Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2021, 19:47   #2798  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.655
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen


Die Neuauflage vom All Verlag? Da könntest Du hinterher mal Deine Meinung kundtun, mit denen liebäugele ich auch...
So ganz konnte ich die Bände nun doch nicht liegen lassen. Bis jetzt zwar nur eher ein überfliegen aber für einen ersten Eindruck reichts.

Georges Ramaioli : Die Erzählungen von Lederstrumpf

Band 1 Wildtöter und Band 2 Der letzte Mohikaner



Es ist ungefähr das, was ich mir versprochen habe. Ich kann ja mit dem ganzen Superheldenkram nicht viel anfangen aber diese Art „Verfilmung auf Papier“ gefällt mir.

Die Geschichten werden im großen und ganzen korrekt erzählt (natürlich kann man nicht ALLES unterbringen), Kleidung, Bewaffnung und Outfit zumindest der Weißen ist historisch korrekt und man verzichtet dankenswerterweise auf Veränderungen als Zugeständnisse an die PC, wie sie mich beispielweise bei der Verfilmung mit Daniel Day-Lewis schon in den 90ern geärgert haben.

Der Zeichenstil gefällt mir auch und hält die Mitte zwischen Funny und Hyperrealistischem Stil. Er erinnert mich etwas an die ungarischen Zeichner, die zu DDR-Zeiten die besten Comics boten. (Z.B. Erno Zorad mit seinen Winnetou und Old Shatterhand-Geschichten) . Allerdings sind die Farben viel kräftiger und Details ausgefeilter.

Als Bonus gibt es im ersten Band ein Interview mit dem Künstler über die Entstehung der Bände und seine (meist deprimierenden) Erfahrungen in der Verlagsbranche. Im zweiten Band dann einige Einzelzeichnungen.

Was hat mir nicht gefallen: Das gleiche, was mich schon in den letzten Asterix-Alben genervt hat! WARUM muss ALLES in Versalien gesetzt sein? Ist das der letzte Schrei? –Ich finde es nur ätzend!

Trotzdem werde ich mir auch die nächsten Bände holen.

Geändert von Nante (17.09.2021 um 19:58 Uhr)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten