Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2021, 15:17   #33  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 69
Gratulation! Das war nun also Heft 50 der Mädchen-Heftreihe, von der ich einst fest damit rechnete, dass sie nie über Heft 10 hinauskommt.
Wobei... Mädchen-Heft? Wird diese Zielgruppe überhaupt noch angesprochen mit solchen Covern?
Heft 50 wirkt vom Titelbild auf mich wie ein Retro-Heft zur Neos-Serie, was beim Blick auf die Rückseite bestärkt wird. Fehlt nur noch als Titel "Lockheed Vega 5B auf Prüfstand".
Auf jeden Fall ein ziemlicher Kontrast gegenüber dem früheren "Rosaik" mit Glitzerschrift und rehäugigen Mädels, die anscheinend in jeder Lage Zeit finden, sich mit schmachtendem Blick fürs Cover-Selfie in Pose zu werfen, selbst wenn sie gerade vom T-Rex angeknabbert werden.

So richtig toll finde ich das Cover diesmal allerdings nicht - trotz des knallroten Anstrichs, den die Maschine im Heft überhaupt nicht vorzuweisen hat - dafür hat es mich olfaktorisch überrascht:
Ich vermute, es liegt am festeren Umschlagpapier, aber meiner Nase nach riecht das wie ein "Die Abrafaxe"-Heft.
Vielleicht könnte der Mosaik-Shop ja mal eine Parfüm-Kollektion mit Mosaikdüften anbieten.
Frische DDR-Mosaiks hatten immer so einen charakteristischen Geruch. Damit könnte ich die Sammlung einsprühen oder es mir direkt beim Lesen durch die Nase ziehen - auf jeden Fall eine noch unerschlossene Marktlücke!

Inhaltlich fand ich das Heft recht kurzweilig.
Ja, die Handlung tritt auf der Stelle. Ja, die Figuren sind überzeichnet und albern. Ja, es reicht diesmal nicht ans Männermosaik heran.
Ich habe mich trotzdem gut unterhalten gefühlt.

Ich kann mir allerdings nicht helfen: Wenn man so eine direkte Gegenüberstellung vor sich hat wie zwischen S.4 mit einer entsprechend gerundeten erwachsenen Frau und S.5 mit den sehr präpubertär wirkenden Caramellen, wirkt Tenebrosos amouröses Interesse an Bella ziemlich "cringe" (womit ich nicht den Typ meine, der Weihnachten geklaut hat )

Gut gefallen haben mir die neuen, randlosen Sprechblasen.
Die ohnehin sehr pastelligen Panels wirken ohne diese Trauerränder so locker und leicht, die schwimmen sogar in Milch.
Meinethalben könnte man fix-und-fax-like auch gänzlich auf die Panel-Umrandungen verzichten.

Weniger erbaut bin ich über die redaktionellen Seiten.
Das 50er-Jubiläum feiert man lieblos mit einem Abklatsch des 500er-Faxe-Jubiläums - mit 50 Fakten, die man sich durch reine Nacherzählerei der bisherigen Hefte aus den Fingern gesaugt hat, anstatt paar Anekdoten von hinter den Kulissen, zur Entstehungsgeschichte, Namensgebung, verworfene Ideen o.ä. zu bringen - etwa wie im Faxe-Heft 200.
Leider vertane Chance, die so schnell nicht wiederkommt, die nächsten 50 Hefte läppern sich (voraussichtlich) bis 2034 zusammen.

Außerdem stand Mosaik immer dafür, Versuche politischer Einflussnahme an sich (bzw. an Hegens Unnachgiebigkeit damals) abprallen zu lassen.
Dass nun das Ableger-Heft gleichen Namens sich vor den ideologischen Karren spannen lässt und den Lesern ungeniert mit umstrittenem Gender-Neusprech dummkommt, kann ich alles andere als doppelplusgutheißen.
Daumen runter für diesen Blöds*inn!

Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten