Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2021, 08:37   #273  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.423
Es ist mal wieder Zeit für einige unkonventionelle Geschichten in...

Das Susan-Problem und andere Geschichten



Mit US: The Problem of Susan and Other Stories (2019) OGN

Das Susan-Problem (The Problem of Susan)

Die Redaktion empfiehlt wie ich im Nachhinein im Glossar gelesenen habe Die Chroniken von Narnia zu lesen, das erst am Schluss zu lesen ist ein bisschen spät. Aber ich kenne die Reihe und hab eine reich illustrierte Gesamtausgabe zu Haus stehen, auch wenn es schon jahre her ist das ich es gelesen habe, ist mir die Anspielung schon nach zwei Panels ins Auge gestochen.

Aber es geht hier im Grunde genommen um eine im Ruhestand lebende Professorin und Autorin die von der jungen Greta Campion Interviewt wird und in dem sie sich über Literatur unterhalten, im speziellen aber auch über Susan aus Narnia und warum sie aus dem quasi Paradies verbannt wurde, aber auch Marry Poppins spielt eine Rolle.

Eine Geschichte der etwas anderen Art, mit einem Füllhorn literarischer Anspielungen (Da gibt es zum Glück das Glossar, das sich in 3 Seiten allein mit dieser Story beschäftigt), hier kann man was lernen und wird noch auf intellektueller Art unterhalten. Und das Problem mit Susan muss ich gestehen ist mir damals bei der Lektüre von Narnia nie aufgefallen, vielleicht sollte ich es irgendwann mal wieder lesen.

Löckchen (locks)

Eine Geschichte über die Magie des Erzählens, in der ein Vater seiner Tochter eine Geschichte erzählt, die von Goldlöckchen und den drei Bären, nicht ohne dabei immer wieder etwas abzuwandeln, vor allem weil die Tochter immer wieder was einwirft.

Einfach goldig die Short Story, und die Anmerkungen im Glossar zu den tatsächlichen Veränderungen die die Geschichte im Laufe der Zeit durchgemacht hat, waren sehr erhellend, dafür danke JRN.

Oktober im Sessel (October in the Chair)

Was passiert wohl wenn sich die Verkörperung der Zwölf Monate einmal im Jahr treffen und sich um ein Feuer zu versammeln, sie grillen Würstchen und erzählen sich Geschichten und Oktober sitzt diesmal im Sessel, und erzählt von einem Jungen der in der Familie nur der Wicht genannt wird von seinen Brüdern getritz wird und von den Eltern ignoriert wird, und am Ende davon läuft, doch wohin zum Meer? Und wie will er mit etwas Beef Jerky und Schokoriegeln überleben? Und dann trifft er noch einen Geister Jungen...

Mein Favorit unter den Geschichten in diesem Band, was nicht nur an dem tollen Artwork von Scott Hampton liegt an den Charakteren der zwölf Monate liegt und ihrer unterschiedlichen Darstellung und der Etwas gruseligem Geschichte von Oktober.

Zum Schluss gibt es mit Der Tag, an dem die fliegenden Untertassen kamen eine Story die mehr ein Gedicht über den Untergang ist, und einer Person die es nicht bemerkt hat, nur warum?

Die Ideen was alles passiert wenn Außerirdische landen, Zombies auferstehen und die Götter aus Asgard das Ragnarök einleiten ist ganz lustig und das Artwork sieht auch klasse aus, aber sie war trotzdem nicht so mein Ding.

Insgesamt ist der Band aber eine klare Kaufempfehlung, vor allem natürlich für alle, ihr ahnt es schon, Fans von Neil Gaimans Erzählungen.

Positiv muss ich noch erwähnen das alle bisherigen drei Bände der Neil Gaiman Bibliothek von Dantes im selben Format und Größe erschienen sind, nicht wie bei Splitter wo sie unterschiedlichen Größen erhältlich sind, was sich nebeneinander nicht so gut macht.


Geändert von underduck (09.09.2021 um 09:08 Uhr) Grund: Guidebild eingebaut
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten