Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2021, 20:18   #263  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.369
Conan der Barbar Classic Collection 5

(enthält: Conan the Barbarian Vol. 116 - 149, Conan the Barbarian Annual Vol. 1 6 - 7, Marvel Graphic Novel Vol 1 42: Conan of the Isles, What If …? Vol. 1 39)

Annual 7 enthielt den ersten Teil von "Conan of the Isles". Die Geschichte sollte über mehrere Jahre verteil in den folgenden Annuals 8 und 9 erscheinen. Dieser Plan wurde über den Haufen geworfen. Stattdessen kam einige Jahre später alles zusammen in der MGN-Ausgabe. Das erste Kapitel ist hier nicht doppelt enthalten. Aus dem Annual sind lediglich ein paar Pin-Ups dabei. Aber das ist OK. Adaptionen halten sich hier in Grenzen. Das ist also schnell erledigt.

CtBA 6: Eine Adaption der Kurzgeschichte "King of the Forgotten People" von REH. Hierbei handelt es sich nicht um eine Gesichte mit Conan.
MGN 42: Eine Adaption des gleichnamigen Romans von Lyon Sprague de Camp und Lin Carter.

Stories in Deutschland:

- "King of the Forgotten People" ist meines Wissens noch nie in Deutschland erschienen. Die Geschichte wurde auch unter dem Titel "Valley of the Lost" veröffentlicht. Man darf sie nicht mit REHs "The Valley of the Lost" verwechseln. Das ist eine andere Geschichte. "The Valley of the Lost" ist in Tote erinnern sich enthalten.
- Von "Conan of the Isles" ist mir keine aktuelle deutsche Veröffentlichung bekannt.


Zum Band:

Zu DeMatteis' kurzer Strecke habe ich schon alles gesagt. Die Hefte von Bruce Jones haben mir etwas besser gefallen. Aber auch er trifft die Figur nicht sonderlich gut. Zudem gefällt mir die Darstellung Cimmerias in seinen Ausgaben nicht sonderlich. Das wirkt mir alles viel zu zivilisiert.

Das erste Annual zieht sich etwas und hört dann ziemlich abrupt auf. "Conan of the Isles" ist der Höhepunkt des Bandes. Das Ende hätte ich mir anders gewünscht. Ein alter Conan mit neuen Abenteuern in der "neuen Welt" mag einen gewissen Reiz haben. Aber als definitives Ende seiner Geschichte wäre es wohl noch ein bisschen besser gewesen. Nun ja. Mal sehen, ob ich mir einen sechsten Band noch holen werde. Falls der kommt.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten