Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2021, 16:34   #24  
ManicPreacher
Mitglied
 
Benutzerbild von ManicPreacher
 
Ort: Meck-Pomm
Beiträge: 716
Comics:

Da habe ich dieses Jahr eher im Bereich Manga ein paar spannende Dinge gefunden. U.a. wurde die Kurzreihe Astra Lost in Space beendet, die für mich zu den stärksten Sci-Fi-Geschichten der letzten Jahre zählt (natürlich immer Kontext, dass es hier um einen Manga geht und nicht um eine bierernste Graphic Novel).
Aus Superheldensicht war das Jahr eher mau, bei DC hat mich Death Metal nicht wirklich gekickt und bei Marvel bin ich eigentlich komplett raus.

Bücher:

Da ich dieses Jahr wenn, dann vermehrt ältere Romane der letzten Jahre gelesen habe, bleibt es bei den 2021 erschienen Bänden bei Billy Summers von Stephen King. Ein schönes Alterswerk des Meister des Horrors.

Filme:

Da gab es nichts wirklich herausragendes für mich

Serien:

Ich hab endlich Picard nachgeholt, ansonsten gab es viel Netflix-Kram, mal besser, mal schlechter.


die ihr gekauft, gelesen oder gesehen habt?


Wie ist Deine Comic - Sammlung im Jahr 2021 gewachsen?

Das Manga-Segment hat sich noch einmal stark ausgebreitet, bis ich Mitte des Jahres einen harten Cut gemacht habe. Leider läuft der Verkauf älterer Bände und Reihen nur sehr schleppend, darum werde ich einige Altlasten nicht los. Mittlerweile tendiere ich dazu, diese Sachen nächstes Jahr kostenlos in die Bücherschränke zu stellen oder der Stadtbibliothek zu spenden, denn ich bin froh über jeden Zentimeter Platz, den ich in meinem Arbeits/Hobby-Zimmer wiedergewinnen kann.

Und auch Musik ist wichtig:

Musikalisch war es ein gutes, aber kein herausragendes Jahr. Sehr gefreut habe ich mich darüber, dass Maximo Park ein neues Album veröffentlicht haben und dass ich mit einigen Monaten Verspätung das großartige dritte Album von Wytch Hazel für mich entdecken konnte. Und durch einen guten Bekannten habe ich mich mal mit den ersten vier Alben von Depeche Mode beschäftigt, die ich zwischenzeitlich alle als LPs im Regal stehen habe und sehr liebe.

Beste Alben:

Hier streiten sich zwei Finsterlinge: The Thule Grimoires von The Ruins of Beverast, bereits früh im Jahr erschienen gegen den gerade letzten Freitag veröffentlichten Hassbrocken von Funeral Mist, Deiform, ein alles niederwalzendes Black Metal-Album.

Beste Songs:

Den einen Song hab ich dieses Jahr nicht.

und eure Highlights im Forum:

Der Song Contest, ganz klar. Und natürlich die Möglichkeit an sich, hier eine Heimat gefunden zu haben nach dem Ende des PF.

Was waren die größten Enttäuschungen im Nerdbereich?

Der Ausfall der Leipziger Buchmesse inkl. Manga Convention. Darauf hatte ich mich nach dem Ausfall im Jahr zuvor sehr gefreut. Grundsätzlich ist es ja mit größeren Messen im Norden schlecht bestellt. Für mich ist es einfach nicht attraktiv, bis nach Stuttgart zu reisen, um an einer Convention teilzunehmen.

Corona war wieder hart, ja klar, gab es denn trotzdem etwas Gutes im Schlechten dieses Jahr mit Corona bei Dir?:

Nein.
Das ganze Jahr über hat sich für mich gezeigt, dass die Menschen, die sich einem echten Dialog verweigern, immer weiter davon driften, während sie sich gleichzeitig beklagen, dass sie zu Außenseitern gemacht werden. War es zu Beginn das Tragen der Maske, ging der Protest nahtlos in die Impffrage über und nun markiert die Entscheidung über das Impfen für Kinder die neue Grenzlinie. Es wird davon gesprochen, dass die Politik und Medien die Gesellschaft spalten würden, aber am Ende ist es doch nur das absolut egoistische Verhalten dieser Menschen, an dem ein Aufeinanderzugehen scheitert.

Wenn man etwas gutes darin finden will, dann den Fakt, dass man in seinen Freundeslisten gut aufräumen konnte, wenn nicht 2020 bereits geschehen. Ansonsten war es einfach nur ein ermüdendes Jahr und ich hoffe wirklich, dass 2022 einen Lichtstreif am Horizon aufzeigt.


Was Du sonst noch zu 2021 sagen willst:

Stell dich zu 2020 in die Ecke und schäm dich.

Dein guter Vorsatz für 2022:

Endlich mehr Ordnung in die eigene Comicsammlung bringen, nur noch das Essentielle behalten und den Rest verkaufen/verschenken. Plus: Mehr Sport, um die Corona/Weihnachtswampe loszuwerden.
ManicPreacher ist offline   Mit Zitat antworten