Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2021, 11:38   #19  
Brando1988
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Nee, irgendwann ist es auch mal gut. Zumindest, wenn es immer und immer wieder ins gleiche Zeitalter geht. Der Autor reitet seine Vorliebe fürs Deutsche Mittelalter seit 30 Jahren. Zieht man die Geschichten, die nicht von ihm sind, ab, wird’s ganz deutlich. Das Mosaik ist aber mehr als das. Auch vom selbstgestellten Bildungsauftrag her. So bedeutende Epochen, meinetwegen auch der deutschen Geschichte, sind noch völlig unerwähnt! Stattdessen wird jeder noch so langweilige Aspekt des Mittelalters wieder und wieder durchgekaut. Das umfasst alles nur Geschichte 6. Klasse. Und das 15 Jahre lang! Das ist doch wie ein ums andere Jahr in Geschichte sitzenbleiben!
Der Rest? Aufklärung, Alter Fritz, Napoleon, Romantik, industrielle Revolution, Bismarck, Reichseinigung und, und, und ... Nahezu nicht existent. Oder mal ein paar Künstler! Wir haben doch nun genug: olle Goethe und Schiller, Bach, Beethoven, blauer Reiter etc.pp.
Der Möglichkeiten sind Legion. Das gleiche gilt natürlich auch für andere Weltgegenden.
Wie gesagt, ich lese diese Serie. Zumindest so lange mich der Plot fesselt. Aber ab den Alpen bin ich raus, sollte es tatsächlich wieder ins deutsche Mittelalter gehen. Aber noch habe ich Hoffnung, dass man vielleicht doch eine Serie fern von Deutschland spielen lässt. Andererseits ... es ist Schubert.
Also die Idee mit Friedrich II finde ich Super. Das biete eine Menge Potenzial. Allein der preußische Drill, der preußische Militarismus im Allgemeinen würde sicher für einen interessanten Running Gag sorgen, der sich durch die ganze Serie ziehen könnte. (Ich denke da Mal an Asterix und die Goten) Califax wäre damit beschäftigt den preußischen Bauern die Kartoffel mit tollen Rezepten schmackhaft zu machen, Abrax gelingt es dem Freiherr von der Trenck aus der unbezwingbaren Festung Magdeburg zu befreien und Brabax trifft auf all die großen Philophen der Welt, die sich damals in Potsdam aufhielten.

Und das nächste Ding: Potsdam ist eine Touristenstadt. Viele Berliner fahren am Wochenende nach Potsdam und viele Berliner Touristen nehmen diese Stadt auch gleich mit. Man könnte also in jedem Museumsshop auch etwas zu der aktuellen Abrafaxe Serie ausliegen haben. Ich bin mir sicher, dass würde auf jeden Fall einige Leute auf die Comics aufmerksam machen, die noch nie davon gehört haben oder es längst vergessen.
Ric
Brando1988 ist offline   Mit Zitat antworten