Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2021, 20:52   #1097  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.384
Da Daredevil333 nochmal gefragt hatte, hier nochmal die komplette Liste der Dune-Romane. Stand Juni 2022, da soll "Die Herrin von Caladan" erscheinen. Die Liste ist nicht nach Veröffentlichungszeitraum, sondern in der Geschichte chronologisch aufgebaut. Die Bände, die ich aktuell nicht eingeplant habe zu lesen sind in rot, eingerückt und dicht an den Werken des Hauptzyklus vor, bzw. nach denen sie spielen:

- Der Wüstenplanet – Die Legenden 1: Butlers Djihad (Brian Herbert & Kevin J. Anderson)

- Der Wüstenplanet – Die Legenden 2: Der Kreuzzug (Brian Herbert & Kevin J. Anderson)

- Der Wüstenplanet – Die Legenden 3: Die Schlacht von Corrin (Brian Herbert & Kevin J. Anderson)


- Der Thron des Wüstenplaneten (Brian Herbert & Kevin J. Anderson)

- Die Mentaten Wüstenplaneten (Brian Herbert & Kevin J. Anderson)

- Die Navigatoren des Wüstenplaneten (Brian Herbert & Kevin J. Anderson)


- Der Wüstenplanet – Die frühen Chroniken 1: Haus Atreides (Brian Herbert & Kevin J. Anderson)

- Der Wüstenplanet – Die frühen Chroniken 2: Haus Harkonnen (Brian Herbert & Kevin J. Anderson)

- Der Wüstenplanet – Die frühen Chroniken 3: Haus Corrino (Brian Herbert & Kevin J. Anderson)

- - - Der Wüstenplanet: Der Herzog von Caladan
- - - Der Wüstenplanet: Die Herrin von Caladan

- Der Wüstenplanet (Frank Herbert)
- - - Der Wüstenplanet: Paul Atreides
- Der Herr des Wüstenplaneten (Frank Herbert)
- - - Die Stürme des Wüstenplaneten
- Die Kinder des Wüstenplaneten (Frank Herbert)

- Der Gottkaiser des Wüstenplaneten (Frank Herbert)

- Die Ketzer des Wüstenplaneten (Frank Herbert)

- Die Ordensburg des Wüstenplaneten (Frank Herbert)


- Die Jäger des Wüstenplaneten (Brian Herbert & Kevin J. Anderson)

- Die Erlöser des Wüstenplaneten (Brian Herbert & Kevin J. Anderson)


- Träume vom Wüstenplaneten (Frank Herbert / Brian Herbert & Kevin J. Anderson)


Ich habe die ersten vier Bücher von Frank Herberg gelesen und sehe keine Notwendigkeit da irgendwelches Füllmaterial zwischen die einzelnen Bände zu packen. Ebenso empfand ich "Die Frühen Chroniken" als sehr schöne Einleitung zum Hauptwerk, weshalb ich auch da den Sinn von zwei zusätzlichen Büchern in Zweifel ziehe. Deshalb habe ich diese vier Bücher vorerst nicht in meinen Run eingeplant. Wenn ich mit allem durch bin und meine noch mehr Wüstenplanet lesen zu müssen, schaue ich da vielleicht mal rein.


Ergänzend gibt es noch:

- Der Wüstenplanet - Enzyklopädie Band 1

- Der Wüstenplanet - Enzyklopädie Band 2

Diese beiden Bände wurden zu den ersten Büchern des Original-Zyklus von Frank Herbert verfasst, berücksichtigen also die Bücher von Brian Herbert nicht, und sollen helfen sich in der Vielzahl der Figuren, Planeten usw. der von Frank Herbert geschaffenen Welt zurechtzufinden. Ich habe früher ganz gerne in denen geschmökert, mittlerweile nicht mehr so.

Geändert von God_W. (23.11.2021 um 21:07 Uhr)
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten