Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2021, 17:25   #21601  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.878
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von LeoLurch
Dann wird es ja doch noch ein kuscheliges Wochenende, freut mich für dich. Ohne Heizung ist schon hart.
Ich muss da etwas klarstellen!

Wenn schon Heizung im Haus ist, dann muss sie funktionieren. Es ist halt bequem, am Thermostat die gewünschte Temperatur einzustellen und dann diese zu erwarten.

Würde diese nicht zu aktivieren sein, dann habe ich noch einen großen Holzkamin, den ich dann starten kann. Den muss aber ich bedienen, und für mich alleine lohnt der Aufwand nur in Ausnahmefällen. Da muss alle drei bis vier Stunden Holz nachgelegt werden, zugleich ist darauf zu achten, dass Luft in richtiger Menge zugeführt wird, dass die Lüftungsklappen vernünftig geöffnet sind, und wenn nötig, dass der Aschenkasten rechzeitig geleert wird

Die dabei empfundene Wärme ist das Allerallerbeste, das man sich geben kann. Den Kamin werfe ich dann an, wenn Besuch da ist, wenn es mehr Leute hat, wenn eine angenehme Athmosphäre erwartet wird. An diese Wärme kommt kein anderes Heizsystem, völlig gleich, was man da einsetzt.


In meinem Feriendomizil in Slowenien habe ich Fussbodenheizung, angeschlossen an eine Wärmeaustauschpumpe und habe im Raum zusätzlich einen Schwedenofen, befeuert mit Holz. Noch bin ich allerdings nicht so weit, die richtigen Prozente der jeweiligen Heizungsart einstellen zu können, damit optimale Wärme entsteht, wenn alle zusammen eingeschaltet werden.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten