Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2021, 10:53   #130  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.669
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Dass ausgerechnet im ersten Deiner beiden Abenteuer so viele Verweise auf frühere Geschichten enthalten waren tut mir Leid, oftmals sind das nur wenige, oder größere Bezüge strecken sich immer nur über wenige Bände. Ich wusste nicht, dass es gerade bei den beiden Bänden so "schlimm" ist, sonst hätte ich vielleicht was Anderes reingepackt. Aber wenn Du wirklich mal Lust hast die Anfänge zu erkunden: Den ersten Band der Gesamtausgabe von Egmont gibt es gebraucht aktuell sehr günstig, weil die Hardcorefans auf die neue GA von Kult umsteigen, die noch etwas ausführlicher und mit mehr Bonusmaterial punktet. Aber für einen interessierten "Normalleser" tut es die Egmont GA allemal, denn die ist schon auch sehr gelungen wie ich finde.

Jacques Martin's wundervolle Zeichnungen in klarer Linie sind über jeden Zweifel erhaben wie ich finde.
In der zweiten Ausgabe ist das wesentlich weniger der Fall, Ausgabe 19 hatte da schon recht viele Bezüge und ich denke wenn man alles gelesen hat ist das durchaus nett, da sich so ein zusammenhängendes Bild ergibt. Letztlich versteht man die Geschichte auch ohne die Verweise nun zu kennen. Ist eher so eine 'Okay, ich müsste diesen und jenen Band kennen, um zu wissenw as da war, wer das ist.'
Ich fand es gut soweit mal in eine Reihe reinschnuppern zu können, von der ich bisher nichts gehört hatte und habe nun ein Eindruck davon, von daher alles richtig gemacht und ja die Zeichnungen sind in ihrer Fülle an Details wirklich gelungen.

#
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Weil die Alben mit einigem Abstand erschienen, fiel mir das mit Enak zwar nicht auf die Nerven, aber irgendwann habe ich es zähneknirschend akzeptiert. Sauer aufgestoßen ist es mir erst bei O Alexandria, weil Alix da einen weiblichen Anbaggerversuch rüde abweist. Von da bin ich auf Distanz zu der Serie gegangen. Die Gesamtausgaben standen für mich deshalb nie zur Debatte.
Wegen der angedeuteten Homosexualität oder der ewigen Jungfrau in Nöten? Ich habe aber auch den Anbaggerversuch irgendwie überlesen in der Ausgabe, ganz im Gegenteil sogar, ich hatte es so gedeutet dass Alix und Kleopatra was miteinander hatten. Seite 45 geben sie ihr die Juwelen, Alix sitzt danach nackt in der Wanne und wird von zwei Frauen bedient, Klopatra kommt hinzu und die beiden Sklaven ziehen sich amüsiert zurück, sie dankt ihm und beugt sich über die Wanne und sagt er sei großzügig und das muss man feiern und sie würden jetzt damit anfangen. Auf der nächsten Seite wirkt weder sie noch er so als sei etwas geschehen was sie auseinander gebracht hätte, sie wirken eher freundschaftlich vertraut. Hab das nun eher so interpretiert dass da was lief.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten