Thema: Thor Re-Read
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2021, 08:19   #89  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.669
Standard Thor und der lebende Planet



Rigel wird von Ego bedroht und Thor regelt die Angelegenheit und bekämpft den lebenden Planeten. Anschließend sucht er Jane die in Wundagore Wesen vom High Evolutionary unterrichtet, durch einen Unfall entsteht jedoch Man Beast, was die Welt unterjochen mochte, auch da schwingt Thor seinen Hammer erfolgreich. Leider muss Jane in Asgard erkennen dass sie nicht zur Göttin taugt und verlässt Thor, seine Trauer dauert nicht lang da er Sif kennen lernt. Auch die Freude ist nur von kurzer Dauer, da Rigel schon wieder bedroht wird, dieses mal von Galactus. Dieser bemerkt jedoch Ego und kloppt sich dann lieber mit dem lebenden Planeten, als Ego zu unterlegen droht rettet Thor den Planeten, als Dank dürfen auf ihm nun Leute wohnen die von Galactus heimatlos geworden sind.

Diese Ausgabe ist ein Messe-Exklusivtitel von der Comic Action 2005, limitiert auf 500 Exeplare, ich habe Ausgabe 498 ergattert. Schon ein besonderes Cover, diese schwarzen Hardcoverausgaben, wobei ich die nie sonderlich schön fand, aber halt was besonderes. Als Bonusseiten gibt es die Cover der Ausgaben 133-136 die beiden anderen enthaltenen Ausgaben sind leider nicht als Cover enthalten, es handelt sich hier um die Hefte 160 und 161, was leicht willkürlich erscheinen mag, aber passt schon. Man merkt kaum dass da gute zwei Jahre übersprungen wurde und man hat so die zweite Geschichte von Ego gleich mit dabei. Wobei man bei der ersten ziemlich in die Handlung geworfen wird. Rigel bedroht die Erde, weil Ego ihren Planeten bedroht, das kriegt man so hinterher raus, wäre vielleicht sinnvoller gewesen eine Ausgabe früher einzusetzen und die Jane Ausgabe dafür zu streichen.
Aber bleiben wir kurz noch bei Panini, Redaktionsseiten gibt es kaum nur ein kurzen Einführungstext der mir nicht gefallen hat. Der Text bereitet einen nicht auf die Ausgabe vor, dafür wird erwähnt dass Warren Ellis und Mike Deodato scheiße waren beim Donnergott (warum veröffentlicht Panini das dann?) und dass Stan Lee Comics mit Shakespear Geschafel voll sind. Wie schön dass ich also gerade 50 Euro auf den Tisch gelegt habe für so ein Comic, denn dies ist auch ein Stan Lee Comic... Ich fand wie gesagt den Text nicht informativ und er sollte wohl lustig sein, aber diese Abwertungen haben ein leicht negativen Beigeschmack.
Aber zum Inhalt ganz klassische Thor Abenteuer von Lee und Kirby und letzterer steht im Mittelpunkt, wegen ihm die Veröffentlichung und nur er steht auf dem Cover. Ich muss sagen ich habe mit dieser Marvel Epoche so meine Probleme diese 6 Hefte haben mich so viel Zeit gekostet wie ich sonst für eine Monster Edition gebraucht habe, einfach weil ich den Comic gerne aus der Hand gelegt habe und erstmal eine Pause brauchte. Jack Kirby ist nicht mein favorisierter Zeichner, um es freundlich auszudrücken und die sehr fantasievollen Texte von Lee mit Vita Lösung, Destruktistrahlen und ähnlich voluminösen Bezeichnungen sind schon relativ kindgerecht und bei Lee ist immer alles in der superlative und das finde ich auf Dauer relativ ermüdend. Den High Evolutionary finde ich aber eigentlich ganz cool und die Geschichten sind kurzweiliger Spaß.
Sehr lächerlich ist natürlich Man Beast, halb Mensch, halb Wolf komplett entwickelt. Der Wolf war ein Wolf und kommt aus der Maschine mit einer lustigen lila Unterhose, gehört das zur Entwicklung dazu? Wirkt albern, dass man 1966 nun kein nackten Mann in einem Kindercomic zeichnet ist mir klar, aber dann hätte man die Stelle halt schwärzen müssen oder dort langes Fell sein lassen sollen. So wirkt es halt dämlich, auch ist er vielleicht total entwickelt, aber so eine Entwicklung beinhaltet eigentlich nicht dass man auch das Wissen aus der Zukunft hat, der High Evolutionary hat den Wolfmann nicht aus der Zukunft geholt, er hat den Wolf künstlich schneller entwickelt. Dieser kann nun aber Karateschläge aus der Zukunft, ähm ja... Genau Stan, was hast du geraucht? Vertrieben wird er dann aber zum Glück durch eine Hundepfeife.
So als Liebhaberstück geht die Ausgabe klar, wer ein guten Comic möchte sollte aber lieber sein Geld anders anlegen, weil dafür sind die Messeausgaben dann doch zu teuer.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten