, und besprechen mit Sublime, wie sie zur Erde gekommen ist. Sublime verrät, dass sie Menschen mit kybernetischen Implantaten übernehmen kann und dass das Gebäude, in das sie gehen, ein darauf spezialisiertes Krankenhaus ist. Der Meteor, der Arkea zur Erde brachte, landete einige hundert Meter entfernt und Arkea sammelte sich wieder. Sie betreten das Krankenhaus und finden in den oberen Stockwerken bald von Arkea besessene Patienten vor. In der Schule geht Kitty in den Serverraum und versucht vergeblich, die Firewall zu aktualisieren. In Budapest unterhalten sich Arkea und die X-Men, aber das führt zu nichts und sie beginnen zu kämpfen. Psylocke richtet ihr telekinetisches Katana auf Karima, die Arkeas Wirtskörper ist. Der Rest der X-Men argumentiert, ob sie sie erstechen und möglicherweise Karima töten sollte. In der Schule beschließt Kitty, die Server zu zerstören, indem sie durch sie hindurchphased. Dabei wird die Verbindung zu Arkea unterbrochen und Karima schafft es für einige Sekunden die Kontrolle zu übernehmen. Sie rammt ihren Kopf in Psylockes Katana und zerstört Arkea. Danach setzt Rogue Karima in ihren Van und dann besprechen sie und Storm die Ereignisse. Storm beschließt, dass es am besten ist, als Gruppe zusammenzubleiben, da sie nicht wirklich wissen, ob Arkea vollständig verschwunden ist.

Meinung:
Ein ordentlicher Auftakt. Im Gegensatz zur Vorgängerserie wird auf unnötige TeamUps mit anderen Helden, Vampire und schlechte Zeichnungen verzichtet. Es macht Spaß die Damen (Jubilee, Storm, Psylocke, Kitty, Rachel, Rogue) nach langer Zeit mal wieder gemeinsam als Team agieren zu sehen, dazu wird mit Sublime ein altes Konzept aus Morrisons Run wieder aufgegriffen und weiterentwickelt. Die Verknüpfung mit Karima, die seit dem Wiederaufbau nach Second Coming in Beasts Labor auf Eis liegt, ist eine weitere gelungene Nutzung vorangegangener Continuity. Jubilees neuer Status Quo mit Baby und wenig Fokus auf die Vampirthematik funktioniert deutlich besser, dazu spielt Shogo auch heute noch eine Rolle in den aktuellen Ausgaben. Tolle Zeichnungen von Coipel runden die Ausgaben ab.

Fazit:
Überzeugender Auftakt

Geändert von Heatwave19 (30.12.2021 um 12:17 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten