Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2021, 10:32   #122  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.669
Standard Alix 20 - O Alexandira


Dann hab ich mir gestern mal den zweiten Alix Band angeschaut bzw. gelesen. Es gibt wieder viel zu schauen, da es in Ägypten spielt und der Detailreichtum beeindruckend ist. Wo wir schon dabei sind, bleiben wir gleich bei den Zeichnungen, eigentlich wie bei der letzten Ausgabe, wirklich gut.
Was auffällt Männer werden gerne nackt gezeigt und scheinbar gibt es immer mindestens eine Szene in jeder Ausgabe wo Alix und Enak zusammen baden, nackt zusammen schlafen (nicht miteinander), Andeutungen werden aber gemacht dass er in dieser Ausgabe mal an Kleopatra ran darf. Da es in warmen Ländern spielt ist die wenig getragene Kleidung vielleicht damals normal gewesen.

Inhaltlich ist Enak gerne wieder die holde Maid die gerettet werden muss, aber auch einmal Alix. Letzterer ist immer noch nicht wirklich sympathisch, ein Problem für mich, wenn die Hauptfigur ein bisschen arrogant daher kommt.
Der hat halt immer den richtigen Riecher und wenn er einen nicht mag dann sagt er ihm das ziemlich direkt und das wirkt ein wenig seltsam. Da es in beiden Ausgaben ihm immer egal ist welchen gesellschaftlichen Stand der andere hat. Das mag ein wenig an der Erzählweise liegen dass das bei mir so ankommt.
Die Geschichte an sich finde ich ja sogar noch okay, wobei es eigentlich zwei Geschichten sind, da Alix versucht einen Freund zu retten, der weiß wo ein Schatz ist und Kleopatra und Konsorten diesen gerne hätten. Die schöne Dame hat dann aber auch noch Probleme mit ihrem Gemahl und es wird halt auch viel von ihr gezeigt.
Angenehm dieses mal es gibt nicht auf jeder Seite Verweise auf ältere Ausgaben, das passiert nur 4-5x und nicht wie beim letzten mal gefühlt auf jeder Seite 3x.
Unpassend aber dass Alix einfach in Ägypten ist, das war in Ausgabe 19 am Ende nicht sein Ziel und wo ist der andere Junge abgeblieben. Da die Reihe furchtbar gerne auf ältere Ausgaben eingeht hätte ich mir hier zumindest auf dem ersten Panel zwei Erklärungssätze gewünscht.
Was mich aber massiv stört bei dieser Ausgabe ist der Fantasyeinsatz. Alix ist für mich ein Sandalencomic, der sich auf die Fahne schreibt das Leben damals recht detailliert darzustellen. Hier haben wir nun einen Seher der exakt die Zukunft voraussagt und auch sagen kann in welcher Oase sich Alix und Co verstecken. Ein Armband von Kleopatra das Schlangen von Alix fern hält und ein Mann der Tiere so beeinflussen kann, das wilde Geparden und Hyänen seine Schoßtiere sind, dass ein Rudel Geparden die den Pharao jagen einfach mal von ihm ablassen, weil er das scheinbar irgendwo telepathisch denen das weit entfernt sagt. Sorry, aber ne...

Alles in allem waren die beiden Ausgaben aber unterhaltsam, ich würde aber wohl nicht viel Geld für eine Komplettausgabe oder weitere Ausgaben auf den Tisch legen.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten