Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2021, 11:07   #187  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.060
Die Bücher der Magie - Bannkreise



Timothy Hunter ist der potenziell mächtigste Magier der Zukunft und nachdem ihn die "Trenchcoat-Brigade", bestehend aus dem Phantom Stranger, John Constantine, Dr. Occult und Mister E, in die Magie eingeführt hat, wird er von dem Fremden Tamlin einem Test unterzogen. Tamlin will in Erfahrung bringen ob Tim derjenige ist, der das dem Untergang geweihte Elfenreich retten kann.

So die Ausgangslage, die Neil Gaiman in der vierteiligen Vol. 1 und der Mini "The Childrens Crusade" erzählte. Dies ist nun der Start der direkt hieran anschließenden Vol. 2, die es auf 75 Ausgaben und 2 Annuals brachte und hierzulande nur in Teilen veröffentlicht wurde.

Tamlin versucht Titania, die Königin des Elfenreiches und einst seine Geliebte und Mutter ihres gemeinsamen Kindes, davon zu überzeugen, die Mauern, die sie um ihr Reich errichtet hat, niederzureißen um die Trennung von der Welt der menschen aufzuheben. In dieser sieht er die Ursache für den drohenden Untergang des Elfenreiches. Damit findet er jedoch kein Gehör.

So sucht er Timothy Hunter auf um ihn auf seine kommende Aufgabe vorzubereiten. Schnell wird er jedoch von Titanias Häschern ausfindig gemacht und zu ihr zurück gebracht. Zuvor kann er Tim noch davon überzeugen, dass er sehr wahrscheinlich dessen Erzeuger ist und nicht der Mann, bei dem der Junge lebt.

Tim versucht ihm daher ins Elfenreich zu folgen, landet jedoch am Landsitz von Meister Ingram, dem Leiter einer Lehranstalt für Jugendliche. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass dessen Interesse an den jungen Menschen kulinarischer Natur ist. Es braucht eine Menge Glück und die unerwartete Unterstützung durch ein Einhorn, damit Tim den Mantikor, denn um einen solchen handelt es sich bei Meister Ingram, zu besiegen. Allerdings trägt er nun dessen Gift in sich und wird sterben.

Tim folgt dem Einhorn ins Elfenreich, das nun wieder neu erblüht. Wie sich herausstellt, war es das Wirken des Mantikors, das den Untergang herbeiführte und so hat Tim mit dessen Ausschalten seinen Auftrag erfüllt.

Sterbend findet ihn nun Tamlin und bringt ihn zu Titania. Die weiß jedoch kein Heilmittel und der Sterbende hat eine Begegnung mit Death von den Ewigen. Die endet als Tamlin sich selbst opfert um seinen Sohn zu retten. Tim kehrt zurück und hat eine Begegnung mit Titania, seiner leiblichen Mutter, die ihn wegen des Todes ihres Geliebten verflucht bevor er zur Erde zurückkehrt.

Joar, das war erwartungsgemäß großes Erzählkino in gewohnter Vertigoqualität. Auf der langen Liste der Sachen, die ich irgendwann einmal gelesen haben will, so ich sie komplett habe, steht diese Serie recht weit oben. Das wird dann aber wohl ein Lesevergnügen auf englisch werden, den hierzulande dürfte das nicht komplett zu bekommen sein. Auch die Vol. 3 brachte Panini leider nicht komplett und die referenziert durchaus auf die älteren Ausgaben.

Wer mit Gaimans Sandman etwas anfangen kann, dem würde ich diese Serie empfehlen wollen. Wer sich davon selbst ein Bild machen möchte, dem stelle ich diesen Band, der die US-Hefte 1-4 der Vol. 2 enthält, gegen Portoerstattung gerne zur Verfügung.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten