Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2021, 18:27   #17  
Großer Umfang
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Dresden
Beiträge: 5
Das war die erste Serie, die ich vollständig gelesen hatte, alle vorherigen bis dahin nur fragmentarisch.
Insofern wird meine Einschätzung etwas zu gut ausfallen, wie da eben so ist bei den persönlichen Erstserien.
Der kleine Wundermann hat es geschafft, dass ich mich richtig heimisch gefühlt habe in Indien, also nichts mit Exotik oder so. Das sehe ich aber nicht negativ, sondern nehme es mal als Kuriosität. Die Stimmung ist gut rübergekommen, kalt im Himalaya und wimmelig weiter unten. Gut gefallen haben mir die Hütten, z.B. die der Bergbauern, oder auch die Hafenkneipe. Die habe ich lange betrachtet. Und die Steuereintreiber, die ewig rumsitzen. Was hab ich über die gelacht.
Einige Fragen blieben damals (und auch heute, nach dem erneuten Lesen) offen:
Wieso war Gugmorin mit Vidusaka unterwegs? So richtig hat das nicht gepasst, ich habe mir das so erklärt, dass Gugmorin ein Agent war, der verdeckt unterwegs ist. Leider wurde das nicht weiter vefolgt.
Wenn der geplättete Califax vom Wasser wieder rund wird, müsste das ja heißen, dass der Sack vorher das Wasser aus Califax rausgepresst hat. Eine Pfütze war aber nicht zu erkennen.
Die Gesamtgeschichte war allerdings etwas dünn. Die Abrafaxe werden getrennt, tappen ziellos durch Indien und machen nebenher Krishna Ghaunar fertig. Der Brahmane vernichtet seine Kugel, die er die ganze Zeit dabei hatte, und bei der nie die Gefahr bestand, dass die Krishna Ghaunar oder jemand anders wirklich bekommt. Als Gesamtnote würde ich eine 3 geben. Es gibt Serien, die würde ich nicht noch mal lesen wollen, das ist hier nicht so. Aber ungefähr die Hälfte aller Serien hat mir dann doch besser gefallen.
Großer Umfang ist offline   Mit Zitat antworten