Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2021, 18:19   #35  
pits
Mitglied
 
Benutzerbild von pits
 
Beiträge: 32
Ich bin ehrlich: Ich habe das Heft noch nicht gelesen, aber durchgeblättert. Und es bestätigt sich zumindest für mich aus zeichnerischer Sicht die seit Jahren greifende Unlust das Heft zu lesen.

Klar freue ich mich über Wimmelbilder und alternative Bildaufteilungen. Dennoch geht es im Grunde weiter wie bisher. Nie wird etwas inszenatorisch gewagt, nie wird eine Situation besonders in Szene gesetzt, nie ist man mal experimentell, nie findet mal ein - im wahrsten Sinne des Wortes - ein Perspektivwechsel statt.

Das ist alles so öde und dazu kommt für mich auch ein handwerklicher Abfall. Hier darf ich ja schreiben, was ich will. Sallys Figuren wirken immer steif, die Proportionen scheinen nie zu stimmen. Die herausragenden Zeichner haben das Mosaik verlassen. Und was mich am allermeisten ärgert: Warum ist Andreas Pasda eigentlich als offensichtlich begabter Zeichner nicht in der Lage, an den allgemein geltenden Konsens zum Zeichnen der Faxe zu halten? Ernsthaft, das macht mich wirklich wütend. Der kann das, der will aber nicht. Perspektiven von Panels, in denen zwei Zeichner arbeiten, stimmen nicht, die Dialog-Panel haben keinerlei Anspruch darauf, eine Geschichte spannend zu erzählen... Es ist wirklich zum Heulen.

Ganz nebenbei ist die Heftbindung mit dem Zusatz, der eingebunden ist in das normale Heft, ein absoluter Schlag ins Gesicht für echter Sammler. Das können ganz nebenbei auch Kinder sein. Wie zum Himmel will man das ordentlich einsortieren? Der Verlag gibt immer mehr zu verstehen, dass sie gern nichts mehr mit den Hauptlesern zu tun haben wollen.

Ich bin nach zwei verheißungsvollen Starts (Hanse und Südsee) und nachvollegender Ernüchterung bereits jetzt ernüchtert und ein bisschen wütend.

Das die Geschichte gut sein kann, gebe ich gern zu. Das MOSAIK ist für mich aber auch immer ein Benchmark für hohe Zeichenkunst und Innovation im francobelgischen Sektor gewesen. Diesen Anspruch hält es nicht mehr. Bei Weitem nicht.
pits ist offline   Mit Zitat antworten