Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2021, 09:00   #135  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.025
Agent X 9 Comic Band 6



Hierbei handelt es sich um ein selten billig gemachtes Heftchen (anfangs nannte sich das noch Comic-Magazin) mit allen möglichen Spannungscomics von Krimi über Abenteuer hin zu Western. In dieser Ausgabe finden sich vier Geschichten, die auf Comicstrips basieren.

Jessie Fox - Galgenvögel

Agentin Jessie Fox (besser bekannt als Modesty Blaise) wird in New Orleans aktiv. Dort erpresst der General den Staat und droht mit der Sprengung der Dämme wenn ihm nicht 2 Millionen Dollar gezahlt werden. Jessie Fox findet heraus, dass dies kein Bluff ist und nimmt mit ihren Mitstreitern den Kampf gegen einen Gegner auf, der seine Feinde mit Vorliebe aufknüpft...

Cisco the Kid - Die Silbermine

Cisco gerät in der Stadt Silverstone an ein seltsames Pärchen, das ihn in seine Pläne einzuspannen versucht. Als eine Karte zu einer vergessenen Silbermine auftaucht überschlagen sich die Ereignisse und ein eifersüchtiger Mann entwickelt sich zu einer tödlichen Gefahr...

Geheimagent Corrigan - Die Zelluloidgangster

Barcroft Baxter, den Corrigan einst hinter Gitter brachte, ist wieder auf freiem Fuss und sinnt auf Rache. Für seine Zwecke spannt er den Gangster Ash Murkland ein und entwickelt einen Plan wie er an Geld und zu seiner Rache kommen kann. Corrigan und seine Partner müssen höllisch aufpassen, dass die ihnen gestellte Falle nicht zuschnappt...

Rip Kirby - Tod aus dem Gewächshaus

Kirby schleust seinen Diener Desmond in den Haushalt von Dr. Prettypetal ein. Der Botaniker züchtet exotische Giftpflanzen, die eine erstaunliche Resistenz gegenüber Pflanzengiften aufweisen. Mit der Zeit erschließt sich Desmond der dahinterstehende Plan, den Prettypetal verfolgt. Gemeinsam mit seinem Herrn gilt es nun einen Weg zu finden eine ökologische Katastrophe zu verhindern.

Auf Modesty Blaise war ich gespannt weil ich davon schon an der ein oder anderen Stelle gelesen hatte. Und von den vier hier enthaltenen Serien war das auch die mit Abstand beste. Rip Kirby hatte ein bisschen was von Butler Parker und las sich ganz witzig. Die anderen beiden Geschichten waren aber IMO Schund.

Allen gemein ist, dass die Bildqualität arg schlecht ist und teilweise von Seite zu Seite stark schwankt. Die Texte wirken verkürzt und an der ein oder anderen Stelle könnte ich mir vorstellen, dass Panels weggelassen wurden. Jedenfalls gibt es einige Sprünge.

Ansonsten war es eine durchaus kurzweilige Lektüre und die weiteren "Magazine" werde ich auch noch lesen. Behalten werde ich die aber nicht. Wer also Interesse hat, der darf sich gerne melden.

Geändert von LaLe (06.10.2021 um 07:47 Uhr)
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten