Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2021, 13:05   #866  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.893
Uncanny Avengers #1-4
Deutsche Ausgabe: Uncanny Avengers #1 (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch:
"New Union"/"Neue Einigkeit"
"Untitled"/"Ohne Titel"
"Untitled"/"Ohne Titel"
"Untitled"/"Ohne Titel"
"Untitled"/"Ohne Titel"
Autor: Rick Remender; Zeichner: John Cassaday



Inhalt:
An der Jean-Grey-Schule bereitet sich Wolverine darauf vor, die Trauerrede für die Beerdigung von Charles Xavier zu halten. Er erinnert sich an seine Ankunft an der Charles Xavier School vor langer Zeit, bevor er vor den vielen steht, die gekommen sind, um ihren ehemaligen Führer und Mentor zu betrauern. Danach besucht Havok die sichere Einrichtung, in der sein Bruder Cyclops in Gewahrsam gehalten wird. Er informiert Cyclops, dass sie Xavier begraben haben, und sie besprechen die aktuelle Situation für die Mutanten und Cyclops' Streben, die Mutanten zu retten. Als er geht, wird Havok von Captain America und Thor angesprochen. Er begleitet sie zur Avengers Mansion, und nachdem er kurz über Xavier und Cyclops gesprochen hat, lädt Cap Havok ein, ein Avenger zu werden, um eine Truppe von Avengers und X-Men zu führen, die als Beispiel für Zusammenarbeit von Menschen und Mutanten ein Team bilden. Er hält Havok für ideal, wenn man seine Ausbildung und seine Geschichte mit der Regierung bedenkt. Havok ist unsicher, bekommt aber nicht viel Zeit zum Nachdenken, als die drei nach draußen müssen - als ein kürzlich hirngeschädigter Avalanche die Stadt angreift. Cap, Havok und Thor eilen zur Hilfe, wobei Thor und Havok Menschen in Sicherheit bringen und Cap Avalanche konfrontiert – der sich scheinbar von einem von ihm geschaffenen Schuttturm wirft und sich umbringt. Die Scarlet Witch besucht Xaviers Grab und erinnert sich daran, wie freundlich er immer zu ihr war. Rogue findet sie dort und sagt ihr, dass sie nicht willkommen ist. Sie streiten sich einige Zeit und Rogue versucht, Wandas Kräfte zu stehlen – bevor es zu einer Explosion kommt und mehrere Wesen sie angreifen. Wanda stellt sich in den Weg, um zu verhindern, dass Rogue verletzt wird, und wird daraufhin durchbohrt. Rogue wird bewusstlos und beide werden weggebracht. An einem unbekannten Ort führt Red Skull weitere Gehirnoperationen durch, während er das Gehirn aus dem gestohlenen Körper von Charles Xavier entfernt!
Wolverine kehrt nach einem Aufenthalt in Tibet nach New York zurück. Er erreicht den Ort der Zerstörung, an dem Captain America, Havok und Thor Rettungskräften bei der Suche nach Überlebenden helfen. Wolverine findet Cap und Thor schließt sich ihnen an, als Wolverine darauf hinweist, dass Avalanche, der für diesen Schaden verantwortliche Mann, eigentlich rehabilitiert wurde. Thor leitet daraus ab, dass wer auch immer dahinter steckt, einen weiteren Krieg zwischen Mensch und Mutant beginnen wollte. Captain America erklärt, dass der Plan darin besteht, noch mehr Blutvergießen zu verhindern, und informiert Wolverine darüber, dass Havok zugestimmt hat, das neue Einheitsteam der Avengers zu leiten. Wolverine ist überrascht von Caps Wahl, da Havok der Bruder des am meisten gehassten Mutanten auf dem Planeten ist. Sie streiten sich eine Weile, bevor sie Zeugen werden, wie ein Zivilist, den Havok gerettet hat, zu Havok hinübergeht und ihn umarmt. In New York wird ein Mitarbeiter der Red Skulls namens Honest John im Fernsehen interviewt, um das Mutantenproblem zu diskutieren. Er erscheint den Zuschauern jedoch als ihr idealer Anführer und überzeugt sie, sich auf den kommenden Mutantenangriff vorzubereiten. Einige sind so fasziniert von ihm, dass sie Mutanten töten, die sie kennen, darunter ein Vater, der einen Sohn tötet, und eine Frau, die ihren Freund tötet. Rogue wacht auf und ist die Gefangene einer Frau, die sich als Avalanches Tochter, ebenfalls eine Mutantin, vorstellt. Rogue schafft es, ihre wasserbasierte Kraft zu absorbieren und befreit sich selbst, als sie erkennt, dass sie nicht das beabsichtigte Ziel der jüngsten Entführung war. Sie weiß, dass sie Wanda finden muss. Sie kämpft mit ihren Entführern, bevor sie sich wegteleportiert. Die Scarlet Witch erwacht und findet sich Red Skull gegenüber. Er stellt ihr seine Schule für begabte Menschen vor und spricht über ihre Rolle als letzte Hoffnung der Menschheit. Er enthüllt ihr eine wichtige Geschichte, bevor er seine neu gestohlene Telepathie gegen sie einsetzt und sie davon überzeugt, dass sie die Mutanten noch einmal auslöschen möchte. Der Red Skull wird auf Rogues Flucht aufmerksam gemacht und lässt Wanda allein. Rogue erscheint und greift Scarlet Witch an. Sie kämpfen, was dazu führt, dass Rogue durch die künstliche Landschaft in ein Labor darunter fällt, wo sie die Leiche von Professor X findet, sein Kopf aufgeschnitten und das Gehirn gestohlen. Sie und Wanda werden dann mit Red Skull und seinen Gefährten konfrontiert.
Der Red Skull startet einen totalen Krieg und überzeugt die Zivilisten davon, dass Mutanten die Macht übernehmen werden. Mit Hilfe seiner S-Men schürt er Hass in ihnen und Zivilisten beginnen brutal unschuldige Mutanten anzugreifen. Captain America, Havok und Wolverine treffen am Tatort ein und teilen ihre Zeit zwischen dem Angriff auf die S-Men und der Verteidigung unschuldiger Mutanten auf. Als Cap Havoks Entscheidungen in Frage stellt, werden Worte zwischen Captain America und Havok ausgetauscht, aber Cap gibt nach und tut, was Havok befiehlt. Thor kommt an und greift den Red Skull an, wodurch er Scarlet Witch und Rogue aus seiner Kontrolle befreit. Thor kämpft gegen Mzee, während Captain America von Soldaten überwältigt wird, die ihn drängen, sich ihnen anzuschließen, da der Hass des Skulls ihn nicht überzeugen kann. Wolverine ist mit dem Cassandra-Toxin von Zar Sultan infiziert, während Rogue und Scarlet Witch gezwungen sind, zusammenzuarbeiten. Thor wird von Honest John manipuliert, der ihn zwingt, den Red Skull als Odin zu sehen. Thor fällt dem Hass des Red Skull zum Opfer. Wolverine greift Red Skull an und schneidet ihm die rechte Hand ab. Wolverine wird dann von Goat-Faced Girl betäubt, bevor der gedankengesteuerte Thor vor seinem neuen Herrscher kniet, während die Stadt um sie herum brennt.
Ein verletzter Havok erlebt die Erinnerung daran, aus dem brennenden Flugzeug seiner Eltern gezwungen worden zu sein, im Traum erneut und erwacht, nur um Scarlet Witch in einem gefährlichen Kampf mit dem gedankenkontrollierten Thor vorzufinden. Wanda kämpft mit all ihrer Macht gegen ihn, aber Thor ist in der Lage, jede Bewegung zu kontern. Havok kommt ihr zu Hilfe, während Captain America den Red Skull konfrontiert, während die Stadt um sie herum weiter brennt und Zivilisten Mutanten angreifen. Der Red Skull zeigt Captain America, wie sein Ewiges Reich aussehen wird, während er versucht, ihn davon zu überzeugen, dass die Welt keine Welt mehr ist, die er beschützen möchte. Havok und Wanda greifen Thor gemeinsam an, aber sie wissen, dass der Red Skull ihre Priorität ist, also verlässt Havok die Scarlet Witch, um den Red Skull zu finden. Wanda verfällt in einen tranceähnlichen Zustand und ihre phänomenale Kraft entfernt Thor aus dem Kampf und schickt ihn in den Weltraum. Captain America sieht weitere Visionen der Zukunft, des Ewigen Reiches, bevor Rogue die Macht des Goat-Faced Girl absorbiert und sie nutzt, um die gestohlene Telepathie des Red Skull auszuschalten. Havok greift dann den Red Skull an, aber seine Telepathie kehrt zurück und zwingt Havok, Rogue anzugreifen, da er immer noch denkt, dass er den Red Skull angreift. Captain America kommt zur Besinnung und greift erneut an, aber Dancing Water erscheint und teleportiert den Red Skull davon. Thor landet wieder auf der Erde und nimmt Wolverines ramponierten Körper auf. Havok hört auf, Rogue anzugreifen und hilft ihr auf, während sich die Scarlet Witch und Captain America umarmen. Die Helden versammeln sich, als die Zivilisten zur Besinnung kommen und die Gräueltaten erkennen, die sie begangen haben. Havok gibt ihnen einige dringend benötigte Worte der Hoffnung. Später besprechen Captain America und Havok Pläne zur Lokalisierung des Red Skull und seiner S-Männer, während Wanda versucht, bei Rogue Buße zu tun, die kein Interesse hat und nur zustimmt, im Team zu bleiben, um sie im Auge zu behalten. Thor bietet Wolverine einige tröstende Worte an, während er sein Engagement für dieses Team bekräftigt. Drei Monate später werden Havok, Scarlet Witch und Sunfire durch eine Stadt gejagdt, während sie Ahabs Karte folgen. Sie finden einen Tunnel, in dem Immortus' Kadaver verrottet, mit einem telepathischen Bild des Red Skull, das an die Tunnelwand gezeichnet ist. Plötzlich werden sie mit einer Fusion aus Red Skull und Onslaught konfrontiert!

Meinung:
Ich hatte erst überlegt, ob ich die Serie mit rein nehme, aber mit Rogue, Wolverine, Havok und später noch Sunfire, hat sie wohl genug Bezug zu den X-Men, zumal ich gerade Rogue gerne weiterverfolgen möchte. Nach dem Lesen fühlt es sich deutlich mehr nach einer Avengers Story an, was aber ja nichts schlechtes sein muss. Tatsächlich war ich überrascht, wie gut mir der Auftakt hier gefiel, da ich die Serie eher negativ in Erinnerung hatte. Die Idee um das Unity-Team ist interessant und bietet inner- und außerhalb des Teams viel Konflitpotential. Havok wirkt auf den ersten Blick wie keine gute Idee, tatsächlich gelingt es Remender aber, mich im Laufe der Zeit zu überzeugen. Red Skull finde ich als Gegenspieler immer recht dröge, da extrem eindimensional, hier hat es aber in Verbindung mit Xaviers Telepathie in meinen Augen ganz gut funktioniert. Bin gespannt, ob die Qualität auf dem Niveau bleibt.

Fazit:
Gelungener Auftakt

All-New X-Men #1-8
Deutsche Ausgabe: Die neuen X-Men #1-4 (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch:
"Untitled"/"Gestern und heute, Teil 1"
"Untitled"/"Gestern und heute, Teil 2"
"Untitled"/"Gestern und heute, Teil 3"
"Untitled"/"Gestern und heute, Teil 4"
"Untitled"/"Gestern und heute, Teil 5"
"Untitled"/"Ohne Titel"
"Untitled"/"Ohne Titel"
"Untitled"/"Ohne Titel"
Autor: Brian Michael Bendis; Zeichner: Stuart Immonen, David Marquez



Inhalt:
Beast hat begonnen, eine weitere Mutation zu durchlaufen. Es verursacht ihm Schmerzen und Stress, und er hofft, etwas tun zu können, um Mutanten zu helfen, bevor es ihn umbringt. An der Gold Coast in Australien manifestiert sich die mutierte Macht einer jungen Frau, und Cyclops, Magneto und Emma Frost kommen an, um sie zu überreden, mit ihnen zu gehen – oder Bundesbeamten überlassen zu werden. Cyclops erklärt, dass er für seine Taten büßen und die Welt zu einem besseren Ort für Mutanten machen muss, da die Feindseligkeit gegenüber Mutanten wieder zunimmt. Dies wird von den Medien aufgezeichnet, und in der Jean Grey School diskutieren Storm, Iceman und Kitty Pryde, wie sie Cyclops aufhalten können. Aber Cyclops' Kreuzzug, um neue Mutanten zu rekrutieren, geht weiter, als er einen weiteren jungen Mutanten aus einer Polizeistation in Michigan befreit. Beast schließt sich Storm, Iceman und Kitty Pryde an, während sie sich darauf vorbereiten, Cyclops zu jagen, und es findet eine hitzige Debatte zwischen ihnen statt, ob dies nicht zu einem Bürgerkrieg zwischen Mutanten wird. Iceman beklagt die Tatsache, dass der Cyclops, mit dem er aufgewachsen ist, hassen würden, was aus ihm geworden ist. Die anderen bemerken, dass mit Beast etwas nicht stimmt, der behauptet, es sei einfach nur müde. In der Vergangenheit schreibt ein junger Cyclops einen Brief an Marvel Girl, als Iceman und Beast von einem Menschenmob angegriffen werden. Beast ist eindeutig verärgert und plant, die X-Men zu verlassen – als sie mit dem Beast aus der Zukunft konfrontiert werden. Angel und Marvel Girl kommen dazu, als Beast erklärt, dass er ihre Hilfe, insbesondere die von Cyclops, braucht, um zu verhindern, dass sein zukünftiges Ich Völkermord begeht.
In der Jean-Grey-Schule gehen Kitty Pryde und Iceman zum Labor, um mit Beast zu sprechen, finden es aber leer vor und sie befürchten, dass er etwas vorhat. Tatsächlich hat Beast in der Vergangenheit die ursprünglichen X-Men konfrontiert, die sich in einem Zustand des Schocks und der Verwirrung befinden, als ihnen enthüllt wurde, dass er ihre Hilfe braucht, um die Zukunft vor Cyclops zu retten. Er lässt durchscheinen, dass Marvel Girl ein Telepath ist, obwohl Jean diese Fähigkeiten noch nicht entwickelt hat und dass er den Professor nicht um Hilfe bitten kann, weil der Professor in Zukunft getötet wurde - von Cyclops. Die ursprünglichen X-Men stimmen schließlich zu, mit Beast in die Zukunft zu reisen. Bei ihrer Ankunft sind sie schockiert über das Erscheinen der Jean Grey School, was Marvel Girl dazu bringt, sich zu fragen, warum die Schule jetzt nach ihr benannt ist. Wolverine erkennt sofort ihre Ankunft und konfrontiert sie, aber der vergangene Cyclops feuert eine optische Explosion auf ihn ab. Storm, Kitty Pryde und Iceman treffen am Tatort ein und Beast bricht aufgrund der Schmerzen durch seine bevorstehende nächste Mutation zusammen. Er wird in ein Labor gebracht, wo sein vergangenes Selbst sehr aggressiv wird, um herauszufinden, was los ist, während der vergangene Cyclops erklärt, warum sie hier sind – weil er sich seinem zukünftigen Selbst stellen muss, damit die Mutanten-Bevölkerung sich nicht selbst zerstört. Wolverine nimmt die „kleinen X-Men“ mit in einen anderen Raum, und sagt ihnen, dass er dafür sorgen wird, dass sie in ihre Zeit zurückkehren, ohne sich an all das zu erinnern, aber Marvel Girl nutzt ihre neu entdeckte Telepathie, um ihn einschlafen zu lassen. Die ursprünglichen X-Men sehen sich Medienberichte über die Heldentaten des erwachsenen Cyclops an, während Angel der Meinung ist, dass sie nach Hause zurückkehren sollten. Aber sie beschließen, die sogenannte Revolution des erwachsenen Cyclops zu überprüfen und einen Jet zu stehlen, um ihn zu verfolgen. Wolverine, Storm und Kitty Pryde sind Momente zu spät, um sie aufzuhalten.
Vor zehn Tagen bringt Cyclops Magneto und Magik zu ihrem neuen Hauptquartier, dem alten Waffen-X-Gelände. Vor 8 Tagen entführen Magneto und Cyclops einen Konvoi, der Emma Frost transportiert. Trotz ihrer veränderten Kräfte, die beim Angriff des Konvois zu massiven Explosionen führten, befreien sie Emma, ​​die Cyclops immer noch dafür verantwortlich macht, sie in den Händen der Menschen gelassen zu haben, nachdem er ihren Teil der Phoenix Force gestohlen hatte. Emma enthüllt, dass sie ihre psychischen Kräfte nicht mehr hat und weist darauf hin, dass der Phönix etwas mit ihren Kräften gemacht hat. Sie will gehen, als die Polizei eintrifft. Cyclops kontaktiert Magik, um sie hinauszuteleportieren, und Magneto verspricht Emma, ​​dass sie das Problem beheben werden. In der Gegenwart sind Studenten an der University of Texas an einem Pro-Mutanten-Protest beteiligt. Ein Junge namens Benjamin will nicht mitmachen, aber als er mit einer Freundin spricht, nimmt er plötzlich ihr Aussehen und ihre Stimme an. An anderer Stelle berichtet Emma, ​​dass ein weiterer Mutant gefunden wurde, also reisen Magneto und Cyclops zur Universität, wo Benjamin von den Demonstranten gefeiert wird. Als Cyclops Benjamin jedoch sagt, dass die neue Mutantenrevolution beginnt, wird er mit den wütenden ursprünglichen X-Men konfrontiert.
Cyclops steht den ursprünglichen X-Men gegenüber und fragt sich, ob ein Telepath seinen Kopf durcheinander bringt, möglicherweise Emma. Er ist auch schockiert, als er die junge Jean Grey sieht, die Probleme mit ihren neu entdeckten telepathischen Fähigkeiten hat. Der vergangene und der gegenwärtige Cyclops greifen sich mit ihren optischen Explosionen gegenseitig an, während Magneto sich mit den anderen ursprünglichen X-Men auseinandersetzt, die schockiert sind, zu sehen, wie der gegenwärtige Cyclops mit ihm zusammenarbeitet. Cyclops und Magneto werden jedoch hinausteleportiert, während Jean bewusstlos wird, sodass die ursprünglichen X-Men sich zum Rückzug entschließen. Benjamin, der neue Mutant, den Cyclops rekrutieren wollte, fragt sich, was da gerade passiert ist. Auf dem Gelände von Weapon X, dem neuen Zuhause von Cyclops und seinen abtrünnigen X-Men, lernen sich Eva Bell und Christopher Muse kennen, bevor Magik sich mit Cyclops und Magneto dazu teleportiert, die über das Aussehen der ursprünglichen X-Men diskutieren. In der Jean-Grey-Schule beobachten Kitty Pryde und der jetzige Iceman immer noch das gegenwärtige Beast, dessen Leben auf dem Spiel steht. Die ursprünglichen X-Men gruppieren sich am Flattop Mountain neu, wo Jean es schafft, die Kontrolle über ihre Telepathie zu übernehmen. Angel möchte in ihre Zeit zurückkehren, während Beast sich Sorgen um sein jetziges Ich macht, also beschließen sie, zur Jean-Grey-Schule zurückzukehren. Zur gleichen Zeit konfrontiert Emma Cyclops mit den ursprünglichen X-Men und sie erkennen, dass es Beast war, der die ursprünglichen X-Men hierher gebracht haben muss, um Cyclops dafür zu bestrafen, Xavier getötet zu haben. Die ursprünglichen X-Men kommen zurück in die Jean-Grey-Schule, wo sie zur Krankenstation eilen. Beast wacht auf und sieht sein vergangenes Ich, bevor er einen Herzstillstand erleidet.
Die junge Jean Grey nutzt ihre telepathischen Kräfte und spricht mit dem erwachsenen Beast in seinem Kopf. Sie besprechen ihre gegenwärtige Situation, bevor der junge Beast auftaucht, und erklären, dass die genetischen Experimente an seinem eigenen Körper ihn umbringen. Er arbeitet weiter am Körper seines zukünftigen Ichs, während Jean Grey und der Rest der vergangenen X-Men sowie mehrere gegenwärtige X-Men – Wolverine, Kitty Pryde, Iceman und Storm – zur Stelle sind. In den Gedanken des alten Beasts beginnt er, Gleichungen mit seinem früheren Selbst durchzuarbeiten. Obwohl Kitty Pryde zusammen mit allen anderen aus dem Labor geschickt wurde, kehrt sie zurück, um mit dem jungen Beast zu sprechen. In den Gedanken des gegenwärtigen Beasts sagt Jean ihm, dass er sie nicht in die Zukunft hätte bringen sollen, bevor sie alles wissen möchte, was mit ihr passiert ist. Beast lässt sie weiter in seine Gedanken und Jean lebt praktisch das Leben ihres zukünftigen Ichs, aber sie gerät in Panik und „fällt“ aus dem Kopf von Beast, wo Kitty sich dann um sie kümmert. Draußen versammeln sich viele Schüler um den vergangenen Cyclops, während Wolverine ihn konfrontiert und vorschlägt, dass er ihn jetzt töten sollte – bis der gegenwärtige Beast, lebendig und wohlauf, aber mit erneut veränderter Form, auftaucht und Wolverines Spektakel ein Ende setzt. Storm und Kitty sind erleichtert, dass ihr Freund am Leben ist, aber bevor Beast die vergangenen X-Men in ihre eigene Zeit zurückschicken kann, verkündet Jean, dass sie nicht gehen werden, da sie sieht, was aus ihrem Leben wird, und das nicht so stehen lassen kann. Die vergangenen X-Men haben darüber abgestimmt, nur Angel will in ihre Zeit zurückkehren. Beast ist besorgt, die jungen X-Men allein herumlaufen zu lassen, also verspricht Kitty Pryde, sich um sie zu kümmern. Der vergangene Angel macht sich Sorgen, warum niemand darüber spricht, was mit ihm passiert ist, und als der vergangene Cyclops versucht, mit Jean zu sprechen, sagt sie ihm, er solle sie in Ruhe lassen. Währenddessen wurde an der University of Texas der neue Mutant Benjamin von der Schule geworfen, und als er geht, findet er Cyclops draußen auf ihn warten. Cyclops versucht mit Benjamin zu sprechen und ist neugierig auf seine Mutationskraft. Cyclops bietet Benjamin Training an, und er stimmt etwas widerstrebend zu, bevor er zur New Charles Xavier School for the Gifted teleportiert wird.
Jean Grey erwacht aus einem Albtraum, in dem Cyclops und Magneto versuchen, sie dazu zu bringen, sich ihnen anzuschließen, bevor Wolverine sie tötet. Kitty Pryde hört Jean schreien und will mit ihr reden. Jean wird von den Bildern der Zukunft heimgesucht. Der junge Cyclops geht in die Schulkantine, wo sich alle Schüler umdrehen und ihn anstarren. Da er sich unerwünscht fühlt, stiehlt er Wolverines Motorrad und rast davon. Wolverine hört sein Motorrad fahren und steigt in einen Jeep, um ihm zu folgen. Jean kippt plötzlich um, als ihr unzählige Gedanken durch den Kopf gehen. Kitty hilft ihr, ihre Gedanken zu sammeln und sie unterhalten sich. Kitty sagt Jean, dass sie ihr Team führen muss, woraufhin Jean darauf hinweist, dass sie nicht die Anführerin ist, sondern Cyclops. Storm erscheint und weist darauf hin, dass Jean der Anführer ist, weil die X-Men ihr zuhören. Jean vermutet, dass sie und Storm befreundet waren, und Storm bietet an, sie nur einmal in ihren Gedanken schauen zu lassen, bevor Jean erkennt, dass Cyclops verschwunden ist. Der junge Cyclops kommt in die Innenstadt und fragt eine Frau in einem Geschäft nach einer Landkarte, ist jedoch verwirrt, als sie ihn fragt, ob sein Smartphone keine App dafür hat. Cyclops fragt sich, warum das Wasser in Flaschen ist, bevor die Frau entscheidet, dass er wie „er“ aussieht und eine Zeitschrift mit dem gegenwärtigen Cyclops darauf hochhält. Der junge Cyclops will es kaufen und ist erstaunt über den hohen Preis. Wolverine kommt und zieht Cyclops aus dem Laden. Cyclops fordert Wolverine heraus. Sie streiten sich einige Zeit, bevor Wolverine vorschlägt, die Original-X-Men nach Hause zu schicken. Der junge Cyclops greift Wolverine mit einer optischen Explosion an und entkommt dann auf dem Motorrad, während Wolverine am Boden liegt. Währenddessen sitzt der junge Angel grübelnd in der Jean-Grey-Schule, bevor sein gegenwärtiges Ich auftaucht. Der ältere Angel nimmt seine Anwesenheit glücklich auf, bevor sie zusammen losfliegen. An anderer Stelle zeigt eine Schergin einer mürrischen Mystique ihre Aufnahmen von Cyclops im Kampf gegen Wolverine. Sie ist unbeeindruckt, bis sie merkt, dass Cyclops viel zu jung aussieht, und fordert die Schergin auf, alle zusammenzurufen, da sie dies näher untersuchen möchte.
Der junge Cyclops geht zu einer Bank in Manhattan, wo er hofft, dass sich noch ein Schließfach von ihm befindet. Er trifft eine mutierte Unterstützerin, die bei der Bank arbeitet und ziemlich angetan von ihm ist. Sie führt ihn zum Schließfach und er findet darin viel Geld, Fotos, eine Einladung und andere Gegenstände. Das Mädchen von der Bank erzählt einem ihrer Kollegen von ihm, der den Sicherheitsdienst alarmiert. Wolverine kommt jedoch an und schleift Cyclops aus der Bank. Wolverine führt den jungen Cyclops durch eine Gasse und entpuppt sich als Mystique! Sie erklärt, dass sie eine Freundin von Charles Xavier war. Sie gehen in einen Park und diskutieren, dass Wolverine wütend auf den gegenwärtigen Cyclops ist. Mystique gibt dem jungen Cyclops einige Ratschläge, was zu tun ist, und schlägt vor, dass er die verrückten Pläne seines gegenwärtigen Ichs durchkreuzt. Sie nimmt eine andere Tarnung an, als sie erkennt, dass Wolverine den jungen Cyclops aufgespürt hat und verlässt ihn. Wolverine kommt an und fragt Cyclops, ob er eine Bank ausgeraubt hat, während Cyclops Wolverine fragt, warum er ihn nicht tötet. Mystique wird dann von einem Schregen angesprochen, dem sie versichert, dass ihre Pläne noch in Kraft sind und dass sie die Zündschnur der Bombe angezündet hat, die Beast auf die Mutantenrasse geworfen hat. An der Jean Grey School gibt Kitty Pryde dem jungen Iceman, Beast und Marvel Girl Trainingsstunden, aber der junge Iceman streitet weiter mit ihr. Wolverine und Cyclops kehren zurück und Wolverine tauscht kurze Worte mit Storm darüber aus, Cyclops nicht zu töten, während der junge Cyclops Marvel Girl die Einladung aus dem Safe übergibt – eine Einladung zu ihrer Hochzeit.
Der junge Angel folgt seinem gegenwärtigen Selbst durch den Himmel, verwirrt darüber, warum niemand darüber spricht, was mit seinem gegenwärtigen Selbst passiert ist. Der älter Angell ist unsicher und vage in seinen Antworten. Sie sehen Ärger beim Avengers Tower und fliegen dorthin, um Hydra-Agenten angreifen zu sehen. Es scheinen keine Avengers anwesend zu sein, also verwickeln beide Angel die Soldaten in den Kampf. Obwohl sie einen anständigen Kampf liefern, sind sie zahlenmäßig stark unterlegen und der frühere Angel wird während des Kampfes verletzt. Einige Avengers treffen bald am Tatort ein und der Kampf endet – während Captain America und seine Teamkollegen sich fragen, warum es zwei Angel gibt. Cap begleitet beide Angels zurück zur Jean Grey School und verlangt, mit Beast zu sprechen. Der junge Cyclops unterbricht ihren Streit, indem er Captain America sagt, dass er hoffe, dass sie die Dinge hier verbessern können. Die Avengers gehen und im Labor von Beast klingelt ein Alarm. Sie erkennen, dass jemand hinter dem Zeitwürfel her ist, und eilen ins Labor, um den jungen Angel zu finden, der versucht, ihn zu benutzen, da er in Panik ist und in seine eigene Zeit zurückkehren möchte. Der junge Beast versucht seinem Teamkollegen zu erklären, warum er nicht zurück kann, aber Angel ist wütend und aufgebracht – bis Marvel Girl das Labor betritt und ihn telepathisch ruhigstellt. Marvel Girl kündigt an, dass sie nicht zurückkehren werden, und warnt alle, dass sie ihre Gedanken lesen kann, sich keine Sorgen zu machen, dass sie die totale Kontrolle hat.

Meinung:
Ich bin hin- und hergerissen. Die Prämisse ist eine grundsätzlich schlechte Idee, da wir schon viel zu viele X-Charaktere haben und fünf weitere, die auch noch junge Versionen bestehender X-Men sind, mehr als überflüssig erscheinen. Dazu ist Beasts Verhalten hier sowohl intellektuell, als auch moralisch mehr als fragwürdig und fast schon ooc, genau wie das Verhalten der anderen X-Men und dann auch Captain America, die fünf Teenagern(!) die Entscheidung überlassen, nicht in ihre Zeit zurückzukehren, anstatt sie sofort zurückzuschicken. Sieht man allerdings von all dem ab und akzeptiert die Ausgangssituation ist das Ganze tatsächlich spannend geschrieben und gut gezeichnet. Die Konfrontation der O5 mit der Gegenwart und ihren Gegenstücken sind überzeugend und wechseln sich mit der Entwicklung um Cyclops und Co., die ich noch interessanter finde, ab. Mir gefällt auch, dass mit Angel einer der fünf nicht blind Jean hinterherläuft, was wohl noch Folgen haben wird. Mal sehen, wie lange mich Bendis bei Stange halten kann, nach meiner Erinnerung nutzte sich das Ganze nämlich schnell ab und die O5 gingen mir dann auf die Nerven.

Fazit:
Schlechte Idee, die um Welten besser funktioniert, als sie eigentlich sollte
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten