Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2021, 21:07   #661  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.083
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 187 / Black Bolt - Harte Zeiten, Teil 1
Hachette 2021



Bei diesem Band zu schreiben er war unterhaltend fühlt sich einfach falsch an.
Es geht um Black Bolt, klar, um Crusher Creel und um weitere Gefangene in einem seltsamen Gefängnis, es wird gefoltert, getötet, wiederbelebt, gefoltert, getötet und wiederbelebt. Ein nicht enden wollender Kreislauf den niemand verdient hat, egal was er verbrochen hat.
Nun, Black Bolt ist wohl noch der unschuldigste im ganzen Gefängnis, aber ist töten als Monarch rechtmäßiger als Töten als Gangster?
Aber solche Fragen gibt es nur am Rande, ganz so tiefsinnig wird es nicht. Letztendlich freunden sich Black Bolt und Crusher Creel an, was dazu führt das Creel Seitenlang etwas über sein Leben erzählt. Durchaus stimmig das ganze. Black Bolt erzählt da im Gegenzug schon weniger, auch wenn er die titelgebende Person ist.
Die Haupttruppe des Bandes besteht aus 5 Personen, wobei die anderen drei noch nicht prominent in Erscheinung getreten sind, diese versuchen dem Gefängnis zu entkommen bzw. den obersten Wächter zu besiegen.
Der Band endet übrigens nicht mit einem großen Cliffhanger sondern könnte auch einzeln gelesen werden. Was aber letztendlich passiert werde ich nicht verraten. Fortgesetzt wird aber im nächsten Band da die Handlung Anknüpfungspunkte bietet.
Ich möchte nicht sagen das das ganze zu den besseren Sachen gehört die ich bisher gelesen habe aber die Geschichte ist grundsolide und die wirklich klasse Zeichnungen passen sehr gut dazu so das das ganze eine harmonische und auch sehenswerte Einheit bildet.
Also, mal schauen wie es weitergeht.

Inhalt:
Black Bolt Vol.I 1-6

Der Inhalt des Bandes ist eine deutsche Erstveröffentlichung, weiter geht es im nächsten Band der Serie.

https://www.comicguide.de/book/13753...2DSammlung-187


Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 188 / Black Bolt – Heimkehr
Hachette 2021



Weiter geht es mit der Geschichte und wer Band Eins noch nicht gelesen hat und sich Spoiler ersparen will sollte hier nicht weiterlesen.
Was erst mal ins Auge fällt ist das der Zeichner gewechselt wurde, Einerseits gut da die Stimmung der Handlung wechselt, andererseits schade da die Symbiose von Bild und Inhalt das war was beim letzten Band den Ausschlag nach oben gab.
Die ersten zwei Hefte sind dann auch eher zu seicht wie die Bilder, mir schon zu seicht.
Black Bolt ist mit Blinky, seiner neuen Begleiterin, unterwegs um ehemalige Gefangene nach hause zu bringen und dann zur Erde zu fliegen. Er ist traumatisiert und das beschäftigt ihn und den Leser erst mal.
Da wird es erst so richtig interessant als Titania auftaucht die Frau von Crusher Creel.
Aber ich will ja nicht zu viel verraten.
Zeichnerisch kommt dann auch irgendwann wieder der Punkt wo die Dynamik wieder alles mitzieht, allerdings erreicht der Inhalt des ganzen nicht mehr die Dichte des ersten Bandes und teilweise musste ich mich dann doch schon durchkämpfen um das Ende zu erreichen.
Im Vergleich zum ersten Band fällt der hier schwächer aus und als Einzelband würde ich vermutlich nicht unbedingt eine Empfehlung aussprechen, aber wer den ersten Band gelesen hat sollte sich auch diesen hier zulegen zumal sich am Status der Figuren dann doch nochmal gravierendes zum ersten Band ändert.
Ach ja, warum nach Teil Eins kein Teil Zwei folgte, sondern ein neuer Titel bleibt wohl das Geheimnis von Hachette.

Inhalt:
Black Bolt Vol.I 7-12

Der Inhalt des Bandes ist eine deutsche Erstveröffentlichung, mit diesen Heften ist die Maxiserie beendet.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (16.01.2022 um 21:31 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten