Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2021, 12:37   #15  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.987
War ganz gut, dass ich noch abgewartet habe.
Eines hat sich in meiner Einschätzung aber nicht geändert: Den Plot fand ich völlig hanebüchen. Dass Califax ein dreiviertel Jahr lang völlig zugedröhnt durch Indien wandelt und dabei die dollsten Sachen mittels ungewollter Hypnose anstellt, fand ich damals wie heute genau so an den Haaren herbeigezogen, wie ich die Soma-Kugel als offensichtliche Atomkraft-Allegorie misslungen fand. Nichts anderes sollte das doch sein, Mitte der 80er, auf dem Höhepunkt des atomaren Wettrüstens. "Eine Kraft, die Gutes bewirken kann, doch wehe, sie gerät in die falschen Hände!" Hab ich schon als Knopf kapiert. Ich fand die Lösung des Brahmanen, lieber alles in die Luft zu jagen, vor diesem Hintergrund zumindest mal bedenklich.
Darüberhinaus noch die angesprochenen Fäden, die Lust auf mehr machten, aber nicht weiter gesponnen wurden. Wurde ja hier schon angesprochen. Dann noch solche Einfälle wie den geplätteten Califax, den man in Wasser einweichen musste, damit er wieder aufging. Boah, Leude! Nee, das war nix. Und das im Anschluss an ein Kapitel, das vor klassischen Abenteuern und phänomenalen Einfällen nur so strotzte!
Ich war drauf und dran, ebenfalls eine 4 zu vergeben. Aber ich mache häufig den Fehler, einen Comic zu sehr nach der Story zu bewerten und lasse die Zeichnungen außer Acht. Und die waren stellenweise auf dem Höhepunkt des mosaikalischen Schaffens! Die Schach-Szene wurde ja hier schon erwähnt. Auch die Szenen um den Maharadscha mit der Pfauenfeder.
Und auch Bhur hat völlig recht: Handwerklich war das Abenteuer bestens gestrickt. Ein hübscher, sich steigernder Spannungsbogen, Erklärungen an der richtigen Stelle, Rückblicke, Listen ...
Das war schon gut gemacht.
Und in Anbetracht dieser Tatsache lese ich dieses Abenteuer immer noch lieber als so manches, was später kam. Also werde ich sicherlich noch Vieren verteilen, aber das Wundermann-Kapitel kommt noch mal davon. Aber mehr als eine 3 wird's dann auch nicht.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten