Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2021, 13:21   #57  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.152
@Ptero: Wenn es bei Illig "nur" darum ginge, daß KdG von den Ottonen erfunden worden wäre, um ihren Anspruch auf die Kaiserkrone zu rechtfertigen, würde ich ganz anders argumentieren. Aber es sollen ja gut 300 Jahre Geschichte erfunden worden sein, d.h. statt im 10. Jahrhundert sei Otto der Große im 7. Jahrhundert anzusiedeln, also irgendwo im Merowingerreich. Aber wie soll dann sein Sohn Theophanu, eine Nichte von Kaiser Johannes Tzimiskes, geheiratet haben? Diesen Kaiser kann man schlicht nicht aus dem 10. ins 7. Jahrhundert versetzen, ohne auch eine Erfindung von 300 Jahren byzantinischer Geschichte zu postulieren.

Spätestens an dieser Stelle bricht das ganze Konstrukt von Illig in sich zusammen, wie viele Ungereimtheiten der historischen Überlieferung er auch sonst anführen mag. Wenn sich, wie bei den astronomischen Gegenargumenten nachzulesen, auch noch seine Prämisse von der anderweitig unerklärlichen Diskrepanz bei der Kalenderreform in Luft auflöst, bleibt nüscht mehr außer einem netten Gedankenspiel.

Aber du hast auf jeden Fall meine Neugierde nochmal geweckt; ich werde also an meine beiden Regalfächer mit Literatur von und zu Hochstaplern, Betrügern, Geschichtsrevisionisten, Hohlweltlern, Schachtürken, Plagiatoren, Gralssuchern, Evangelienerfindern und Vril-Gesellschaftlern gehen, mein Illigexemplar heraussuchen und es bei einem guten Rotwein heute Abend genießen. Wie ich schon weiter oben schrieb, ein guter Plot für eine spannende Geschichte à la Dan Brown ließe sich daraus allemal spinnen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten