Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2021, 09:59   #18  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Na, beim Don war es eher ein auf und ab.
Nu ja ... nö.
Schlossherr von Rocalprado (und das war nun wirklich mal ein Schloss) --> Dei von Tunis (zu dieser Zeit laut Wikipedia ein Zentrum von Piraten) --> Räuberhauptmann (zeitgleich mit dem Dei-Titel) --> Kreuzfahrerhauptmann -->Vertrauter des Sultans --> Verstoßen durch den Sultan --> Landstreicher --> Verschütteter

Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Und dieses "er will nur nach Hause" kann ich ehrlich gesagt nicht so recht nachvollziehen.
Doch. Ich gebe zu, es ist schon lange her, dass ich die Serie gelesen habe, aber wenn ich mich recht entsinne, sucht er die Flasche, um "aus diesem vermaledeiten Jahrhundert herauszukommen". Als er sie hat, zögert er kurz, ob er wirklich nach Hause will, denn "dort herrschen ja noch die Mauren". Aber an eine Stelle, wo er auch nur überlegt, den Flaschengeist für höhere Zwecke zu missbrauchen, kann ich mich jetzt nicht erinnern. Dass er die Weltherrschaft, hätte man sie ihm angeboten, abgelehnt hätte, glaube ich natürlich auch nicht. Wer an seiner Stelle ein solches Angebot schon mal ausgeschlagen hat, der werfe den ersten Stein. Aber der Dschinn war doch für sowas gar nicht qualifiziert. Der hat doch nur fliegende Teppiche gepusht und bissel Quatsch mit Sandstürmen gemacht.

Wohlgemerkt, wir reden vom 83er Jahrgang. Beim zweiten Auftauchen Ende der Wido-Serie war das dann anders. Aber da wollte Schubert eine Anspielung ans Foucaultsche Pendel von Eco einbauen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten