Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2021, 09:46   #8442  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.373
Ghostbusters: Legacy

Ich versuche, nicht zu spoilern, aber es ist wohl doch so weit bekannt, dass zwei Kinder in das Haus eines alten Ghostbusters ziehen und dort dessen Ausrüstung finden, Ecto-1 inklusive!
Inhaltlich haut der Film von da an keinen aus den Socken, der Ablauf orientiert sich sehr stark am Original-Film, gerade zum Ende hin werden Szenen fast 1:1 nachgestellt. Und wie schnell die Kinder mit den Geisterjäger-Utensilien zurecht kommen, ist arg hanebüchen.

Dass der Film nicht zu einer plumpen Hommage verkommt, liegt an der Erzählweise: Im Gegensatz zu den alten Ghostbusters-Filmen ist dieser düster-melancholisch, ich meine, in der ersten halben Stunde höchstens geschmunzelt, kaum gelacht zu haben. Witze gibt es im späteren Verlauf zwar auch, aber wer eine Gagparade wie in den 80ern erwartet, wird enttäuscht! Dafür gibt es in der Tat einige Schockmomente. Ich kann mich nicht daran erinnern, mich bei 1 oder 2 gegruselt zu haben. Ich fand aber gerade dies äußerst gelungen, weil ich mich ansonsten in einem billigen Plagiat befunden hätte.
Apropos Teil 1 und 2: Eindeutig bezieht sich der Film auf Teil 1, Anspielungen und Fortsetzungen gibt es zu Genüge. Teil 2 wird allerdings nicht ausgeklammert, auch hier gibts ein paar Anspielungen.
Zudem gibt es weitere schöne Anspielungen auf die Horrorfilme der 80er. So einen Unterricht, wie der hier dargestellte, hätte manch einer von uns gerne gehabt.
Darüber hinaus besticht der Film mit einem überragenden Finale, wo mir auch ein Tränchen ins Auge schoss, und einer großartigen Einbindung eines Großteils der Originalcrew. Wer und wie, will ich hier nicht verraten, obwohl es mir in den Fingern juckt.

Unterm Strich: Eine starke Fortsetzung, die gerne weitererzählt werden darf. Das Original bleibt aber unübertroffen!
8/10
pecush ist offline   Mit Zitat antworten