Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2021, 13:36   #270  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.009
185 + 186 All-New Guardians of the Galaxy - Ärger im All / Knietief im Kosmos

Diese Rezension wird mal eine gemischte.
Hachette hat die Hefte der All-New Guardians, die in diesen beiden Bänden auch komplett vorliegen da die nachfolgenden Guardians Hefte mit Marvel Now zur Vol. I Nummerierung zurückkehren, ja auf zwei Bände aufgeteilt. Nur das zwischen den Nummern hin und her gesprungen wird weil immer wieder Hefte eingeschoben werden die scheinbar mit der direkten Handlung nichts zu tun haben und sich jeweils nur um eine Person der Guardiand drehen. Das ist oberflächlich betrachtet richtig, macht aber keinen Sinn da in diesen Geschichten kleine Hinweise versteckt sind die die Haupthandlung betreffen. Der Autor wusste schon was er da tat, Hachette scheinbar nicht.
Also, meine Empfehlung und so bin ich auch vorgegangen, beide Bände zur Hand nehmen und die Hefte in der richtigen Reihenfolge lesen.
Also, dann mal los.
FCBD:
Die „neuen“ Guardians werden während eines Gefängnisausbruchs aus dem Gewahrsam des neuen Novacorps „vorgestellt“. Will heißen, ihr Auftreten wurde mehr an die erfolgreichen Guardiansfilme angepasst und das Nova Corps ist nach ihrer Ausradierung im Event Annihillation wieder da.
Ob das ganze gelungen ist muß jeder für sich selber beurteilen. Ich fand es ganz unterhaltsam aber weit weg von einen großen Wurf. Aber das hier soll ja nur ein Appetithäppchen sein.
1:
Die „Vorstellung“ der neuen Guardians findet hier nochmals statt, natürlich nicht die gleiche Geschichte, wir steigen jetzt in die Haupthandlung ein, wobei noch nicht klar ist was die Haupthandlung ist.
An dieser Stelle sei gewarnt das ich bei dieser Rezi nicht ohne Spoiler auskomme. Wer das Ganze also jungfräulich entdecken möchte, sollte an dieser Stelle mit dem Lesen aufhören. Wer sich jetzt fragt, lohnt sich das ganze denn wirklich? Ja, doch, irgendwie schon, wenn man sich auf das Hinundhergehüpfe einlassen mag und in kauf nimmt das das ganze offen Endet.
2:
Wir bleiben bei der Haupthandlung und erfahren das die Guardians hier mit den ganz großen spielen, bzw. etwas für sie stehlen sollen. Die großen sind Grandmaster und Collector. Das ganze ist noch kein großes Kino, aber es nähert sich dem schon mal langsam.
3:
Die erste Personenbezogene Geschichte handelt von Gamora und es geht um seltsame Träume oder doch um reales? Auf jeden Fall wird ihr Werdegang auf ein paar Seiten angerissen und dann geht es um in in den Selenkristall. Das ganze ist teilweise verwirrend aber es liefert erste Anhaltspunkte wohin die Reise geht.
4:
Wir, bzw. die Guardians beim Collector daheim, aber das ist natürlich kein Freundschaftsbesuch sondern eine Diebestour für den Grandmaster. Doch alles läuft anders als geplant. Gamora spielt hier eine besondere Rolle, in Verbindung zu Heft 3.
Warum nochmal hat Hachette die Reihe zerlegt?
Ach ja, noch vergessen zu erwähnen, als Randgeschichte läuft da schon was mit Groot's. Ja, richtig, Mehrzahl, aber davon ahnen die Guardians noch nicht.
5:
Raus aus der laufenden Geschichte, rein in die von Star Lord. Aber nicht so wirklich. Anfänglich gibt es noch kurz Beziehungspunkte zur laufenden Geschichte, dann verliert sich das ganze in Musik und Kassette. Nun, ein kurzer Lebensabriss wie bei Gamora wäre hier wohl auch ein ziemliches geholpere geworden, so stark wie man die Figur seit seinem ersten Auftritt umgekrempelt hat. Die Musikkasettennummer mag aber auch nicht überzeugen.
Ich würde sogar fast soweit gehen, ein völlig überflüssiges Heft.
6:
Weiter mit der Haupthandlung und am Anfang wieder mit Bezug zu Heft 3.
Warum hat Hachette … , ja, ich hör ja schon wieder auf.
Etwas was ich hier bisher noch nicht erwähnt hatte, in der Reihe wird auch die Milano als Schiff der Guardians eingeführt, klar, die Truppe klaut es einfach. Im verlauf dieses Hefte tauchen nun die Eigentümer auf und wollen zumindest ein Teil aus dem Schiff wenn sie schon nicht das ganze zurückbekommen können. Nun, das gelingt ihnen nur zur Hälfte, die andere die im Schiff zurückbleibt ist auch nicht ganz ohne, nur, nur gemeinsam sind sie stark, um nicht alles schon zu spoilern.
7:
Jetzt geht es um die Wurst, oder auch, wie wird man Vegetarier.
Nein, Scherz, aber es geht um eine Wandlung die noch unvorstellbarer ist.
Jetzt geht um Drax, den Zerstörer, oder auch, wie wird man Pazifist.
Drax erzählt Gamora wie es dazu kam.
Ein kleines Meisterwerk.
8:
Nun, in der Haupthandlung geht es weiter mit den Schiffseigentümern und dem was sie aus dem Schiff wollten. Alle Unklarheiten werden da aber zur Zufriedenheit unserer Lieblingstruppe ausgeräumt, wenn auch auf teilweise sehr schmerzhafte Art und Weise für einige.
Und auch wenn ich es beim letzten Heft mit Haupthandlung nicht erwähnt habe, die Geschichte mit den Groot's geht auch immer mal Seitenweise weiter.
Insgesamt gefällt mir der Hauptstrang bisher sehr gut.
9:
Nächstes Solo nicht ganz so solo. Rocket und Groot sind am Start, erzählt wird die Geschichte warum Groot hier im Kleinformat rumlauft und eine weitere Größe des Marvel Universums hat ihren Auftritt, der Gardener. Okay, ich denke ich bin nicht der einzige der vorher schon ahnte das er seine Finger im, gut ausgetüftelten, Spiel hat und schon mehrfach im Bild zu sehen war.
10:
So langsam kommt das ganze auf den Punkt, es geht um die Infinity Steine, aber auch das war jedem schon klar der hier durch beide Bände gelesen hat.
Der erste Hachette Band endet übrigens an diesem Punkt der uns die Guardians mit dem Collector und dem Grandmaster unfreiwillig vereint zeigt. Ein Zweckbündnis halt weil man Thanos für den Verursacher hinter einigen Veränderungen vermutet.
Auch der Hintergrund vom Gardner, bzw. seiner Wandlung wird erläutert. Ein gewisser Loki ist da nicht unschuldig dran.
11:
Dieses Heft beschäftigt sich mit etwas anderem, jemand anderem, Nova. Es geht um die Überbleibsel einer anderen Zeit eines anderen Events, Annihilation. Uns bringt es einige Erklährungen zum vorhergelesenem.
Allerdings frage ich mich langsam, läßt sich das ganze im nun folgendem Heft beenden oder lässt uns Hachette nach zwei Bänden auf einen Riesen Berg von Cliffhangern im Nebel sitzen?
12:
Tja, die 12 ist dann nur noch ein ärgerlicher Lückenfüller um die Zeit zur alten Vol.I Nummerierung zu überbrücken, die Guardians sind auf der Erde und treffen alle möglichen und unmöglichen Helden, wie Deadpool, um zu fragen ob einer von ihnen weiß wo die Infinity Steine sind, außerdem zeigt Man Thing ihnen alle möglichen und unmöglichen Paralleluniversumstruppen ihrer selbst. Völlig unnnötig und uninteressant das ganze.
So kommt es wie befürchtet, viel gelesen und durchaus auch viel Spaß dabei gehabt, überwiegt leider letztendlich die Verärgerung das das alles ohne Ende endet.
Daher trotz eigentlich überwiegender Begeisterung bis hierhin, sollte man sich als reiner Hachette Leser überlegen ob man sich die Bände holt.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten