Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2021, 09:10   #115  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.040
Tarzan Sonntagsseiten 1962



Tarzan begleitet einen Archäologen, dessen Tochter und den Assistenten auf ihrer Suche nach einer versunkenen Stadt. Die wird in der Nähe eines Vulkans dann auch entdeckt. Als ein Zugang zu den verschütteten Anlagen gesprengt wird, löst dies einen Vulkanausbruch aus und die Anlage wird unter den Lavamassen endgültig begraben.

Zurück in der Savanne begegnet Tarzan einer indischen Jagdgesellschaft. Die Berater des Prinzen legen es auf einen Jagdunfall an um selbst die Macht in der Heimat übernehmen zu können. Tarzan wird misstrauisch und kann den jungen Mann vor seinen Attentätern retten und die Übeltäter zur Rechenschaft ziehen.

Als Tarzan einen Piloten in den Sümpfen rettet, gerät er in die Hände der Woo-Moo, eines Frauenstammes mit dem er schon zu tun hatte. Die wurden von Schatzräubern überfallen, die allerdings noch nicht genug haben und erneut erscheinen. Mit einer List können die gierigen Subjekte, gegen deren Gewehre kein Kraut gewachsen war, überwunden werden. Und die Feindschaft zwischen Tarzan und den Frauen ist überwunden.

Die hier versammelten Abenteuer sind naive Dschungelabenteuer pur und machen auch in der Hethke-Fassung durchaus noch Spaß zu lesen. Was auffällt sind Lücken im Text. An zwei, drei Stellen fehlt der schlicht Text und wenn ich mir in der Sprechblase 226 den Vergleich zwischen Original, Bocola und Hethke anschaue, dann ist das schlicht Condor-Niveau. Leider. Dieser Band von John Celardo gehört aber in die Phase zwischen den beiden Bocola-Ausgaben und gefiel mir immer noch gut genug um ihn erst einmal der Sammlung einzuverleiben.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten