Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2021, 22:36   #5092  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.878
Blog-Einträge: 1
Obwohl Blueberry zu den besten der Westerngeschichten gehört, mag ich Comanche lieber.

Ich kam im Verlag ja an die Edelwestern vom ersten Tag an, und las sie von vorne und von hinten. So oft, dass ich am Schluss glaubte, alle Dialoge auswendig zu beherrschen.

Im direkten Vergleich war für mich Comanche besser, da Blueberry zu textlastig erschien. Beim Lesen war man von den Inhalten der Blasen nicht so abgelenkt, es blieb genug Zeit, den Hintergrund mit den Augen zu durchforsten, bevor das nächste Panel in Angriff genommen wurde.

'Blueberry' erlaubte das nicht, der Text war immer so umfangreich, dass er fortwährend konzentriert durchgelesen werden musste, um ja nicht Teile davon zu übergehen.

Gelesen habe ich die Edelwestern bisher mindestens zehnmal, möglicherweise noch öfters. Und bin von ihnen immer noch begeistert; na, von Comanche eben etwas mehr, als von all den anderen.


Inzwischen habe ich alle Serien vereinzelt, sowohl Comanche, als auch Blueberry, ebenso Mac Coy und auch Jonathan Cartland.

Aber Comanche ist für mich die beste Reihe.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten