Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2021, 18:08   #107  
pits
Mitglied
 
Benutzerbild von pits
 
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Und ob du das darfst! Da muss der Verlag durch. Was mich betrifft, ist mir so eine detaillierte, fundierte Kritik eines Fachmanns, wie du es bist, in diesem Forum sehr willkommen. Ein Teil davon ist mir selber aufgefallen, anderes erst nach deiner Analyse.
Hab Dank! Wie du ja auch weißt, bin ich gar nicht so ein Griesgram, wie es vielleicht ab und an wirken mag, eher im Gegenteil.

Mein Vorschlag wäre es, vielleicht einen eigenen Thread dazu zu eröffnen, der sich thematisch mit den Zeichenstilen auseinandersetzt. Da kann man ja auch mal Lob verteilen. Davon habe ich nämlich jede Menge. Ich halte die Mosaik-Zeichner fast ausnahmslos für großartige Talente und Künstler. Mir fehlt nur eben der Mut und insbesondere die Homogenität. Schaut man sich nämlich mal Einzelwerke der Künstler an, sieht man, wozu sie so im Stande sind. Ich denke auch, dass das Problem, wenn es denn eins ist, vielschichtig wie immer ist. Die Zeichner arbeiten ja nach konkreten Szenarios des künstlerischen Leiters. Aus meiner Sicht war ebenfalls der Unterschied der einzelnen Zeichenstile wie in den letzten 5-6 Jahren noch nie so gravierend ersichtlich. Können wir aber gern an einer anderen Stelle besprechen, wenn es für diese Idee Zuspruch gibt.

Zitat:
Zitat von Flo0410 Beitrag anzeigen
Welche herausragenden Zeichner haben das Mosaik denn verlassen? Und welche Figuren haben diese gezeichnet?
Zitat:
Zitat von Udo Swamp
Außer Ulli Nitzsche vor über einem Jahr, hat eigentlich niemand in letzter Zeit das Mosaik verlassen.
Wie erwähnt Nitzsche und - den habt ihr vergessen - Eckert. Der war nicht lange am Stizzle, hat für mich aber ein unglaubliches Potential gehabt.

Zitat:
Zitat von Max schwalbe
Ich fand nur die Schärfe der Wortwahl irritierend und du schreibst ja selbst, dass sich "Künstler" bei Kritik am Werk relativ schnell persönlich angegriffen fühlen.
Nun ja, Choui sagt es ja schon. Das müssen sie abkönnen. Es liegt nicht nur an den Zeichnern, sondern eben auch an der Story und der Grundintention der Erzählweise. Tatsächlich muss ich dir aus ganz persönlicher Erfahrung sagen: Die Zeichner sind deutlich schärfer mit der Beurteilung anderer Arbeiten.

Und das abschließend: Eine gute Geschichte im Comic kann nach meiner Einschätzung nur mit dem passenden Flow in der Zeichnung entstehen, gute Zeichnungen können aber auch ohne eine gute Geschichte entstehen. Zumindest ist das meine These.

Dann noch ein Wort, das ihr vielleicht nicht so gerne hören wollt: Der Benchmark im Mut beim Zeichnen von Mainstream-Comics (ganz wichtig ) entsteht gerade eher im ... Trommelwirbel ... Lustigen Taschenbuch. Das ist qualitativ teilweise großartig und wirklich mal mutig. Auch wenn die Geschichten eben nicht immer the yellow from the egg sind.

Ich liebe euch doch alle. Alle Menschen.

Geändert von pits (01.10.2021 um 18:25 Uhr)
pits ist offline   Mit Zitat antworten