Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2021, 08:59   #67  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.987
Und nun bin ich auch durch.
Ich kann sagen, das Interesse ist geweckt. Das war ein wirklich gutes Einstiegsheft in die neue Serie. Das Heft steht ganz im Zeichen der Protagonisten-Vorstellung, und da sind so manche dabei, die man gerne weiter verfolgt.
Am uninteressantesten ist zweifellos Khalil. Ich hoffe, ich trete keinem Bäcker zu nahe, aber der sollte möglichst schnell aus der Handlung verschwinden. Der blockiert nur Seiten für die eigentlichen Stars. Und das sind nach dem ersten Heft ganz klar Lela und Euphemos. Bei Lela hoffe ich inständig, dass wir es hier mit einer fürs Mosaik völlig neuen Figur zu tun bekommen: eine schurkische Schönheit. Die braucht keine Ambivalenz, die soll einfach nur richtig fies sein. Aber intelligent fies! Mit schwarz-lila hat sie zumindest die besten Voraussetzungen. Wehe, sie macht sich zum Affen!
Und wenn der Schubert sich untersteht, diese herrliche Figur am Ende zahm werden zu lassen und sie verheiratet, fahre ich persönlich nach Berlin und mache Klingelstreiche an der Villa Kunterbunt!

Ebenfalls gefallen haben mir Kalif und Wesir, und auch Isaak hatte einen guten Einstand. Die beiden Franken ebenso. Lelas Schatten ging so, aber der Quecksilber-Ali kann was werden. Und, wie schon geschrieben, Euphemos hat mir gut gefallen.

Das Flair von Bagdad passt. So muss das aussehen. Hoffentlich bleibt man recht lange dort. Wie schon geschrieben, auf eine Reise ins Abendland kann ich sehr gut verzichten. Byzanz wäre noch okay. Aber am liebsten wäre mir, man bleibt mindestens ein Jahr lang in Bagdad und Umgebung. Zumindest ein Teil der Faxe.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten