Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2021, 18:20   #5135  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.680
Blueberry Collector´s Edition 1-7 Charlier/Giraud
Ich habe länger gezögert ob ich mir diese neue Ausgabe kaufen soll da es eine Gesamtausgabe schon einmal von Ehapa gab (Die Blueberry Chroniken).
Da mich nur die Hauptserie interessiert und diese hier in 9 Bücher komplett erscheint habe ich es dann doch gemacht. Die Aufmachung der Bände mit den informativen Texten und Abbildungen finde ich hier wesentlich besser und auch die Comic-Seiten selber sind hier geringfügig größer. Einige bemängeln das matte Papier, ich finde es im Vergleich besser.
Die Alben von Bueberry sind mittlerweile Kult, die Serie erschien ab 1963 im französischen Pilote und auch bei uns bereits ab 1968 (MV Comix).
Die Geschichten sind in Zyklen angelegt die zwischen einem und fünf Alben umfassen und eine durchgehende Story beinhalten die spätestens von Album 11 bis 22 zusammenhängend erzählt wird. Ich hatte in den letzten Wochen Lust diese Alben in einem Rutsch zu lesen und war letztendlich vom "wieder lesen" begeistert da ich Blueberry so zusamenhängend noch nie gelesen hatte. Charlier ist ein großartiger Texter und Giraud (der später während er Bluebery weiter zeichnet als Moebius eine neue Art von Comics gestaltet) entwickelt sich hier als Zeichner nach seinen Anfängen als Jijé Imitator sehr schnell weiter. Charlier erzählt hier u. a. kritisch wie es den Indianern ergeht als die Weißen das Land erobern und mir gefällt diese kritische Betrachtung in diesem Western Comics sehr.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten