Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2021, 11:24   #160  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.050
Die Sprechblase 234



Einleitend wird der Leser mit einem ausführlichen und reich bebilderten Artikel zur Good Girl Art empfangen, der mir ein Vergnügen zu lesen und zu betrachten war. Da kommt man an Matt Baker nicht vorbei und es werden viele "Girls" angesprochen. Über Sheena, Rhula hin zu Mysta, die mit einer Kurzgeschichte abgedruckt wird, die ursprünglich in Planet Comics erschien, einer Anthologie-Reihe, die im bsv erscheint und die ich Liebhabern ganz alter Sachen nur wärmstens empfehlen kann.

Zwei Ausgaben zuvor widmete sich die Sprechblase bereits Phantom Lady, einer der wohl bekanntesten Figuren dieses Genres. Die 232 war bei mir allerdings nicht dabei. Ob die Mathew ggf. gezogen hat?

Es folgen Artikel zu ungehobenen Schätzen, einer neuen Rubrik, die sich diesmal Victor Hubinons "Die Möwe" widmet, neuen Stripserien bei Bocola (Casey Ruggles und Cisco Kid, letzterer hinterließ bei mir in den Agent X9 Comics einen eher schwachen Eindruck), vier Seiten in der "Men*er-Affäre", Rolf Kaukas seltsame Ausflüge in die Welt der Romaneschreiber, sechs Seiten zu den Batman-Strips und ein Artikel zum Ende der Fantastischen Vier.

Dann kommt das Titelthema "Wunderwelten" auf insgesamt 18 Seiten ausführlichst zum Zuge. Für mich völlig neue Welten, da mir diese Publikation bislang so gar nichts sagte und zu der mir dann vermutlich die erforderliche emotionale Bindung fehlt um den Artikel zu einem kompletten Highlight zu machen. Ändert aber nichts daran, dass ich mich bei der Lektüre keine Sekunde gelangweilt habe.

Damit sind wir aber noch lange nicht durch. Es folgen Artikel zu einem Sekundärwerk über die Plakatkunst eines Klaus Dill, ein ausführlicher Beitrag zu Jesús Blasco, der von einer siebenseitigen Episode der Serie "Odinson" gekrönt wird, sechs Seiten Sigurd-Comic und ein Beitrag zu einer bislang eher unbekannten Publikation der 50er Jahre mit "Marco, der Römer". Passend zum Tarkan-Artikel in der Ausgabe 228 taucht auf den Leserbriefseiten eine verschollen geglaubte Seite zur Serie auf.

Diese Ausgabe war mal wieder pickepackevoll mit für mich Neuem zur Neunten Kunst. Fast schon ein wenig schade, dass der Stapel an Sprechblasen zunehmend kleiner wird...
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten