Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2021, 21:24   #968  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.642
In den letzten Kurzurlaub ein Buch mitgenommen, was ich schon seit 40(!) Jahren lesen will: "Das Boot" von Buchheim.

Nach 2 Tagen schönem Wetter Gewittersturm; die Fernsehantenne vom Wohnmobil hats zerhagelt und danach 2 Tage Dauerregen. Ach ja, WLAN gabs auf dem Campingplatz auch nur im Restaurant.

Was bleibt da den größten Teil vom Tag anderes übrig, als es sich mit einem Glas Wein gemütlich zu machen und entweder zu lesen oder DVDs zu schauen? Ich habe mich fürs Lesen entschieden (meine Frau auch) und wurde nicht enttäuscht.

Das Buch ist mindestens so spannend wie die Verfilmung (die ursprüngliche, nicht die neue). Es ist faszinierend, wie Buchheim (der die Fahrt ja tatsächlich mitgemacht hat als Kriegsfotograf) das Leben auf einem U-Boot beschreibt. Beklemmend die Enge, die Langeweile beim "Gammeldienst", die Euphorie beim Angriff, die Angst beim "Pingen" der britischen Zerstörer, das Warten auf die nächste Wasserbombe, der Fatalismus beim Absinken auf 280 m (freigegeben war das Boot bis 90m) in der Meerenge von Gibraltar.

Fazit: Absolut lesenswert.
Habe mir sofort den Nachfolger "Die Festung" bestellt.
Kam letzte Woche an, wow, über 1500 Seiten relativ kleingedruckt.

Ach ja, ab morgen steht der nächste Kurzurlaub an. Die TV-Antenne ist immer noch nicht repariert (Ersatzteile sollen wohl aus China kommen [Frank, kannst du da was tun]).
Regen ist aber auch nicht angesagt, da wird wohl nicht soviel Zeit zum Lesen bleiben.

Aber nach dem Motto: "Der Winter kommt" wird das sicherlich noch was mit dem Buch.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten