Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2021, 10:13   #7191  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.382
@Nante: Ja, das erste Buch wird in zwei Filmen untergebracht, was aber auch Sinn macht, denn wie willst Du das adäquat in einem Streifen unterbringen? Hat bei Lynch schon nicht so gut geklappt, die TV-Fassung des Lynch-Filmes war dann schon deutlich länger. Der Vergleich mit dem Hobbit hinkt da ganz gewaltig wie ich meine, denn das ist ein dünnes Kinder- bzw. Jugendbuch.

Wenn Du all die Personen, Parteien, Planeten und politischen Verwicklungen des Wüstenplaneten in EINEN Film quetschen willst, dann auch noch eine Story mit all diesen Protagonisten erzählen, und am besten auch noch unter 3h das Ganze, weil sich kaum jemand länger in ein Kino setzt, kann das nur ein Desaster werden.

Deshalb kommt jetzt die erste Hälfte des ersten Buches als 2,5h Film. Wir gehen alle fleißig rein, damit der auch erfolgreich ist, dann kommt auch zügig Teil 2. Wird's ein finanzieller Rohrkrepierer bekommen wir die zweite Hälfte nicht zu Gesicht.

@LaLe: Die dreiteilige (oder vierteilige, je nachdem welche Ausstrahlung) TV-Serie war gar nicht mal schlecht. Hielt sich gut an die Vorlage und für damalige TV-Effekte gingen auch die Effekte klar. Heute ist das natürlich anders, gerade im TV-Sektor sind frühe Computer-Effekte halt enorm schlecht gealtert.

Nochmal besser fand ich die Fortsetzung/zweite Staffel, wie auch immer. Hieß Children of Dune, bot James McAvoy in einer frühen Rolle und die Bücher 2 und 3 werden darin abgefrühstückt.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten