Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2004, 19:00   #7  
YellowJacket
Hilfssheriff
 
Benutzerbild von YellowJacket
 
Ort: Bayern
Beiträge: 462
Den Übersetzer würde ich in jedem Fall angeben, beim Letterer sehe ich das etwas zwiespältig.
"Menschliche" Letterer würde ich umbedingt angeben - die können das Gesamtbild wirklich beeinflussen, positiv wie negativ. Ich denke beim Stichwort Positiv zwar eher an Koryphäen wie Artis Simek und Co., aber in Deutschland gab es auch klasse Letterer.
Womit wir bei der aktuellen Situation wären, und das bedeutet meist Computer-Lettering. In meinen Augen ist Computer-Lettering weniger "wertig", gleichwohl gibt es auch da Bessere und Schlechtere. Gerade bei Panini finde ich das oftmals etwas einfallslos und zu wenig abwechslungsreich. Wenn schon die Vorteile des Computer-Letterings genutzt werden, dann könnte hier ruhig etwas mehr Abwechslungsreichtum eingebracht werden. Marvel USA (respektive Comicraft) finde ich hier klar besser, wobei Marvel (glücklicherweise) anscheinend wieder zu Großbuchstaben zurückkehrt.

Zurück zum Thema: Gibt man die menschlichen Letter an, muß man auch die Computer-Letterer angeben - evt. hier aber reduziert auf die Firma (wobei das vielleicht nicht immer bekannt ist), die dahinter steckt.
Und wenn es sich um "herkömmlichen" Maschinensatz, oder gar wie bei den ersten HIT-Comics um Schreibmaschinenschrift handelt, dann würde ich auch das angeben - es hat schließlich Einfluß auf das Gesamtbild.
YellowJacket ist offline   Mit Zitat antworten