Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2021, 15:08   #272  
ManicPreacher
Mitglied
 
Benutzerbild von ManicPreacher
 
Ort: Meck-Pomm
Beiträge: 714
Ich habe vor kurzem zwei Samples aus dem Hause Glenallachie verkostet, beides Nachreifungen, einmal in Marsala Wood und einmal Sauternes Cask gefinished. Interessanterweise war der grundsätzliche Charakter der Brennerei ganz gut rauszuschmecken, dafür war der Einfluss der beiden Fassarten nicht so stark wie erhofft. Gerade beim Sauternes Cask Finish hatte ich mir mehr erhofft. Hier bleibt der Nectar d'or von Glenmorangie (für mich) das Maß der Dinge, gefolgt vom Arran Sauternes Cask und (mit etwas Abstand) dem Tullibardine Sauternes Cask Finish.

Eine Brennerei, deren Erzeugnisse mir noch total unbekannt sind, ist die Glenfarclas Destillerie. Allerdings hatte ich bei einigen Usern gesehen, dass diese einige Flaschen in Besitz haben (God_W.???). Mag mir jemand, der Abfüllungen der Brennerei kennt, evtl. einen Einblick in den grundsätzlichen Charakter der Glenfarclas Whiskys geben? Lohnt sich der Basiswhisky als Einstieg oder sollte ich mich gleich auf ältere Fassreifungen oder alternative Fassnachreifungen konzentrieren?
ManicPreacher ist offline   Mit Zitat antworten